PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportmodus bei 300 D, 10 D und 1 D?



Christian Ahrens
31.07.2004, 19:17
Hallo,

ich habe heute bei einer Sportveranstaltung fotografiert und dabei den Sportmodus an meiner 300 D in Verbindung mit zwei USM - Objektiven benutzt (100/2.8 und 24-70/2.8 L).

Mit den Ergebnissen bin ich durchaus auch zufrieden, aber beileibe nicht alle Bilder waren scharf (fokussiert habe ich auf Skater, die Slalom-fahrend auf mich zurasten).

Mich würde grundsätzlich mal interessieren, ob in Sachen Autofokus-Präzision bei Al-Serve das Objektiv das Maß der Dinge ist oder ob die Kamera auch noch irgendwie mitspielt. Sprich: bringen die Spitzenmodelle noch bessere Ergebnisse?

Freue mich über Tips.

Danke und LG
Christian

Dirk Wagner
01.08.2004, 00:18
...gibt es keinen 'Sportmodus'.

Der AI-Servo Mode ist aber deutlich präziser als an der 10D (mit der 300D hab ich das noch nicht ausprobiert).

unter <a href='http://www.diwasoft.de/BK/run.html' target='_blank'>http://www.diwasoft.de/BK/run.html</a> findest Du einen Flash-Film - zusammengesetzt aus ca. 20 Fotos meines auf mich zu laufenden Sohnes.
Mit der 10D waren von 10 Bildern eines ähnlichen Versuches 3 oder 4 scharf - mit der 1D alle!

Ciao

dirk

Dino DreihundertD
01.08.2004, 13:32
YEAR! Da musst ich echt lachen und grinsen, als ich das gesehen habe, Glückwunsch zum Sprinter und den Fotos!

Dino

Otto Böhr
01.08.2004, 13:35

-mathias-
02.08.2004, 15:32
10D war mir trotz AI-Servo bei Sportaufnahmen zu lasch. Erst die 1D packt es richtig. Meist habe ich die automatische, brennweitenabhängige Erweiterung des AF-Aktivierungsbereichs eingestellt (C.Fn-17). Die individuelle Konfigurierbarkeit der 1D AF-Felder ist einzigartig. Aufnahmen, bei denen ich mir sicher war, dass sie verpatzt waren (weil unscharf im Sucher) sind dennoch knackscharf bei der 1D rausgekommen.
-mathias-

<a href='http://tinypic.com/1d9i8' target='_blank'>Beschreibung C.Fn 17</a>

jar
02.08.2004, 16:36
<a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/s_details.php?id=299745' target='_blank'>1D AI Servo als GIF montiert</a>

gruss
jar

Dirk Wagner
07.08.2004, 09:58
So, gestern habe ich die Gelegenheit beim Schopf ergriffen und den auf mich zu laufenden Lennard auch mal mit der 300D fotografiert.

Die äußeren Bedingungen waren identisch zu den anderen Testreihen.
Mit der 300D entstanden 7 Bilder.
Davon waren das erste richtig scharf, sowie das fünfte und das siebte tolerabel. Die anderen 4 waren schlicht unscharf.

Beim Blick durch den Sucher hatte ich zudem das Gefühl, dass es die Kamera zwar zwischenzeitlich öfter geschaft hatte, Lennard scharfzustellen - doch war sie zu dieser Zeit dann nicht auslösebereit...

Nicht, dass mich das Ergebnis nun überraschen würde...

Dirk

EgoManiac666
07.08.2004, 10:09
Ich habe auf dem Schützenfest auf mich zufallende Türme und auf mich zufahrende Fahrgelegenheiten (Wasserbahn, Achterbahn, etc.) mit meinem 70-200L fotografiert und dabei mal den AI Focus beider Kameras auf die Probe gestellt...

Speziell bei dem freien Fall des Turms gab es mit der 300D wesentlich mehr Ausschuss... das erste Bild war immer bei beiden Scharf. Danach war's bei beiden immer etwas Glückssache, aber durch die 9 Bilder der 10D kommst Du immerhin auf gut 1+4 scharfe Bilder, manchmal auch 5.

Die 300D produziert dagegen im gleichen Zeitraum 1+1 scharfe Bilder... selten auch mal 2.

Eine 1D hatte ich nur einmal in den Händen... von der Brücke aus habe ich einen auf mich zufahrenden Intercity fotografiert... es waren nur 2 Bilder von zig (15 oder so), die nicht mehr tolerabel gewesen wären...

Ein weniger kritischer Vergleich (z.B. langsam auf Dich zukommende Objekte) meistern 10D und 300D nicht allzu unterschiedlich. Die 10D hat eben den Vorteil eines größeren Puffers... kannst halt oft noch Situationen retten, indem Du noch ein paar Reserve-Fotos schießt.

Christian Ahrens
07.08.2004, 15:28
.... das hört sich wirklich so an, als wenn bei den besseren Modellen, insbesondere bei der 1D da noch jede Menge Luft nach oben ist.

Ich habe auch nochmal bei Canon nachgelesen, und dort wird in der Beschreibung zur MK II recht eingehend, die AF-Geschwindigkeit beschrieben und gesagt, warum sie bei der Kamera so extrem hoch sei...

Hui, aber 4500 Euro? Mannomann!

VG
Christian