PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : konverter???



atrius
25.03.2003, 09:13
vielleicht eine dumme frage, aber wo genau kommt der konverter hin???
aufs objektiv oder zwischen kamera und objektiv???

2teres wäre ungleich praktischer...

aber jetzt, wo ich so drüber nachdenk, wird dem wohl kaum so sein...oder???

lg
rené

Alex
25.03.2003, 09:17
....immer die für Dich unwahrscheinlichste Lösung wählen. (oder das Publikum befragen ;-)
Die zweite Variante ist natürlich richtig (zwischen Objektiv und Kamera). Wie sollte der auch sonst für verschiedene Objektive mit unterschiedlichem Filterdurchmesser passen? Ist nicht wie bei Digo-Knipsen mit festem Objektiv.

Grüße

Alex

atrius
25.03.2003, 09:20
eben, genau das hab ich mir auch gedacht...andereseits hab ich mir dann auch den
standpunkt der industrie überlegt...wenn du ihn aufs objektiv klatscht (und derer durchmesser ja mehrer), verkaufst einige mehr...

cool...ich glaub, ich hol mir demnächst einen...

gibts empfehlungen???
worauf sollte ich achten???

ich würd gern sportaufnahmen machen und ihn vor mein 300er schnallen...

thx
rené

joergstraller
25.03.2003, 10:27
Die Konverter kommen zwischen Objektiv und kamera wie schon richtig bemerkt. Wichtig ist jedoch noch, dass sich entsprechend dem Konverter-Faktor auch die Anfangsblende ändert. Also 2x-Konverter = Anfangsblende ebenfalls 2x. Aus einem 2,8er wird also ein 5,6er Objektiv, aus einem f4 wird mit diesem Konverter ein f8. Und da funktioniert der AF der D60 wegen Lichtmangel nicht mehr, das ist auch bei der 10D der Fall! Das sollte man beim Konverter-Kauf beachten.

grüsse jörg

Alex
25.03.2003, 10:29
Moin Moin nochmal!
Also wichtig ist vor allem die Qualität und Lichtstärke des Grundobjektivs. Bei einer Lichtstärke von 1:8 (inklusive Faktor vom Konverter!) ist der AF der D60 weg bei Benutzung von Originalkonvertern (Nicht so bei Fremdfabrikaten -> Kenko). Ein 1.4x verlängert die Brennweite um den Faktor 1.4 bei einer Blende Verlust und ein 2x verdoppelt sie bei 2 (!) Blendenstufen weniger. Ein 4/300mm würde z.B. an der D60 mit 1.4x zu einem 5,6/672mm werden.
Als Alternative zu den Orignalkonvertern von Canon wären noch die Kenko Pro Serie zu nennen, die Qualitativ recht ansprechend ist (hier vor allem der 1.4x) und (erstaunlicher Weise;-) ein Produkt der Fima Soligor: der 1.7x Konverter.
Wie gesagt immer eine entsprechend hohe Qualität des Grundobjektivs vorausgesetzt. Also kein 4.5-5,6 75-300 o.ä. benutzen. Die Bilder werden kontrastlos, flau farbarm. Das Objektiv sollte auch eine Stativschelle haben.
Da Du beim Sport kurze Verschlusszeiten brauchst und auch das Motiv mittels Tiefenschärfe freistellen solltest, wäre schon fast ein 2,8er angebracht bei 300mm. Eigentlich sollten aber 300mm (-> werden ja zu 480) bei den meisten Sportaufnahmen reichen da Du hier, anders als bei Tieren, näher 'ran kannst.

Grüße

Alex

stone13
25.03.2003, 11:23
<i>[Alex schrieb am 25.03.03 um 10:29:15]
> Bei einer Lichtstärke von 1:8 (inklusive Faktor vom Konverter!) ist
> der AF der D60 weg bei Benutzung von Originalkonvertern

> (Nicht so bei Fremdfabrikaten-> Kenko).

> Ein 1.4x verlängert die Brennweite um den Faktor 1.4 bei einer Blende
> Verlust und ein 2x verdoppelt sie bei 2 (!) Blendenstufen weniger. Ein 4/300mm würde
> z.B. an der D60 mit 1.4x zu einem 5,6/672mm werden.
</i>

Was meinst Du mit 'nicht so bei Fremdfabrikaten-> Kenko'?
Heisst das, das ich bei einem 4/70-200L einen 2xKenko verwenden könnte und der AF noch einstellen würde, aber bei dem 2xCanon seinen Dienst verweigern würde???

