PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Blende 1 nur Theorie?



Henry (15)
28.07.2004, 15:55
Hallo
ist Blende 1 nur Theorie oder mach ich einen Denkfehler?
1 bedeutet doch, dass alles Licht das Ankommt auch verarbeitet wird.
Was aber wird durch die Linsen selbst „verschluckt“ ?
Ich will es mir nicht zulegen, ich brauch es nicht, nur interessiert mich
das Thema auch als Hobbyastronom, der sich mal selbst Fernrohre
gebaut hat. Nur bin ich nie so weit in die Theorie der Optik eingestiegen.
Vielleicht kann mich jemand aufklären.
Danke Gruß Henry

jar
28.07.2004, 16:02
linse

Brennweite 200 mm
Frontlinse 77mm

L oder F 2,8

EF 50 1,0

Frontlinse 50mm

usw.

kannst die Frontlinse immer größer bauen, praktisch mehr Licht einsammeln !

Gruß
Jar

Francis
28.07.2004, 16:12
Es gibt solche Objektive auch in der Praxis, bspw. von Canon (EF 1/50L, sogar 0,95/50 zur älteren Canon 7 Meßsucherkamera) oder Leica (Noctilux 1/50). Für wissenschaftliche Anwendungen sind noch lichtstärkere Objektive bekannt.

Die Lichtstärke 1:1 bedeutet lediglich, dass das Verhältnis von wirksamer Blendenöffnung (Eintrittspupille) zu Brennweite 1:1 beträgt. So hat ein Objektiv mit einem Durchmesser der Eintrittpupille von 50 mm und 50 mm Brennweite die Lichtstärke 50 mm / 50 mm = 1:1.

Dies beschreibt nur die geometrische Lichtstärke. In der Praxis ist der tatsächliche Lichtdurchlass aufgrund von Absorptions-, Reflexions- und Streuverlusten geringer. Man spricht in diesem Zusammenhang von der 'transmissionsgerechten Blendenzahl' oder T-Blende bzw. T-stop. Bei Film-Objektiven wird diese T-Zahl angegeben, bei fotografischen Objektiven für gewöhnlich nicht.

Gruß
Frank

sepp
28.07.2004, 16:14
stimmt nicht ganz, weil die größte Blendenöffnung nicht gleich dem Frontlinsendurchmesser ist, oder?

Detlev Rackow
28.07.2004, 16:38
Es geht um den Durchmesser des Loches, das die Blende offen läßt. Der Durchmesser der Frontlinse ist nicht unmittelbar maßgebend, allerdings muß die Frontlinse (wie auch alle anderen) jeweils eine bestimmte Mindestgröße haben, die auch von der Größe der Blendenöffnung abhängt.

Ciao,

Detlev

Kiwibird
28.07.2004, 20:19

Thomas Reufer
29.07.2004, 15:46
aber wieso ist dann beim 17-40/4 die Frontlinse _deutlich_ grösser als 10mm?

Also die Definition der Lichtstärke habe ich (glaub ich) schon verstanden, aber ich weiss immer noch nicht, weshalb bei besagtem Objektiv diese Regel dermassen daneben liegt.

Gibt es eigentlich ein Buch oder eine Internetseit, wo die verschiedenen Objektivbauarten im Detail beschrieben sind? Würde mich nämlich brennend interessieren!

Gruss Thomas

jar
29.07.2004, 16:06
bei Normalobjektive passt es ganz gut

bei WW muss das Licht erst mal um die Ecke eingesammelt werden, deswegen die Riesen Linse, wird dann aber in einem kleinen Kanal nach innen geleitet , deine 10mm

wollte man das größer haben, wird die Frontlinse viel größer und teurer.

halt mal dein 17-40 ins Licht uns schau die Öffnung, dito mit den anderen :-)

Gruß
Jar

Thomas Reufer
29.07.2004, 16:50
Danke jar! Jetzt wo du's sagst...

Gibt es über dieses Thema wirklich kein Buch oder eine gute Internetseite? So im Stil vom 'Objektive bauen für Dummies'. OK, ist eine hochkomplexe Angelegenheit, aber zumindest die Basics würde mich schon interessieren. Und was ich bis jetzt im Buchhandel gesehen habe, war entweder für Super-Dummies (Was ist eine Lupe?) oder mehr in Richtung Kaufberatung. Wenn da wer was wüsste...

Francis
29.07.2004, 18:47
Dieser Vorlesungsskript aus dem Studiengang Computervisualistik der Uni Magdeburg ist ein guter Einstieg:
<a href='http://www.med.uni-magdeburg.de/fme/khno/audio/studium/photo/skript/skript.pdf' target='_blank'>R. Mühler: 'Physikalische und technische Grundlagen der Fotografie'</a>

Was Fachliteratur angeht, erschien gerade bei Lindemanns im Reprint ein maßstabsetzender Klassiker des Objektivbaus. Nämlich Johannes Flügges 'Photographische Objektiv'. Ein must have. Ebenfalls als Reprint bei Lindemanns ist Stüpers 'Photographische Kamera' erschienen. Infos bei www.lindemanns.de

Ansonsten kann ich Band 1 von Jost Marchesis 'Handbuch der Fotografie' empfehlen, das sich schon auf anspruchsvollem Niveau mit den chemischen und physikalischen Grundlagen der Fotografie auseinandersetzt. Wenn du Zugang zu einer Uni oder einer größeren Stadtbibliothek hast, solltest du bei Interesse vielleicht mal einen Blick in das ein oder andere aktuelle Lehrbuchbuch zur technischen Optik hineinschauen (z. B. Litfin, Naumann/Schröder usw.).

Gruß
Frank

Thomas Reufer
29.07.2004, 20:38
Das Vorlesungsskript ist schon mal detailierter als die mesten Bücher die ich bis jetzt gesehen habe und die andern Titel werde ich mir mal an der Uni ausleihen!

Schönen Abend noch,
Thomas

Francis
29.07.2004, 20:52
Du hast Post.

Gruß
Frank