PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche Tipps zu Photospeicher



jar
02.08.2004, 16:28
bin jetzt echt am grübeln, für die nächste Reise

ich brauche

1 mehr CF, oder
2 Xdrive + Co, oder
3 Mini Notebook, oder ???

jeder hat ja so seine Vorlieben, alle Möglichkeiten ihre speziellen Vor und Nachteile, ich bin immer noch nicht sicher, was ich möchte und suche Meinungen:

1 mehr CF , die einfachste Variante 5 GB (500 Euro) reichen für 2000( 1D ) - 1000 (Mk2) Bilder, mehr Bilder machen ist Wahnsinn, habe am WE eine Fototour gemacht, ne Masse st nicht Klasse und , lieber etwas weniger Bilder machen und sich dabei mehr auf das wie besinnen, vorteil von 512MB - 1GB CF , verteilte Daten = mehr Sicherheit

2 Gimini (Xdrive + Co), schönes Teil, aber wenn kaputt , trifft es die ganzen Bilder

3 JVC Mini NB von gebraucht 730 -> 900 Euro bis neu 941-> 2400 Euro, Bedienung gewöhnungsbedürftig, nicht wirklich PS tauglich, schwacher Screen und bei Sicherheit, siehe 2

ausserdem hab ich schon ein richtiges Notebook, welches Unterwegs durchaus als Deskersatz dienen kann, 3kg, bloß eben nicht auf Flugreisen, auch von der Akkulaufzeit eher weniger, max. 2-3 Stunden, da wäre der JVC mit Zusatzakku besser, aber nur da !

was tun........

Gruß
Jar

Otto Böhr
02.08.2004, 16:31
gottseidank hat alles geklappt.

patworkART
02.08.2004, 16:32
Hallo jar,

ich bin viel auf Reisen und habe immer mein Nootbook dabei mit DVD-Brenner. Die Fotos werden jeden Tag gesichert. Alles andere ist Lotterie, meiner ansicht nach jedenfalls. Dabei diest das Nootbook lediglich als Sichrungseinheit für die Bilder und nicht um bereits die ersten Bearbeitungen vorzunehmen. Das Nootbook habe ich wie die Fotoausrüstung auch, immer im Handgepäck. Akku brauche ich nicht oft.

Patrick

Bodo Kaulvers
02.08.2004, 16:33
ich nehme mininotebook(lifebook b von fsc) und x-drive mit. da kannst du tagsüber auf dem x-drive cf karten speichern und abends auf dem notebook die daten sichten und sichern.
gruß bodo

aze
02.08.2004, 16:34

JL
02.08.2004, 16:39
genügend CF Cards (mind. 5 GB) um auch einpaar Tage ohne zwischenspeichern hinzukommen - dazu XDRIVE - dazu Stdt. Notebook im Hotel oder Auto zum zusätzlichen wegischern ....

Ich übertreibe es mit Datensicherheit und kopiere zusätzlich auf eine externe 2,5' 80GB HDD USB 2.0 alle Platten damit ich die 3x habe .... (1x Notebook, 1x XDRIVE und 1x ext. HDD)

Mein Notebook wiegt inkl. 2 Akku 1,9 kilo und ist sehr schön schnell und hält gute 7 Stunden mit beiden Akkus ... mit dem Delkin CF Cardbus Adapter kopiert er eine 1GB CF oder MD in weniger als 3 Minuten auf die Notebook HDD .....

Soweit zu meiner persönlichen 'Strategie' ...

Gruß Jörg

jar
02.08.2004, 16:44

jar
02.08.2004, 16:45

jar
02.08.2004, 16:46

Thomas Block
02.08.2004, 16:46

jar
02.08.2004, 16:47

jar
02.08.2004, 16:48
mal im deutschprachigen DiveCenter per mail nachfragen , ist ne Idee....

Gruß
Jar

jar
02.08.2004, 16:49

Christian Herzig
02.08.2004, 16:51
Ich war (auch) 7 Wochen in Neuseeland, machte dort bis zu 4-Tägige Trips weg von allem Luxus und Strom ... (Steward Island)

Genug Speicher mitnehmen für die längste Zeit die du weg von der Zivilidsation bist, dann vor Ort in ein Fotogeschäft gehen und Daten auf CD oder DVD runterbrennen lassen (immer 2x, einmal nach hause schicken und einmal der frau geben)

Funktionierte prima in Neuseeland. (und ich Idiot habe dort in JPG gefotet ..)

nun, geh ich halt nochmals hin ...

