PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SW-Konvertierung von Farbbildern, Filterung?



Martin Debuch
26.07.2004, 15:07
Hallo zusammen

Da ich noch neu hier bin erst mal Hallo zusammen. Ich habe schon seit einiger Zeit immer wieder mal als Gast mitgelesen. Ich finde dieses Forum sehr interessant und erfrischend sachlich. Früher war ich mal in der de.rec.fotografie aktiv, aber nach einiger Zeit haben mich aus zeitlichen Gründen und auch wegen dem zum Teil rüde Ton und der teilweise ins religiöse abdriftenden Markendiskussionen zurückgezogen, lese aber trotzdem immer wieder mit, denn trotzdem bleibt die drf ein unheimlich kompetentes Forum. Mal sehen, vielleicht werde ich auch dort mal wieder aktiver, aber die Zeit des Quatschens fehlt natürlich dann beim Fotografieren
;-)

So nun aber zu der Frage!

ich suche eine gute Möglichkeit SW-Aufnahmen mit meiner EOS-10d zu machen. Um nun digitale
Farbaufnahmen nach S/W zu wandeln verwerfe ich bisher einfach die Farbinformation (z.B.
Farbsättigung auf 0 oder Modus->S/W). Nun möchte ich aber einige Aufnahmen, nicht einfach nur nach S/W konvertieren, sondern bei der Konvertierung auch filtern. Als Filter wünsche ich mir die in S/W üblichen Filter (Blau, Grün, Gelb, Orange, Rot) in verschiedenen Abstufungen. Nach meiner Überlegung sollte das ja nachträglich möglich sein, da das Farbfoto bereits die komplette Farbinformation enthält. Gibt es solche Funktionen oder wie kann ich sie am besten nachbilden? Natürlich kann ich im Histogramm einzelne Farbkanäle justieren, aber ich weiß dann nicht welchem Filter das entspricht und es fehlt eine geeignete Vorschau in S/W.

Leider bin ich nicht so sehr fit in der Bildbearbeitung. Bisher mache ich meine Nachbearbeitungen in Photoshop 6 (hab ich mal gebraucht gekauft) und in GIMP.

Und noch was...
Wie verhält es sich bei generell einer solchen nachträglichen Filterung mit der Qualität?
Ist es besser direkt bei der Aufnahme zu filtern und dann mit den Standardverfahren nach
S/W zu konvertieren (entsprechende Filter sind vorhanden)?


Viele Grüße und vielen Dank schon mal!

Martin

Power-shopper
26.07.2004, 15:18
Hallo,

PS bietet den Kanalmixer an, das ist eine einfache Möglichkeit, die einzelnen Farbkanäle zu mischen.
Filtern würde ich auf jeden Fall erst im Rechner, da Dir hier wesentlich feinere Farbabstufungen möglich sind.
Früher habe ich in CorelDraw eine 'Kanaltrennung' durchgeführt. Einfach das Bild in die 3 Grundfarben zerlegt und nach Geschmack wieder zusammengefügt - wie mache ich das aber in PS???

Gruß,
Carsten

fotoholgio
26.07.2004, 16:40
Nur hast du die Qual der Wahl.
In der SW-Fotofie hattest du 3 oder auch 5 farbige Filter: Filter davor, durchgucken, einschätzen wie's SW aussieht (sehr schwer!) - fertig!
Jetzt hast du 65000 Möglichkeiten der Beinflussung- siehst aber sofort im SW, wie's aussieht.
Vorausgesetzt, du weist, wie dein Bild fertig in SW aussehen soll.

Da hilft nur ausgiebig probieren. Darum wirst du nicht herumkommen.
Fang erst mal mit 'Luminaz erhalten' an, geht einfacher.

gruß fotoholgio

zar
26.07.2004, 16:56
für PS und Adobe Elements herum (freeware, war irgendeine uni-Seite).
Nach der Einbindung hast du dann unter Filter einen neuen Punkt in der Art 'RGB->SW'.
Damit kann man dann sehr schön mit den Reglern spielen und gleich im Vorschaubild den erzielten Effekt begutachten. Nutze ich gern. Bilder, wo nur die Sättigung rausgenommen wird, sind mir meist zu schwammig.

VG Marc

zar
26.07.2004, 16:57

***CROW***
26.07.2004, 17:45
... du kannst das <a href='http://www.theimagingfactory.com/' target=_blank'>Convert To B&W</a>- PlugIn in der Pro und Standard-Verion 30 Tage lang testen. Damit wandle ich meine Bilder in S/W um.

***CROW***

Martin Debuch
26.07.2004, 22:00
Jetzt werde ich das mal alles ausprobieren.

Gruß

Martin

Helge Kippenberg
28.07.2004, 21:53
wenn du shon mit gimp arbeitest, dann schau dir mal folgendes tutorial an: http://www.gimpguru.org/Tutorials/Color2BW/
beziet sich auf eine ältere gimp version (nicht 2.0.2) geht aber trotzdem

Helge

Martin Debuch
29.07.2004, 13:58
Oh ja danke, werde ich sicher mal durcharbeiten.

Vielen Dank für den Tip

Martin

kathala
08.08.2004, 18:42
in der 2er-Version hast du drei verschiedene Filter, in der 1er isses nur einer, doch selbst der ist diesem Freeware vorzuziehen. Mit dem habe ich auch schon experimentiert, aber an Nik+Gradationskurven kommt es nicht ran.

lg
Christian