PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: 300/4 IS mag manchmal nicht so wie ich...



pabchem
26.07.2004, 18:40
Hallo Leute!

Ich bin richtig frustriert.
In der Hilfe habe ich nichts vernünftiges gefunden, daher die Fragen zum EF 300/4 L IS USM:

- manchmal 'stürzt das Objektiv ab', soll heißen, plötzlich zeigt die Kamera (10D) neben der Zeit '00' als Blende an und der IS im Objektiv stoppt sofort. Wenn ich das Objektiv 'teilabnehme' und wieder einrasten lasse, dann geht es wieder. Ich habe noch keine Systematik entdeckt, es passiert einfach manchmal.

- mein zweites Problem: Nach etwas Verwendung geht der Manuellfokus nicht mehr. AF geht immer (außer natürlich Problem 1...). Der Fokusring geht leichter und greift nur noch ganz wenig. Wenn ich das Objektiv eine Zeit liegen lasse, dann geht's wieder für ein paar Fokusbewegungen, dann wieder das gleiche Problem.

Generell: das Objektiv ist nur wenig gebraucht, nie heruntergefallen (wirklich! auch wenn es hin und wieder 'abstürzt' ;-) ) und hat (natürlich) keine Garantie mehr. Wohin würdet Ihr das zu einer Reparatur geben (wohne in München und denke da an GIMA, oder gibt's da bessere Ideen; Canon Willich?)?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Voraus!

Grüße,
Patrick

pabchem
26.07.2004, 18:47

Helmut Faugel
26.07.2004, 19:19
[pabchem schrieb am 26.07.04 um 17:40:10]
> Hallo Leute!
>
> Ich bin richtig frustriert.
> In der Hilfe habe ich nichts vernünftiges
> gefunden, daher die Fragen zum EF 300/4 L IS USM:
>
> - manchmal 'stürzt das Objektiv
> ab', soll heißen, plötzlich zeigt die Kamera (10D) neben der Zeit '00' als Blende
> an und der IS im Objektiv stoppt sofort. Wenn ich das Objektiv 'teilabnehme' und
> wieder einrasten lasse, dann geht es wieder. Ich habe noch keine Systematik entdeckt,
> es passiert einfach manchmal.

Oh, oh! Die Bandbreite dieses Defekts ist nicht zu unterschaetzen.

Das kann vieles sein: schlechter Kontakt durch Schmutz(einfach mal die Kontakte
reinigen), Korrosion durch Feuchtigkeit(erlebte ich live beim EF 2/35) im Objektiv
oder natuerlich ein ernsthaftes Problem der Elektronik. Die Reparatur duerfte
nicht billig ausfallen, selbst bei einfachen Objektiven kostet die Elektronik schon
rund 80 Euro, bei IS-Objektiven wohl deutlich mehr.

> - mein zweites Problem: Nach etwas Verwendung
> geht der Manuellfokus nicht mehr.

Oh, oh!

> AF geht immer (außer natürlich Problem 1...). Der
> Fokusring geht leichter und greift nur noch ganz wenig. Wenn ich das Objektiv eine
> Zeit liegen lasse, dann geht's wieder für ein paar Fokusbewegungen, dann wieder das
> gleiche Problem.

Bei meinem EF 1,8/85 USM war es damals andersrum: MF ging aber AF nicht mehr,
oder besser gesagt nur noch in einer Richtung. => Neue USM-Einheit, Kostenpunkt
ab 150 Euro.

> Generell: das Objektiv ist nur wenig gebraucht, nie heruntergefallen
> (wirklich! auch wenn es hin und wieder 'abstürzt' ;-) )

Und wie sieht das mit Feuchtigkeit aus?

> Wohin würdet Ihr das zu einer Reparatur geben (wohne in München und
> denke da an GIMA, oder gibt's da bessere Ideen; Canon Willich?)?

Ich stehe nach einer unnoetig langen Reparatur mit GIMA auf Kriegsfuss,
ich wuerde es zu Canon schicken und wenn du kein CPS-Mitglied bist
vorher beim CPS anrufen das du es einschickst dann geht das uU. schneller
weil die dann in der Warenannahme gleich auf den rechten Weg gebracht wird.

Klappte zumindest bei meiner EOS 1n RS gut und ich hatte die nach vier
Arbeitstagen wieder.


Viele Gruesse

Helmut Faugel

Kuntha
26.07.2004, 22:32
Hatte ich auch, genau mit der selben Kombi!
Liegt glaube ich eher an der etwas reduzierten Spannung der 10 D, kleines Kontakt- oder Feuchtigkeitsproblem und dann Error 00!
Seltsamerweise aber nur beim 300er!?
Exakt das selbe Verhalten!!! Bei der 1 D bisher aber noch nicht aufgetreten!!!

Kuntha
26.07.2004, 22:38
Trat hauptsächlich bei großer Hitze auf...

pabchem
27.07.2004, 00:04
Hallo Helmut!

Danke für Deine Anteilnahme - so in etwa sehen meine weniger guten Aussichten aus. Wenn es wirklich Feuchtigkeit wäre, dann sollte doch dieser Defekt auch bei einem anderen Objektiv auftreten, oder? Das 300/4 IS ist nicht mein einziges Ring-USM-Objektiv. Die Kontaktprobleme könnten es natürlich auch sein, aber ich habe schon mal geputzt, vielleicht nicht gut genug.