Anju
02.08.2004, 16:51
...massenhaft CF ist ja wie massenhafte Filme. XDrive und Konsorten sind extrem eingeschränkte Teile. Ein wirklich kleines Notebook ist zwar kein Ersatz für DesktopPC und zum Bilderverarbeiten überhaupt nicht geeignet (zum Sichten aber ideal), aber als Backupmedium ideal (habe auch externe Platten mit), passt in jede Fototasche, kann all das was ein grosser PC kann inkl MP3s für unterwegs, Reiseberichte schreiben, GPS Daten sichern, Landkarten sichten, Adressen für die Verwandschaftspostkarten usw usw.
Ich würde mir sowas jederzeit wieder anschaffen...

Andreas

Nighthelper
02.08.2004, 16:52
Moin,

Vorab-Überlegung : wenn man ein Hotelzimmer (inkl. Steckdose :-))) ) hat, ist die Akku-Laufzeit nicht so wichtig. Einfach ausreichend CF-Kartenplatz für einen Tag dabeihaben, und abends die Bilder kopieren.

meine persönliche Erfahrung : Ich hatte bisher immer den Image-Tank dabei.
Nachteil : keine optische Kontrolle (lediglich über das Kamera-Display)
Vorteil : große HD einbauen und ALLES aufheben (erst zuhause aussortieren), das Ding ist nur zwei Zigarettenschachteln klein

Meine nächste Reise werde ich dennoch mit Notebook machen.
Ich kann die Bilder schonmal grob sortieren, außerdem bietet es mir die Möglichkeit, die 'wichtigen' Fotos zusätzlich auf CD zu sichern.

mfG, Sönke

Jan
02.08.2004, 18:05
Ich bin auch nicht der Typ, der sich auf Xdrive verlässt, was aber nicht heißt dass sie nicht sicher sind.

Meine Meinung: Eher Laptop: Da gibts für ~500€ schon eine Menge guter Dinger und es muss nicht unbedingt einer >1,5 GHz sein. Und du kannst noch mehr damit machen, als nur Bilder auslesen und betrachten. Zudem vielleicht noch einen Brenner oder externe FP, dann hast du doppelte Sicherheit und man kann den Urlaub auch genießen. ;)

hx bx
02.08.2004, 18:19
1) wohl eine Frage des Geldes,

2) eine Frage der persönlichen Fotografier- und
Reiseangewohnheiten

3) eine Frage des Gewichtes

4) eine Frage des Sicherheitsbedürfnisses

Bei mir war die Anwort vor 5 Monaten ein Hama Mobile Datasafe,
d.h. ein mobiler CD-Brenner incl. DVD-Laufwerk. Demnächst soll auch ein
Nachfolger erscheinen, der auch auf DVD brennen kann.

Ein Mininotebook ist zwar schön, aber auch nicht gerade die preiswerteste Lösung.
Außerdem möchte ich persönlich im Urlaub NICHTS mit Computern zu tun haben,
der normale Alltag reicht mir da.
Der Datasave ist vom Handling her fast idiotensicher. CF-Card reinstecken, CD-Einlegen,
Knopf-Drücken und brennen/warten.
CD-Rohlinge bekomme ich an den Orten an die es mich momentan verschlägt (Kinder!)
auch eigentlich überall zu kaufen und einen Grundmenge an Rohlingen nehme ich eh mit.
Fehlerhaft gebrannte CD´s hatte ich bisher keine. Im Datasave werkelt ein Laufwerk
von TEAC und mit Markenrohlingen (Verbatim Plus) war ich bisher auf der sicheren Seite.

Zur Kontrolle kommt dann in der Regel mindestens ein JPEG mit auf die CF-Karte.
Die kann der Datasave am Fernseher anzeigen, zwar nicht besonders schön aber es beruhigt.

Den Datasave kann man so neben her auch als DVD-Player nutzen. So kann das Teil in
einer Ferienwohnung noch bei schlechten Wetter die DVD für die Kinder abspielen und den
Tag retten...

