PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makro-Objektiv



drratte
30.08.2002, 22:45
Ich möchte gerne mit Makroaufnahmen beginnen. Welches Objektiv soll man nehmen?
Insektenaufnahmen interessieren mich am meisten

Walter
30.08.2002, 23:52
Hallo Drratte!

drratte schrieb:
>Ich möchte gerne mit Makroaufnahmen beginnen. Welches Objektiv soll man nehmen?
>Insektenaufnahmen interessieren mich am meisten

Dann würde ich dir auf alle Fälle ein Makroobjektiv jenseits von 100 mm Brennweite empfehlen.

Falls es dein Budget zulässt, wäre sicher das Canon 180 1:3,5L USM keine schlechte Wahl.
Vielleicht würde dir auch schon das 100 1:2,8 USM genügen (für Fliegen, Spinnen, Bienen, udgl. genügen 100mm).

Aber wie gesagt; ich würde dir das 180er empfehlen, da du bei Insekten eine relativ große Fluchtdistanz einhalten solltest.

Ciao
Walter

Flinkbaum
31.08.2002, 11:38
Hallo

An meiner D60 tut das 3.5/180 von Sigma seine Arbeit sehr sehr gut.

Mit dem aufgesetzten 550EX kannst Du, aufgrund des relativ hohen Arbeitsabstandes, sogar in der "Makroposition" des Blitzes sehr gut ausleuchten.
Bei 100er Makroobjektiven bist Du da schon zu nah dran.
Und wenn Du dich wirklich auf Insekten "eingeschossen" hast, endest Du eh beim 180er Makro. Glaubs mir.

Gruß

J.

Gianduja
31.08.2002, 12:32
denke auch, dass das sigma 180 sehr gut ist, werde es mir auch bei zeiten holen!


Jörg Otte schrieb:

>Hallo
>
>An meiner D60 tut das 3.5/180 von Sigma seine Arbeit sehr sehr gut.
>
>Mit dem aufgesetzten 550EX kannst Du, aufgrund des relativ hohen Arbeitsabstandes, sogar in der "Makroposition" des Blitzes sehr gut ausleuchten.
>Bei 100er Makroobjektiven bist Du da schon zu nah dran.
>Und wenn Du dich wirklich auf Insekten "eingeschossen" hast, endest Du eh beim 180er Makro. Glaubs mir.
>
>Gruß
>
>J.

KHD
02.09.2002, 07:06
Jörg Otte schrieb:

>Hallo
>
>An meiner D60 tut das 3.5/180 von Sigma seine Arbeit sehr sehr gut.
>
>Mit dem aufgesetzten 550EX kannst Du, aufgrund des relativ hohen Arbeitsabstandes, sogar in der "Makroposition" des Blitzes sehr gut ausleuchten.
>Bei 100er Makroobjektiven bist Du da schon zu nah dran.
>Und wenn Du dich wirklich auf Insekten "eingeschossen" hast, endest Du eh beim 180er Makro. Glaubs mir.
>
>Gruß
>
>J.

Hi,
wie sieht es mit der Kombination Canon EF2,8/100 USM und dem 2 x Extender von Canon aus ? Kann man dies gut kombinieren ? Wäre nicht schlecht denn dann könnte ich diesen auch für mein 300er tele nutzen.


Hat jemand Erfahtung damit ?
Gruss

Flinkbaum
02.09.2002, 10:11
Hallo

Ne, die Kombi kenn ich nicht. Habe aber mal den 2x Sigmakonverter am 180er probiert : Na ja, alles ziemlich mau im Kontrast und die Schärfe ist pfutsch.....

Gruß
J.