PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup



Klaus Nickisch
27.07.2004, 14:22
Ich habe mal ein wenig experimentiert und eine sehr gute, wie ich meine, Lösung für das leidige Thema 'sicheres' Backup gefunden.
Ich habe gestern meine LG Brenner 4120B eingebaut. DVD Brenner von LG sind als einzige in der Lage Medien vom Type DVD-RAM zu beschreiben. DVD-RAM entsprechen exakt MO (magnetisch und optisches) Verfahren. Das hat mehrere große Vorteile. Der Brenner verifiziert die geschrieben Daten zwangsweise und kann ein Defektmanagement machen, d.h. tritt während des Schreibens ein Fehler auf, werden Reservesektoren des Mediums benutzt, so dass ein Sektorfehler nicht als Schreibfehler durchschlägt. Außerdem lassen sich MO Medien (angeblich) um den Faktor 100 öfters beschreiben, als R/W Medien. Bindet man den RAM-Treiber ein, kann man direkt ohne Brennprogramm auf dem Laufwerksbuchstaben schreiben. Das ist aber nicht das leidige In-CD. Weiterhin sind die Medien billig - 5 Stk 4,7 GB (netto 4,2 GB) kosten rd. 18 Eur. Somit nicht wesentlich teuerer als DVD R/W. Der o.a. Brenner kann weiterhin alle (!) CD und DVD Medien einschl. die neuen DL Medien beschreiben. Das zur Hardware.
Als Software habe ich <a href='http://www.traybackup.de' target='_blank'>Traybackup</a> gefunden. Damit kann man seine Datensicherung vollständig automatisieren. Die Software ist privat sogar kostenlos. Sehr viele Einstellmöglichkeiten, sichert Job-gesteuert und auf Wunsch automatisch beim Starten oder Beenden von Windows. Sie kann jeden logischen Laufwerksbuchstaben bzw. Pfad ansprechen.
Nochmal kurz die wesentlichen Vor- und Nachteile meiner Lösung:

+ sichert automatisch
+ in Verbindung mit DVD-RAM sicher
+ genannter Brenner brennt alles und lt. Test auch gut
+ selbst die 'Bulk-Version' mit Nero und Tools
+ preiswerte Medien
+ DVD-RAM Treiber stört nicht das Brennprogramm
+ Brenner hat den üblichen Preis
+ DVD-RAM (MO) sind langzeitstabil

- Medien sind ohne Caddy und somit gegen mech. Beschädigungen empfindlicher
- bei DVD-RAM prinzipbedingt (durch nicht abschaltbares verify) 50% geringere Schreibgeschwindigkeit
- erfordert neuen LG Brenner (4082 oder 4120)
- DVD-RAM Treiber unverständlicherweise beim 4120 nicht im Lieferumfang - ist aber über LG saugbar
- DVD-RAM Medien lesen nur die wenigsten DVD Laufwerke. (Toshiba kann's). Somit für Datenaustausch unbrauchbar
- Traybackup ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil sehr umfangreich

PS: Wer sich mit DVD-RAM nicht auskennt: Manche neuen Medien müssen mit dem Treibertools einmalig entsperrt und formatiert werden. Medien unbedingt mit UDF 1,5 formatieren, FAT32 ist schnarchlangsam.

Ebe
27.07.2004, 14:30

Ebe
27.07.2004, 14:30

Ebe
27.07.2004, 14:32
Das beantwortet mir eine Menge Fragen zum Thema DVD-RAM.
Ich bin momentan auch am grübeln, ob ein DVD-RAM Backup das einzig sinnvolle ist.
Klappt das auch mit 9 GB Medien?

Gruß
Ebe

jar
27.07.2004, 14:43
de 12x Brenner spricht, zu neu, kaum Medien vorhanden und somit Erfahrung
der 8x ist erprobt billiger und kann 8x Medien am besten von allen getesteten Brennern nutzen in Geschwindigkeit und Fehlerarmut, billig ist er auch, äh preiswert, 99,- Euro als bulk, find ich super günstig, stellenweise schon ab 69 euro !

was tun 12x oder 8x , LG , keine Frage.