Festplatten traue ich persönlich nur sehr bedingt, da mir in den letzten Jahren zwei
IBM-Festplatten gestorben sind. So habe ich zu allen Lösungen mit Festplatten nur
bedingt vertrauen.

Bei guten Fotowetter kann man mit JPEG ja die CF-Card auch noch etwas strecken.
Für einen 10*15 Fotoabzug reicht es dann immer noch, selbst wenn ich normalerweise
nur mit RAW arbeite.

JL
02.08.2004, 18:22

Günter F.
02.08.2004, 18:24
Hallo,

warum nicht einen iPod mit 40 GB mit etsprechendem CF-Card-Reader (gibt's so weit ich weis von Belkin). Ist Klein, kompakt und hat einen netten Nebeneffekt -> MP3. So bleiben mindensten 30 * 60 Bilder = 1800 Bilder. Mehr macht für mich in den Ferien keinen Sinn. Kombiniert mit 2 * 1GB CF-Card's (max. 120 Fotos / Tag ohne Pause) sollte das gut reichen.

Gruss
Günter

SGFotografie
02.08.2004, 18:31
Hallo jar,
da mir ein Laptop einfach zu schwer ist, um es mit den Urlaub zu nehmen, habe ich mich für ein X-Drive (die erste Version ohne Display) entschieden. Es ist zwar manchmal ein mulmiges Gefühl, weil man die Bilder ja nicht sieht, aber bisher hat es immer einwandfrei funktioniert. Damit ich beim Rücksichern nicht durcheinander komme, benutze ich nur zwei CF-Karten zu je 512 MB. Ist die eine voll, steck ich sie sofort in´s X-Drive und nehm die andere Karte. So kann ich nicht vergessen, die Karte zu kopieren. Die Übertragung einer 512er Karte dauert etwa 8 Minuten. Eine 5GB CF-Karte ist natürlich auch nicht schlecht, wenn da die 500,-€ nicht wären ;-). Die normalen X-Drive werden auch unter der Bezeichnung 'Photobox' durch die Firma TrekStor vertrieben - kuck mal bei Ebay.

Gruß Stefan

Jochen Hückmann
02.08.2004, 18:52
ist es fast egal ob X-Drive oder Notebook, festplatte kaputt kann bei beiden vorkommen.
Notebook hat den Vorteil das du sehen kannst ob die Bilder auch drauf sind, X-Drive bleibt bis
zu Hause eine Blackbox.
Gruß Jochen

jar
02.08.2004, 19:11
Shops für sowas....

Gruß
Jar

jar
02.08.2004, 19:17
ich kenne den Hama CD-Brenner, aber das wär mir zu wenig, ich denke schon an 4-6 GB Daten, das wären zu viele CD, keine Lust so ein Packet mitzuschleppen.

Dann schon DVD, muss aber automatisch Multisession fähig sein, besser wär DVD Ram fähig

vor Ort CD oder DVD kaufen wohl eher nicht, es ist eine reine Hotelinsel ohne weitere Infrastrucktur

Gruß
Jar

jar
02.08.2004, 19:19
ist es relativ teuer, dann lieber Xdrive + Gimini ! doppelte Sicherheit und noch tragbar.

Gruß
Jar

jar
02.08.2004, 19:21
kommt 500 euro, oder 2 Speicher Xdrive + Gimini auch so in dem Dreh.

Gruß
Jar

jar
02.08.2004, 19:23
Softcore Xdrive + Gimini oder Hardcore JVC 941 + DVD RAM

Gruß
Jar

hx bx
02.08.2004, 19:28
es gibt zwar einige teurere Notebooks die auch DVD-RAM können,
die Kisten ala Hama Datasave & Co. werden wohl maximal +/-RW
beherschen.

Vor Monaten schrieb hier mal jemand hier im Forum etwas über einen neuen Datasave,
der dann auch DVD schreiben kann...

Aber auch der alte Datasave kann schon eine 1GB CF-Card über mehrere
CDs verteilen (habe ich allerdings noch nicht getestet).

In der Regel fotografiere ich meine 512MB Karten voll und die kommen dann
auf je eine CD.

