PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10D & 70-200 L 2.8 IS USM



Marcel Ritschard
29.07.2004, 09:28
Mein nagelneues 70-200 L IS USM bringt an der 10D immer wieder mal Error01 bzw. steht plötzlich die Blendenanzeige auf 00 und läßt sich nicht mehr einstellen.

Ausschalten der Kamera bringt in diesen Fällen nix, ich muß immer das Objektiv einmal entriegeln, wieder einrasten und dann ist alles wieder gut.

Ist das ne Kleinigkeit die relativ normal ist bzw. leicht selbst in den Griff zu kriegen oder sollte ich damit doch ab zum Händler?

Vielen Dank für eure Hinweise!
Marcel

Bernd Richly
29.07.2004, 09:36
Hallo Marcel,
versuch doch mal die Kontaktstifte und die Kontaktflächen auf Funktion zu überprüfen und
ev. Schmutz zu entfernen. Aber gaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig! Was anderes kann ich mir
schlecht vorstellen bei dieser Super - Kombination. (Cam+Objektiv)
Grüsse Bernd

M. Blum
29.07.2004, 09:40
Achte darauf, dass das Objektiv auf der Kamera richtig einrastet. Mache die beweglichen Kontakte an der Kamera gängig (mit Spiritus oder so). Dann sollte es klappen.

hubert
29.07.2004, 10:28
Durch die Gummidichtung kann es sein daß das Objektiv nicht ganz einrastet.
Es sollte richtig hörbar sein, wenn es ganz drauf ist.

Hatte das auch schon 2 mal (von 100 Versuchen)

:-) hubert

Marcel Ritschard
29.07.2004, 13:20
Vielen Dank für die Tips. Ich werde es einmal ausprobieren.

Gruss, Marcel

Vibsi
29.07.2004, 14:37
Leider tritt dieser Effekt bei mir regelmäßig auf, wenn ich viele Aufnahmen mache.


Gruß

Wilhelm

M. Blum
29.07.2004, 14:39
An der D60 hatte ich auch regelmäßig dieses Phänomen. Offenbar war das Bajonett in dem Plastikgehäuse nicht ideal für so schwere Objektive geeignet und verzog sich minimal.

Joe_digital
29.07.2004, 14:46
Ich hatte dieses Problem auch bisher einmal... habe dann die Kontakte gereinigt seitdem nix mehr.

Gruß Joe

Tommi
29.07.2004, 17:11
Hab das Problem auch, seitdem Objektiv und Cam neu waren. Immer wieder während des Betriebes. Besonders schlimm ists bei Benutzung des Converters.
Aber da ich gerade erst aus dem Urlaub bin, hab ich bisher nichts gemacht. Reinigen wird da nichts bringen, da die Kontakte sauber sind.
Werd sie mal in den nächsten Wochen einschicken.

Grüße

Tom