Gruß
jar

jar
27.07.2004, 14:53
mir ist doch meine IDE Stripe Raid mit zwei IBM abgeschmiert, darunter leider auch einige tausend Bilder aus meiner Anfangsdigizeit, Spötter würden sagen nicht schlimm, für mich schon, beim restaurieren, nach 3 Tagen un 12000 gefunden Bildern, schmiert die NEUE extra fürs Restore gekaufte Samsung ab, SMART Error, Media Error und Defektlist Error, sie wird nun zurückgesand, aber die 3 verlorenen Tage schmerzen, weil ich mit dem komplett restore so um 15 Tage rechne, derweil läuft die IBM Garantie aus, wird eng, entweder Restoreversuche oder Garantie in Anspruch nehmen können, ein tolle Wahl, zumal keiner weiss ob Restore klappt, aber versuchen will ich es.

Glücklicherweise, hab ich die anderen Daten der anderen Partiononen D-H vollständig ohne Verluste restoren können, ein Glück das ich seit meiner Industriezeit System und Daten sauber trenne, Ausnahme eben das fatale Bildauslagern auf die Sys C ! sollte man niemals tun !

Dummerweise macht Win es einem auch nicht leicht, legt er doch immer Eigene Dateien auf C: an und muss per Hand auf ne andere geschoben werden, schlimmer Outlock Express pflegt seine Datenbank auf C: zu parken, den händischen Eingriff in der REG mit verschieben auf D: funzt zwar, aber, ab und an bekomme ich Outlock Fehlermeldungen Nachricht konnte nicht gesendet werden, beim Empfang bleiben die Kontenfenster leer und manchmal klappts nur mit Outlock neu starten, oft muss ich Win neu starten, worans liegt, hab ich noch nicht rausgefunden, alles ein Mist, aber wer mag schon auf Win verzichten oder kann und darf das ?

Gruß
Jar

dhesse
27.07.2004, 18:29
Hab was besseres:
<a href='http://www.ascomp.net/backupmaker.php' target='_blank'>Backupmaker</a>
Sichere damit schon seit einiger Zeit meinen kompletten Server,
kann direkt auf DVD Brennen und sogar Backups per FTP.
Läuft wirklich stabil, Traybackup hat sich bei mit ständig aufgehangen.

trphoto
27.07.2004, 18:55
...sind 8x medien immer noch ein glückspiel. ob man sowas als backup nutzen soll? ursprünglich war die dvd dafür nicht gedacht.

trphoto
27.07.2004, 19:00
...nur, wenn man sie in den caddy´s lassen kann. leider bietet lg keinen brenner mit caddy an. und panasonic deutschland hat keine brenner mehr im angebot. schade, das system mit dvd-ram überzeugt: nahezu immer direkt lesbar (mit den geeigneten laufwerk), beliebig partionierbar, fehlermanagement, und dank cartridge super geschützt.

als ausläufer kann man vielleicht noch einen 521 oder 621 von panasonic bekommen. die unterstützen auch beide einlegearten (mit und ohne cartridge). sind aber mit 2x bzw. 3x recht langsam.

B&B
27.07.2004, 19:09
Hallo Klaus,
ich nutzte diese Medien schon lange, und fast jeder PC kann mittlerweile die UDF Dateien lesen, also ist auch der Datenträger mit andern aus zu tauschen. UDF Treiber liegen auch fast jedem CD oder DVD Brenner bei, weiterhin hast du einen Treiber bei deinem Brenner, der auf die DVD etwas überträgt damit sie Überall lesbar ist.
Gruß Bernd

Alfons W.
27.07.2004, 19:13
Selbst ohne cartridge soll DVD-Ram immer noch besser sein als DVD. Bei sorgsamer Handhabung auch besser als CD, so liest man jedenfalls. Nachdem mir eine Platte abgeschmiert ist (war jedoch das Virenprogramm dran Schuld, bzw. meine Dummheit) überlege ich mir auch, den besagten Brenner zuzulegen.