So ist das Risiko verteilt und soviel Platz nehmen ein paar Rohlinge auch nicht
ein.
Für regelmäßige Flugreisen würde ich mir wohl auch eher ein X-Drive oder ähnliches
zulegen. Momentan bin ich aber eh meistens mit dem Auto unterweg sund da spielen
ein paar Rohlinge keine rolle...

jar
02.08.2004, 19:30

jar
02.08.2004, 19:33
entweder Gimini + Xdrive oder JVC 941 + DVD RAM Scheiben werden

das mit den vielen CF werd ich wohl noch sein lassen, die Dinger fallen ja täglich im Preis.

Gruß
Jar

Dieter Gruber
03.08.2004, 12:00
Wow! JVC 941 als reiner Bildspeicher. Gibts den auch im bundle mit einem Geldscheißer.

jar
03.08.2004, 12:06
man kann ihn sich schön rechnen

2000 - 5 GB CF = 1500 oder
2000 - Xdrive und Gimini , wegen der doppelten Sicherheit = 1500
1500 - altes NB was zu fett ist----


bleibt doch bloß 900 übrig, und so kann man auf Platte und DVD RAM und DVD sichern, sollte auch dem größten Sicherheitsfanatiker genügen

ok wenns NB kaputgeht, ist essig, mit Xdrive+gimini hätte man immer noch ein funktionierendes Medium

ich überleg ja noch

Gruß
Jar

Christiane
03.08.2004, 13:12
Ich würde eindeutig mehrere CF-Karten oder Microdrives nehmen.

Vorteile:
- Es ist der geringste Platzbedarf bei der Reise.
- Du mußt dich nicht mit zusätzlichen Geräten belasten.
- Keine Akku- oder Stromprobleme für zusätzliche Geräte.
- Keine Probleme mit Datenübertragungsfehlern oder Brenner-Fehlern.
- Geringeres Problem mit der Datensicherheit.
- Du kannst die CF-Karten jederzeit weiter in dieser oder anderen Kameras verwenden.
- Es kostet weniger.

Ich weiß nicht wirklich, warum alle Leute für unglaubliche Geldsummen Notebooks oder transportable Festplatten als Backup-Systeme kaufen wollen. IMHO macht das nur Sinn, wenn man als professioneller Fotograf einen Auftrag während einer Reise erledigen muß, bei dem unglaubliche Mengen (zigtausend) Fotos geschossen werden.

Ansonsten sind Speicherkarten oder Microdrives, spätestens seit es diese in ordentlichen Größen (ab 512 MB aufwärts) gibt, meines Erachtens die bessere Lösung.

jar
03.08.2004, 13:21
aber in 6 Wochen Asien hab ich ca 1200 Bilder auf Film gebannt und in 10 Tagen NY ca 1800 Bilder, sicher hinterhe fliegen eine Menge auf den Müll, aber geschossen wurden sie erst mal.

Ich bin bis jetzt glücklicherweise nur JPG Nutzer, da passen 200 Bilder auf eine 512 MB, grübel aber noch über eine Mk2, also digital drückt man schon mal eher ab, also rechne ich mit maximal 2000 Bildern und das sind dan so 5 GB , als CF immerhin 500 Euro rund, mit Gimini + Xdreive nicht viel billiger und hinterher, liegen die 5 GB CF meist wie sauer Bier rum, ich bin bis jetzt seit 18 Monatem mit zwei 512 MB hingekommen, solange ich ein Auto dabei hab hab ich auch den NB der kann dann im Notfall Datengrab spielen.

Gruß
Jar

Christiane
03.08.2004, 13:41
<i>[jar schrieb am 03.08.04 um 13:21:23]
> aber in 6 Wochen Asien hab ich ca 1200 Bilder auf Film gebannt und in 10 Tagen NY
> ca 1800 Bilder, sicher hinterhe fliegen eine Menge auf den Müll, aber geschossen
> wurden sie erst mal.

Ich könnte jetzt ja sagen, daß eine bewußtere Gestaltung der Bilder effizienter ist (mehr verwertbarer Output bei weniger Bildern). Aber das bleibt jedem selbst überlassen und da will ich dir auch nicht reinreden. Es soll ja Freude bereiten. :-)

> hinterher, liegen die 5 GB CF meist wie sauer Bier rum

Ein Notebook oder ein Xdrive liegen dann genauso sauer rum.
Und kosten mehr.
Und veralten auch noch schneller.

