PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 180 3.5 vs Canon 70-200/4L



Light
29.07.2004, 09:02
hi!
warhscheinlich eine sehr dumme frage, aber ich tus trotzdem:

ist der autofokus des sigmas mit dem des canons zu vergleichen (ist ja hsm)?

ich mache mit dem canon häufig sportfotos, aber im grunde stört es mich sehr, dass ich ständig dieses weisse ungetüm an meiner kamera rumschleppe. ungestört fotografieren geht quasi nicht. ausserdem wären 180mm genau die brennweite, die ich nutzen würde.
und noch ein grund fürs sigma: ich möchte mehr in richtung tierfotografie (auch makro) gehen und da ist das canon leider nicht so praktisch, da ich erst nahlinsen oder zwischenringe kaufen müsste.
für mich wäre ein umstieg also ganz cool, aber wenn der autofokus langsamer ist (wovon ich bei nem makro eigentlich ausgehen muss..), dann würde ich das lassen..

lg
wolfgang

Martin Bayer
29.07.2004, 09:11

Uwe Renner
29.07.2004, 09:21
Wenn Dich das weiß stört, weil es zuviel Aufsehen erregt: das ist genau der Grund, warum ich mir das 80-200 gekauft habe. Optisch manchmal sogar besser eingestuft als sein Nachfolger 70-200, eher unauffällig, weil schwarz, sehr schnell trotz fehlendem USM, super scharf, robust,... und eher noch billiger zu haben, da nur noch gebraucht ;-) Aber es lohnt sich glaube ich!

Alex
29.07.2004, 09:30
Moin Moin!
So erhälst Du ein 1a Tele für Tierfotografie und mußt nicht mal die Scherbe wechseln um auf Makro umzusteigen.
Shiet up dat witte ;-) (<- Simultanübersetzung: Lass das Weiße weiß sein ;-)

Grüße

Alex

Light
29.07.2004, 09:32
ich möchte kein zusätzliches geld mehr ausgeben. das wäre mir wichtig. also ne nahlinse usw ist mir einfach zu teuer und so wie ich mich kenne, mache ich das teil schon am ersten tag kaputt :-)

Light
29.07.2004, 09:33
ich möchte kein zusätzliches geld mehr ausgeben. das wäre mir wichtig. also ne nahlinse usw ist mir einfach zu teuer und so wie ich mich kenne, mache ich das teil schon am ersten tag kaputt :-)

Stefan K.
29.07.2004, 09:34
mehrere möglichkeiten. entweder du gehst zum fotohändler deines vertrauens und schraubst das teil einfach mal an deine cam und machst ein paar probeschüsse. du wirst merken, das der af des 70-200 nicht nur schneller, sondern auch leiser arbeitet. ist kaum zu merken.

vielleicht findest du auch einen user aus dem forum, der dich mal probieren läßt, dazu solltest du aber vielleicht dein profil etwas vervollständigen, denn man kann so leider nicht sehen, aus welcher richtung du kommst.

bin mit dem 70-200 L richtig zufrieden, auch bringt es im gegensatz zu dem erwähnten 180er sigma auch noch mehr als 250 g weniger auf die waage. nicht ganz so viel, aber sollte man auch bedenken.

bis dann, stefan

Uwe Renner
29.07.2004, 09:39
target='_blank'>135 1:2 L</a>

oder

<a href='http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/data/ef_200_28v2_usm.html' target='_blank'>200 1:2,8 L</a>

Beide schwarz, beide wohl'n bißchen leichter und vor allem unauffälliger als das 70-200. Und beide mit hervorragenden Werten bzgl. Schärfe und Speed. Vom 200er gibt es sogar einen Vorgänger.

Stefan K.
29.07.2004, 09:45
also wenn es eine festbrennweite sein soll, dann ist das 200er auf jeden fall zu empfehlen. durfte es mal bei einem freund testen, uiuiui ... is schon was ...

stefan

Light
29.07.2004, 09:49
alles auf einmal geht nicht. habe mit martin telefoniert und musste erfahren, dass der fokus des sigmas eben doch makrospezifisch ist - also etwas langsamer.
dafür haben mich eure tips bezüglich der anderen 200er neugierig gemacht. vielleicht ist das garkeine schlechte idee!

vielen dank an alle!