Gruss STone

Alex
25.03.2003, 11:34

stone13
25.03.2003, 11:54

stone13
25.03.2003, 12:00
...man will ja unendlich viel Brennweite. Gilt das auch noch bei dem 3xKenko?? ;-)

Gruss STone

Alex
25.03.2003, 12:03
Moin Stone!
Also beim 1.4er ist es egal, ob Fremdfabrikat oder nicht. Beim 2x würde ich evtl. mal vergleichen. Da kommt es auf das verwendete Objektiv an. Fest steht jedenfalls, dass die Kenko-Teile und der 1.7er Soligor mehr als ihr Geld wert sind und wie gesagt der 1.4er Kenko ist wirklich sehr gut. Die Kenkos sind glaube ich auch baugleich mit Tamron oder Tokina (die beiden verwechsel ich eh' dauernd ;-).
Eine wirklich gute Kombination für Tiere ist die 1V mit 100-400 und 1,4er Kenko, da hier im Gegensatz zum Originalen alle 45 Messfelder weiterhin aktiv sind. (Wenn auch die Abbildungsqualität etwas flau ist, weil das 100-400 schon von sich aus so ist).

Bis neulich

Alex

Alex
25.03.2003, 12:04

stone13
25.03.2003, 12:19

stone13
25.03.2003, 12:22
Hi Alex,
vielen Dank, denn das hat mir sehr gehilft!

Gruss STone....dem gerade eine Begrüdung für sein Bauchgefühl gegeben wurde.

MarcusMueller
25.03.2003, 19:06
Hi,
es ist zwar richtig, daß bei Canon Konvertern der Autofocus ab einer bestimmten Blende
nicht mehr aktiviert wird, allerdings ist das keine Schikane von Canon sondern liegt einfach
daran, daß nicht mehr genügend Licht für das AF System da ist. Die Erfahrung zeigt fast
immer, daß der AF mit Fremdkonvertern (oder auch abgeklebten Kontakten) nicht mehr
zuverlässig funktioniert. Bei der 1D ist die Grenze F8, wo sie bei der D60 liegt, weiß ich nicht.
Ist aber auch ganz logisch, da der AF der D60 bei nicht so tollem Licht ohnehin schnell an
seine Grenzen stößt.
Es spricht also doch einiges für die Canon Konverter, zumal sie optisch mit Abstand die
Besten sind. Aber auch hier gibt es Fallen: Sie passen nur an L Festbrennweiten >= 135mm
sowie an die L Zooms 70-200L (2,8; 4; IS), 100-400L IS, 35-350 L.

Außerdem ist die übliche Umschreibung 'Der Konverter schluckt Licht' auch nicht richtig.
Richtig ist vielmehr, daß die Lichtstärke ein Verhältnis zwischen Brennweite und Durch-
messer des Objektives ist. Verdoppelt man die Brennweite (per Konverter) sinkt die Blenden-
öffnung auf die Hälfte (2,4 -> 5,6; 5,6 -> 11 ...) was einem viertel der Lichtstärke entspricht,
(=2 Blendenstufen) da für die Lichtstärke die Fläche entscheidend ist und nicht der Durch-
messer.

Gruß, Marcus

Alex
25.03.2003, 19:51
Hi,
es ist zwar richtig, daß bei Canon Konvertern der Autofocus ab einer bestimmten Blende
nicht mehr aktiviert wird, allerdings ist das keine Schikane von Canon sondern liegt einfach
daran, daß nicht mehr genügend Licht für das AF System da ist.

Das ist so nicht richtig, da mit Fremdkonvertern ja der AF auch jenseits dieser ominösen Grenzen funktioniert. Das bei Kameras aus dem unteren Segment der AF bei 5,6 und bei den aus dem oberen ab 8 nur noch das mittlere Meßfeld funktioniert liegt an der Elektronik des Konverters. Er wird zwar unsicherer, eben weil nicht mehr so viel Licht wie vorher da ist, funktioniert aber trotzdem im gegensatz zum Abkleben der Kontakte. Canon sperrt lediglich ab diesen Blendenwerten, weil sie sich keine AF-Aussetzer nachsagen lassen wollen in diesem Bereich. Umgeht man ihn selber, so sind die Unregelmäßigkeiten quasi selbst verschuldet. Fakt ist, dass genügend Licht da ist bei einer Blende Überschreitung.

