PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Stapelverarbeitung USM in Photoshop?



Piotr Jaworski
30.07.2004, 13:13
Hallo,

ich habe hier PS7 und will damit eine ganze gruppe Bilder per USM schärfen und dann in eine Datei speichern. Die Photos sind mit der 10D gemacht mit Standarteinstellung. Sie sollen dan nim Web ausgestellt werden. Die Galerie erstelle ich mit jalbum, wasmir die Bilder auch auf das Format (max. 800Pixel Seitenlänge) verkleinert.

Wie kann ich nun in PS7 die bilder automatisch mit einer Standarteinstellung per USM schärfen und dann in die selbe Datei speichern. Wichtig ist das die Größe der Datei etwa gleichbleibt.

Oder geht das auch direkt mit PS von den großen Dateien aus. Ich wöllte es nicht von Hand machen da es echt viele Bilder sind (200 - 250).

vielen Dank für die hilfe schon mal im Vorraus.

Gruß Pio

--
<a href='http://www.piolino.de' target='_blank'>piolino</a>

fotoholgio
30.07.2004, 13:21

fotoholgio
30.07.2004, 13:26
abgeguckt habe:

Bild in Lab umwandeln
L-Kanal USM 80%, 1 Pixel, Schwellw 0
beide Farbkanäle mit Radius 1,5 gaußweichzeichnen (Red. Farbrauschen)
zurück in RGB
-fertig-

anschließend eine Stapeverarbeitung draus machen.
kann jeder selbst.

Die Ergebnisse sind sehr zufriedenstellend (ich meine sehr gut), ohne das Bild zu überschärfen

gruß fotoholgio

Piotr Jaworski
30.07.2004, 16:05
Hallo danke für die info. wie komme ich an die beiden Farbkanäle ran. muss ich das erst in RGB umwandeln oder sind das die Kanäle a + b in der Kanal ansicht im Lab-Modus?

gruß pio

Piotr Jaworski
30.07.2004, 16:46
Danke für die Info hab die Aktion jetzt in meinenm Rechner...

gruß pio

Rudolf A. Hillebrecht
04.08.2004, 14:15
Mache das mit PS 6 mit der automatischen Stapelverarbeitung.

Muss dazu nur einmal die Unscharfe Maske angeben, damit die zuvor gespeicherte Aktion 'Befehle -> Unscharfe Maske' mit dieser spezifischen arbeitet. Auch das Abspeichern muss einmal zuvor in der gewünschten Qualität erfolgen, die wird dann von der Stapelverabeitung übernommen. Geht sehr gut, dauert aber, bei der genannten Zahl kann das schon eine halbe Stunde oder mehr werden.