Martin Mohr
29.07.2004, 10:20
.. hat das Sigma einen Bereichsbegrenzer .. wenn man den Nahbereich unter 61 cm damit ausklammert wird AF-Weg dramatisch verkürzt und der AF schön schnell .. er liegt dann nur knapp hinter meinem 70-200 2.8L zurück. Bei diffusem oder sehr wechselhaftem Licht läuft der Af allerdings ab und an mal in die falsche Richtung los .. ein echtes Siechma-Merkmal :-) .. was dann zu wirklich unerträglichen AF-Zeiten führt. Bei 'normalen' Lichtverhältnissen passiert das allerdings nicht und ich sprach schon Nutzer denen das in mehrjähriger Praxis noch nie passierte .. ich glaube da eher an 'Nutzerstreuung' denn an 'Serienstreuung' bei der Scherbe :-)

Wie auch immer .. Du solltest unbedingt Gelegenheiten suchen das Handling selbst zu testen .. alles Gebabbel über schnell, schneller, lahm und treffsicher bleibt massiv subjektiv. Im norddeutschen Raum gäbe es Gelegenheit 70-200 2.8, 200 2.8, Sigma 180 3.5 und Dein 70-200 4.0 gegeneinander zu testen und miteinander zu vergleichen :-)

Gruß
Martin

MarcusMueller
29.07.2004, 10:38
nur der Einstellbereich ist viel größer. Da die Tiefenschärfe bei großen
Abbildungsmaßstäben immer kleiner wird, ist der Einstellbereich im
Macrobereich riesengroß. Der eigentliche Autofokus hingegen ist kaum
(wenn überhaupt) langsamer als bei Canon USM Objektiven.
Außerdem kann man den Macrobereich mit dem Bereichsbegrenzer
ausklammern.

Gruß, Marcus

Light
29.07.2004, 10:40
vielen dank!

FriedV
29.07.2004, 10:55
Ich habe beide, das Sigma findet fast nur im Makro Bereich Einsatz, die geringere Lichtstärke führt bei etwas flauem Licht zum 'hunting for focus!' Die Farbwiedergabe ist deutlich wärmer als die des Canon, wenn man Serien mit beiden Linsen im Wechsel machen will ist EBV angesagt. Bei Deiner Fragestellung würde ich das 200mm von Canon nehmen.

FriedV
29.07.2004, 10:56

Michael Alles
29.07.2004, 12:08
In meiner Nähe ist ein Fotoladen, der hat noch ein 200 2,8 L stehen.
Rhein- Neckar-Kreis
Hatte das letzte Woche zum Testen.
Superschnell und super scharf.

Roland Franz
29.07.2004, 12:36
und hat einen super schnellen Autofokusund ist lichtstärker.
Ich bin jedenfalls vom Tamron 180/3,5 auf dieses Objektiv umgestiegen und habe es nicht bereut.
Ist natürlich kein Makro !

Grüße

Roland

Light
29.07.2004, 13:31
habe jetzt aber dann ne testmöglichkeit!
vielen dank!

HKO
29.07.2004, 14:54
die Festbrennweiten (Sigma 180, Canon 135 und 200) spielen in einer anderen Klasse, und wer diesen gegenüber nochmals nachlegen will, sollte an das Tamron 180 DI denken.

Light
29.07.2004, 16:11
liga würde mir auf alle fälle ausreichen! ich denke nicht, dass ich einen unterschied zum tamron 180er erkennen würde. dazu bin ich ein zu schlechter knipser :-)

Knipserlein
29.07.2004, 16:31
terschiede in der Praxis feststellen!

Konnte selbst ein Tamron mit meinem Sigma vergleichen und konnte keinen Unterschied in der Bildqualität feststellen.

MfG

Otelo