Die Erfahrung zeigt fast immer, daß der AF mit Fremdkonvertern (oder auch abgeklebten Kontakten) nicht mehr zuverlässig funktioniert.

Abkleben ist etwas ganz anderes als ein Fremdkonverter!

Bei der 1D ist die Grenze F8, wo sie bei der D60 liegt, weiß ich nicht.
Ist aber auch ganz logisch, da der AF der D60 bei nicht so tollem Licht ohnehin schnell an
seine Grenzen stößt.

s.o.

Es spricht also doch einiges für die Canon Konverter, zumal sie optisch mit Abstand die
Besten sind. Aber auch hier gibt es Fallen: Sie passen nur an L Festbrennweiten >= 135mm
sowie an die L Zooms 70-200L (2,8; 4; IS), 100-400L IS, 35-350 L.

Optisch schon selber verglichen? Beim 1.4 garantiere ich Dir siehst Du keinen Unterschied und beim 1.7x von Soligor ist es je nach Grundoptik auch sehr schwer zu erkennen. Vorausgestzt man fotografiert nix extremes wie Architektur o.ä. Aber da sind Konverter eh fehl' am Platz.

Außerdem ist die übliche Umschreibung 'Der Konverter schluckt Licht' auch nicht richtig.

Hatte ich so auch nicht geschrieben.

Richtig ist vielmehr, daß die Lichtstärke ein Verhältnis zwischen Brennweite und Durch-
messer des Objektives ist. Verdoppelt man die Brennweite (per Konverter) sinkt die Blenden-
öffnung auf die Hälfte (2,4 -> 5,6; 5,6 -> 11 ...) was einem viertel der Lichtstärke entspricht, (=2 Blendenstufen) da für die Lichtstärke die Fläche entscheidend ist und nicht der Durchmesser.

Ja, aber das Resultat ist das selbe, ohne in die Technik einsteigen zu müssen. Was derjenige wissen muß wird auch mit Deinem 'Licht schlucken' vermittelt.

Gruß, Marcus

Grüße

Alex

MarcusMueller
26.03.2003, 02:57
Hi,
Ich bleibe dabei, daß ich die Aussage 'Im Gegensatz zu Canon funktioniert mit den Fremd-
konvertern der Autofokus noch' für reichlich gewagt halte. Es mag sein, daß unter sehr
guten Bedingungen (= großer Objektkontrast) der AF auch noch 1-2 Blendenstufen unter
der eigentlichen Grenze funktioniert - aber nur mit viel Glück. Außerdem wird mit den
Fremdkonvertern die AF Geschwindigkeit nicht reduziert, was dazu führt, daß der AF häufig
hin- und herläuft ohne den richtigen Punkt zu finden. Ich kann mich sogar an einige
Threads hier im Forum erinnern, wo es genau darum ging. (Kann aber auch bei dpreview
gewesen sein ...)

Abkleben von 2 (oder 3, bin mir jetzt auswendig nicht ganz sicher) Kontakten des Canon
Konverters bewirkt übrigens genau das Gleiche: Der Kamera wird nicht mitgeteilt, daß ein
Konverter im Einsatz ist. Die Fremdkonverter haben die Elektronik halt gar nicht. Der
Effekt ist aber der Gleiche.

Ich habe selbst den 1,7x Soligor Konverter, da der Canon Converter nicht an das Sigma
Macro paßt. Den Unterschied zum Canon 2x Konverter sieht man schon deutlich.
Vielleicht bin ich da aber auch etwas pingelig ...

Zum Thema schluckt Licht: Die Bemerkung war nicht konkret auf Dich bezogen, aber man
liest es immer wieder. Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, daß der Effekt der gleiche ist,
allerdings schadet es oft nicht zu wissen, wie etwas funktioniert. So ist man dann besser
gegen anderen Unsinn gewappnet wie z.B. 'Der Konverter xy hat weniger Linsen und
schluckt daher weniger Licht ...' Das habe ich tatsächlich schon mehr als ein Mal gelesen
(wenn auch nicht hier im Forum ...).

Gruß, Marcus

atrius
26.03.2003, 11:34
ich denke, ich werde mir erst mal ein 'gescheites' 300er zulegen...meins scheint nicht wirklich brauchbar zu sein...mit konverter wäre es dann wahrscheinlich 'tot'...
;)

bye
rené