Klaus Nickisch
27.07.2004, 22:01
Es gibt 9 GB DVD-Ram Medien, aber die sind dann 2-seitig und man muss sie wenden. Ich sehe darin keinen Vorteil und außerdem kann man diese dann nicht mit einem Filzer beschriften. Letztlich sind die richtig teuer.

Klaus Nickisch
27.07.2004, 22:07
Sehe es so, JAR:
Das 12-fach 4120 hat gegenüber dem 8-fach 4082 folgende Unterschiede:
Brennt ihm bekannte 8-fach Medien 12-fach
DVD-RAM werden als 5 fach demnächst kommen, die dann der 4120 auch 5-fach schreiben kann.
DL Fähigkeit
12-fach DVD +/- Medien wird es nie geben. Aber ich gehe davon aus, dass 16-fach Medien dann 12-fach vernünftig beschrieben werden.

Die Retail-Version des 4082 kostet ziemlich genau so viel, wie die Bulk des 4120, wobei letzteres sogar die Software enthält. Somit ist eigentlich nur der Unterschied, dass bei der 4082 Retail ein DVD RAM dabei liegt (Maxel, 4,7 GB, 3-fach)

Klaus Nickisch
27.07.2004, 22:11
... Du bestätigst, dass ein Backup auf andere Medien unerlässlich ist.

Klaus Nickisch
27.07.2004, 22:16
Prinzipiell gebe ich Dir Recht. Deswegen habe ich ja auch oben deutlich geschrieben, dass DVD-RAM ohne Caddy anfälliger gegen mech. Beschädigungen ist. Bislang hatte ich 2 MO Laufwerke je 640 MB in Betrieb. Die MO's haben ein Caddy, sind aber angesichts heutiger eher kleiner Kapazität zu teuer.
Ich weiß, dass Panasonic Caddy-Laufwerke hatte. Wir wollen aber nur Sachen empfehlen, die ohne Probleme erhältlich sind.
Meinen Vorschlag hilft sicherlich einige, die sich einen neuen Brenner zulegen wollen und denen die Wichtigkeit eines richtigen Backup bewusst sind.

Alfons W.
27.07.2004, 22:16
..bestellt. Ich denke, dass das ein guter Preis ist, da ja dort die Versandkosten entfallen. Na ja, brauche wirklich langsam ein vernünftiges Medium, um meine Bilder zu archivieren.

Klaus Nickisch
27.07.2004, 22:21
... es kommt nicht auf das Format an, sondern auf das Medium. DVD-RAM kann halt von wenigen Laufwerken gelesen (u.a. Toshiba SM 1612 und 1712) und momantan nur von einem einzigen Hersteller (LG)beschrieben werden.
DVD-RAM Medien sind hardware-sektorisoert. Schau Dir mal so ein Medium im Vergleich zur normalen DVD an. Dann siehst Du den Unterschied deutlich. Laufwerke die nicht explizit dafür ausgelegt sind, können mit D-RAM nichts anfangen.

Klaus Nickisch
27.07.2004, 22:30
Na gut, versteht es nicht als SPAM aber zum Vergleich habe ich das mal rausgesucht. Alle Preise incl. MwSt und ohne Versandkosten, wobei Mindfactory ab 100 Eur Bestellwert und Vorkasse portofrei versendet.
Preise gerundet.
LG 4082B Retail momentan n.l.
LG 4082B Bulk 70 Eur
LG 4120B Retail 104 Eur
LG 4120 Bulk 95 Eur
DVD-RAM 4,7 GB, 5er Pack 18 Eur
DVD-RAM 9 GB, 1 Stk 8 Eur

