PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testbilder Sigma 12-24



Klaus E~°
28.07.2004, 21:15
Habe mir heute mal die Mühe gemacht mein Sigma zu testen.
Die Bilder liegen <a href='http://www.erdma.de/12-24Test' target='_blank'>hier</a>.

Sind in DPP entwickelt und dort als nicht verkleinerte JPG abgespeichert (Qulität 8, Schärfe 0, DPI 100). Null Bearbeitung. Exif hängt dran. Der Bildtitel nennt Blende und Brennweite.

Gruß Klaus

================================================== ========
Moderator: Mattes
Dieser Beitrag wurde am 28.07.2004 um 20:26:08 editiert.
================================================== ========

Klaus E~°
28.07.2004, 21:16

Klaus E~°
28.07.2004, 21:19

M. Blum
28.07.2004, 21:26

Klaus E~°
28.07.2004, 21:28

Christian Ahrens
28.07.2004, 21:59
Hi,

da mir noch ein richtiges Weitwinkel fehlt, habe ich mir die Bilder mal in Photoshop angeschaut und finde insbesondere die Offenblende-Fotos doch _sehr_weich. Erfreulich wenig Verzeichnung allerdings, aber es stellt sich nicht so recht der Eindruck der knackigen Schärfe ein.

Wie sind die Ergebnisse zu bewerten? Ist das das Maß der Dinge im Extremweitwinkelbereich? Oder geht es doch besser? Ich habe da wenig Erfahrung und kann nur Vergleiche zu meinem 24-70 L ziehen, und da liegen schon Welten dazwischen.

Wie schneidet denn im Vergleich so ein EF 20/2.8 USM bei Offenblende dagegen ab? Würde mich doch sehr interessieren, denn ich brauche nicht unbedingt einen Weitwinkel-Zoom. Eine gute Festbrennweite täte es auch. Ein entsprechendes Testbild von diesem Objektiv oder von dem 15mm-Boliden würde mich sehr interessieren.

VG
Christian

Stephan Zellner
28.07.2004, 22:20
Ich hab beide 15-30 und 12-24 das 15er ist schon ein Stueck schaefer als das 12er aber das liegt wohl in der Natur eines solchen extrem WW. Ausserdem verliert das 12er nach oben deutlich an schaerfe, deshalt hab ich es als ergaenzung zum 15er, das macht schon einen ordentlichen unterschied die 3mm... :)
Brauchen kann man es aber durchaus mit einem 24-70L kann man es natuerlich nicht vergleichen...

Mfg StZ

Thomas Brocher
29.07.2004, 00:04
... nur die Frage nach der Qualität, auch nach der Alternative.
Was gibt es denn sonst noch?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn man 'freundlich meckert', man auch etwas Vernünftiges bekommt. Mein erstes 12-24 habe ich Sigma eingeschickt, extrem unscharf. Es wurde ausgetauscht (nicht korrigiert) und siehe da, das 2. ist um Klassen besser als das 1., welches ich eigentlich kaufte.
Das dies nicht der eigentliche Weg sein sollte ist klar, für 600,- € (früher immerhin 1200,- gute alte DM) sollte es direkt gute Qualität geben.
Aber es bleibt meine Frage, welche Alternative hat man?
Ein 1Ds-Fotograf benutzt wohl nie wirklich 12mm, o.k. - den kratzt es nicht und der wird wohl nie (jedenfalls äußerst selten) Sigma kaufen. Eine Menge 10D/300D-User sehnen sich aber nach einem echten Superweitwinkel, wie vor Jahren schon mit einem 20-35 angeboten wurde, und Canon kann diesen Kunden bis heute nichts liefern.
Kann schon sein, dass zur Photokina eine 10D Mark II mit 1,3 crop kommt, aber die gibt es mit Sicherheit nicht für 600,- €, sei es auch nur der Mehrpreis zum Verkaufswert der jetzigen 10D.
Ich glaube auch nicht, dass Canon ein 14-35 für 10D-User baut (auch nit für 600,- €). Und selbst wenn, dann ist man immer noch bei 22,4mm, außerdem hat man schnell mit einem Tele bei 300mm KB (crop 480mm) 100mm verloren!
Alle wollen beste Qualität und viele ärgern sich am TFT-Monitor.
Wiederum viele fotografieren aber nicht beruflich, sondern erfreuen sich ihrer Aufnahmen, welche in 20x30 ausgedruckt werden (als Beispiel), denn dafür reicht es allemal, auch wenn die äußerste Ecke nicht den Grashalm perfekt wiedergibt.
Mein ehemaliges 16-35 L konnte dies im übrigen auch nicht, nicht war Mattes (?), und das kostete richtig viel sauer verdientes Geld, selbst gebraucht.
Das waren nur mal so meine Gedanken zum 12-24.
Gruß Thomas

HKO
29.07.2004, 00:20
Ich denke, Du hast wirklich ein gutes Ex. erwischt. In anbertacht der gebotenen Brennweite sind damit sicher ordenliche Bilder zu erzielen, wenn auch bei recht hohen Blenden.

Detlev Rackow
29.07.2004, 01:06
bekämst Du nicht nur wegen der übergroßen Nase, sondern auch wegen der Poren Streß ;-)

Du hast ein Extrem-WW, dessen kürzere Brennweiten sogar als Festbrennweite nicht unproblematisch sind, mehr kannst Du nicht erwarten :-)

Ciao,

Detlev

Torsten Frank
29.07.2004, 01:10
Mir erscheint es für das Sigma und insgesamt recht gut - bei f/11. Scheint ein ordentliches Exemplar zu sein und so eines würde ich mir in der Tat auch zulegen.

<i>[Christian Ahrens schrieb am 28.07.04 um 20:59:36]
>
> Wie schneidet denn im Vergleich so ein EF 20/2.8 USM
> bei Offenblende dagegen ab?

Hol dir dann lieber das EF 17-40L. Ich hab's gegen mein EF 20/2.8 getestet und besser befunden - das 20mm dann verkauft.

<a href='http://www.tfrank.de' target='_blank'>ciao, Torsten</a>

Marcus Erne
31.07.2004, 13:10
... dann frage ich mich immer, warum sich die 300D User über ihr Kitobjektiv beschweren?
Ich finde mein Kitobjektiv im Verhältnis deutlich schärfer, wenn auch nicht so weitwinkelig...

Gruß,
Marcus

Thomas Brocher
02.08.2004, 13:48