Willich ist vielleicht wirklich besser.

Grüße,
Patrick

pabchem
27.07.2004, 00:07
Hi!
Beides?!?
Wie kann eine mechanische Kupplung was mit Spannung zu tun haben?

Aber vielleicht hast Du mit dem Blende 00 Problem Recht. Interessanterweise hatte ich das auch schon mit meiner analogen EOS 100 beobachtet, allerdings wesentlich seltener.

Grüße,
Patrick

Stefan Unterholzner
27.07.2004, 00:19
<i>[pabchem schrieb am 26.07.04 um 23:07:14]

> Hi!
> Beides?!?
> Wie kann eine mechanische Kupplung was mit Spannung zu tun haben?
</i>

Ganz einfach: an einem Kontakt liegt immer ein Übergangswiderstand vor. Bei Stromfluss hat man einen Spannungsabfall und das Objetkiv bekommt weniger Saft.

<i>
>
> Aber vielleicht hast Du mit dem Blende 00 Problem Recht. Interessanterweise hatte
> ich das auch schon mit meiner analogen EOS 100 beobachtet, allerdings wesentlich
> seltener.
>
> Grüße,
> Patrick</i>

Hatte das gleiche Problem bis jetzt auch einmal. Einmal am Objektiv rütteln und alles funzte wieder. Batterie war auch schon etwas am Ende.

Gruss
Stefan

Jan
27.07.2004, 09:27
Tja, wie sagt man so schön, wo viel Technik drin ist, kann auch viel kaputt gehen.
IS und USM kosten bei einem L sehr viel. Beim 100-400 beispielsweise gut 600€ - da ging aber auch nichts mehr.
Bei dir geht anscheinend der AF noch, nur die Elektronik versagt gelegentlich.
Ich würde es wie schon geraten zum Canon Service bringen.

Knipserlein
27.07.2004, 09:29
ausgiebig testen und es Dir mitte September wieder zurückschicken. Einen Berichjt erhälst Du dann natürlich gratis.

MfG

Otelo

jar
27.07.2004, 11:18

Helmut Faugel
27.07.2004, 12:22
[pabchem schrieb am 26.07.04 um 23:04:30]
> Danke für Deine Anteilnahme - so in etwa sehen meine weniger guten
> Aussichten aus. Wenn es wirklich Feuchtigkeit wäre, dann sollte doch dieser Defekt
> auch bei einem anderen Objektiv auftreten, oder?

Nicht an einem anderen Objektiv, aber an einer anderen Kamera.

Teste doch mal das Objektiv an einer anderen Kamera, wenn da
die selben Probleme auftretten kannst du sicher sein das es
wirklich am OBjektiv liegt.


Viele Gruesse

Helmut Faugel

pabchem
27.07.2004, 18:36
<i>[Stefan Unterholzner schrieb am 26.07.04 um 23:19:59]

>
> <i>[pabchem schrieb am 26.07.04 um 23:07:14]
>
> > Hi!
> > Beides?!?
> > Wie
> kann eine mechanische Kupplung was mit Spannung zu tun haben?
> </i>
>
> Ganz einfach:
> an einem Kontakt liegt immer ein Übergangswiderstand vor. Bei Stromfluss hat man
> einen Spannungsabfall und das Objetkiv bekommt weniger Saft.

Das mit der mechanischen Kupplung war anders gemeint: die mechanische Kupplung zwischen Fokusring und Fokusmechanik, nicht das Bajonett. Ich verstehe das absolut mit den Kontaktproblemen...

Grüße,
Patrick

pabchem
27.07.2004, 18:39
Hi!

Aber das Objektiv ist wirklich nicht OK! Könnte jetzt auch mächtig eingeschnappt sein!

Jetzt aber ganz nüchtern:
Nein, es ist kein Usererror, sondern ein mechanisches Problem (Manuellfokus) und ein elektronisches. Ob das Letzte dann Kontaktprobleme oder ein Defekt an der Elektronik ist, kann ich nicht sagen. Ich befürchte nur, daß eine Werkstatt oder auch evtl. Canon einfach mal die Elektronik tauscht und es das aber nicht war. Trotzdem kostet es meine Asche...

Greetings,
Patrick

jar
27.07.2004, 18:50
meiner Cam dasselbe feststelle, kein Beweis, aber ein Indiz mehr ob es am Objektiv oder an der Cam liegt, manchmal ist es auch eine Grauzone, da hilft wirklich bloß viel quertesten, also nicht sauer sein, wenn sich unser Angebot auch lustig anhört, es ist durchaus ernstgemeint und kann helfen den Schuldigen zu finden, Usertreffen mit kreuz und quertausch übrigens auch um zu sehen ob der Fehler wandert.

Gruß
Jar

pabchem
27.07.2004, 22:22
Hi!

Danke für das Angebot. Ich könnte auch in meinem Freundeskreis schon mit 5 Canon-Cams testen... Aber mein heutiger Test an meiner 10D zeigte keinen einzigen Fehler... Ich kapier's nicht. Jetzt stelle ich mir vor, dass ich das Teil einschicke und alles tut's wie's soll. So ein Schiet. Also doch warten und hoffen, dass sich die Linse von selber heilt. Seeeehr unerfreulich.

Mal gucken,
viele Grüße,
Patrick