B&B
27.07.2004, 23:51
... denn ich sagte nicht, daß andere Laufwerke diesen Rohling beschreiben können, sondern andere DVD-Laufwerke können sie lesen. Das heißt, falls dein RAM-Brenner den Geist aufgibt, sind deine Daten nicht verloren. Ich besitze nur ein DVD-Ram Laufwerk und habe eine Sicherungs DVD geholt und in das Laufwerk eingelegt. Der PC kann sofort lesen.
Jetzt habe ich die DVD in den zweiten PC eingelegt und er kann sie nicht lesen. Danach den DVD-RAM Treiber von der LG Software-CD auf dem zweiten PC installiert und sofort kann das DVD-ROM Laufwerk die DVD-RAM lesen und ich kann auch alles auf den PC kopieren.
Das Laufwerk im zweiten PC ist nur ein Leselaufwerk und die Hardwareerkennung sagt es wäre ein HL-DT-ST DVD-Rom GDR 8162B.
Also kann man 100% auch mit anderen Laufwerken die Daten lesen.
Gruß Bernd

Klaus Nickisch
28.07.2004, 00:09
Das von mir erwähnte Toshiba ist ein DVD ROM Laufwerk - nix Brenner. Mag sein, dass LG DVD ROM Laufwerke DVD RAM lesen können, aber andere Laufwerke anderer Hersteller nicht. Das wäre die Ausnahme. Das Toshiba SD-R5002 kann DVD-RAM nicht lesen.
Ich erwähnte der vollstandkeitshalber auch nur, dass DVD-RAM nicht von allen DVD Geräten gelesen werden kann. Das ist nun mal Fakt. Somit kann man sich nicht darauf verlassen, dass eine zu Hause geschriebe DVD-RAM auch beim Freund klappt. Somit disqualifiziert sich dieses Medium zum allgemeinen Datenaustausch. Wenn Dein LG Leser (!) es kann freue Dich.

Klaus Nickisch
28.07.2004, 00:14
Ich habe mir die Seite angesehen und es vielen mir gleich zwei Dinge auf:
Die voll lauffähige Version kostet Geld und
Archive werden im ZIP-Format geschrieben. Wenn das nicht abstellbar ist, gruselts mich. Es wird ja Platz auf dem Zieldatenräger sparen, aber wenn die ZIP-Datei auf dem Medium Sektorfehler hat, kommt man auc teilweise nicht mehr an die Daten ran. Letztlich kann man JPG Daten nicht erneut komprimieren, bringt also nichts, wenn man den Sektorenverlust pro Datei mal beiseite lässt.

Klaus Nickisch
28.07.2004, 02:45
<i>[dhesse schrieb am 27.07.04 um 18:29:23]
> Läuft wirklich stabil, Traybackup hat sich
> bei mit ständig aufgehangen.
> </i>

Schau mal in die History von Traybackup. Die Probleme sollten seit 2.1b behoben sein. Aktuell ist ver 2.2.

Gruß
Klaus

trphoto
28.07.2004, 13:02

trphoto
28.07.2004, 13:04
ich verstehe auch überhaupt nicht, wie gewissenlos alle die normale dvd einsetzen.

Moose
29.07.2004, 16:24
Hai,

bei der Flut der Bilder würde ich einen Nebenjob als DJ benötigen, um die vielen DVDs zu wechseln ;-)
Habe ein RAID-System und nach jeder Session oder Urlaub, min. jedoch 1 x monatlich, sichere ich noch auf eine externe HDD. Als Tool benutze ich Norton Ghost von Symantec.
Hat den Vorteil, dass das System gleich mit gesichert wird...

Bye
Moose

jar
29.07.2004, 16:42

Moose
29.07.2004, 17:53

jar
29.07.2004, 20:25
ein paar drives und ein kleiner Robotschwenkarm der einlegt und entnimmt kostet, denk ich, nicht 1000de

Gruß
Jar

Benutzer
30.07.2004, 11:27
... danke auch für deinen Beitrag. Der hat mich animiert, mir den Brnener LG 4082B zuzulegen. Ich würde nur noch gerne wissen, mit welchen DVD-RAM Medien (Marke, Speed usw.) du gute Erfahrung gemacht hast. Der Herstelle empfielt Maxell und Panasonic.

mlg,
Sandro