Von der Warte aus gesehen kauft man am besten gar nix. :-)

JL
03.08.2004, 13:41

jar
03.08.2004, 13:54
deswegen überleg ich ja auch,

wird es noch mehr genutzt beim Tausch vom 3kg A4 grossem zum 1,5kg A5 kleinen, man kann es ja keichter mitnehmen, der Akku hält auch entscheidend länger,
oder schränkt das kleinere Format eher ein, also zu weniger Nutzen, kleineres Display, kleinere Tastatur, ist ja nicht wirklich toll zumn unterwegs arbeiten, mit dem großen geht das ganz passabel.

das ist ja mein Problem.

Gruß
Jar

Thomas Suess
03.08.2004, 13:55
X-Drive plus JVC-Sub, oder X-Drive plus Sonylaptop plus CDs (ab sofort wohl dann lieber mein Powerbook 12'). Auf die CFs kommt nur die Tagesbeute, abends wird dann gesichert

Thomas Suess
03.08.2004, 14:13
> oder schränkt das kleinere Format eher ein, also zu weniger
> Nutzen, kleineres Display, kleinere Tastatur, ist ja nicht wirklich toll zum unterwegs
> arbeiten, mit dem großen geht das ganz passabel.

dann nimm als Universallösung einen ibook 12'. Klein, leicht, günstig. 30GB, CD-Brenner, ca 2kg, ca 1100 Euro, unfangreiches Softwarepaket. Dafür bekommst Du kein vergleichbares Win-Notebook.
Da ich sowohl den JVC, Winnotebooks als auch ein Powerbook (ibook tut es meisten auch) habe, kann ich folgendes dazu sagen:
JVC:
+ super klein, super leicht (1kg), 30 GB-Platte, als Notebook verwendbar
- Tastatur recht klein, Display für Textverarbeitung und Bildsortierung/-betrachtung ok, EBV nicht sinnvoll (Auflösung ist irgendetwas krummes, AFAIR 1024x300irgendwas)

Win-Notebook
+ Brenner, Platten bis 80GB, normale Displays
- Größe, Gewicht

ibook
+ klein, leicht, Preis, 30 GB, Brenner, keine Investition in SW (zumindest bei Zweitrechnernutzung), normale Tastatur, Display für 'kleine' EBV geeignet (1024x768)
- Umgewöhnung an OS X (m.M. kinderleicht)

Otto Böhr
03.08.2004, 14:34
mit JPG zufriedengeben.

jar
03.08.2004, 14:35
ich hab meine Liebe zu MAC seit OS 6.1 verloren......

wollte heute mal am G5 aufräumen, äh wie löscht man unter dem Finder Files ? markieren rechtsklick geht ja nicht, mangels rechter Taste, ah da steht ein trash, sehr nett.....

Mist der Folder gehört ja meinem ZweitACC , also Logout, Login nun aber alle Pathes durchgeklickt, nun wieder den Folder genommen und ab in den trash.....

nix passiert ??? brauche ich root Rechte um einen Folder in den Müll zu werfen ?
BTW warum das ganze, weil ich über SSH auch den blöden Folder nicht wegwerfen kann, angeblich nicht leer, dabei ist der so leer leerer gehts nicht, deswegen hab ich es ja auch am MAC versucht....

muss wohl auf den Admin warten.

Übrigens das kleinste iBOOK, nette Laufzeit, nettes Display, aber NIX DVD Brenner, das ist bloß den großen vorbehalten, die kosten aber kaum weniger als das JVC

Gruß
Jar

jar
03.08.2004, 14:43
ich hatte analog nur sehr kurz die DIA Phase, bin als Kind DIA-abend verstört worden.

Bei allem wow Effekt eines Velvia50 oder wie die Teile heissen, das Thema Rahmung, mit Glas oder ohne Glas, bin ich durch, übrigens die letzten DIAs hatte ich vor 2 Monaten mit micha67 im extrembrennweiting geschossen, die NICHTplanlage der Glaslosen Dias ist schon greusslich, also so leicht HiQ Bilder machen nicht, analog nicht und digital auch nicht.

So nun Digital, RAW ist ja nett, hab mir extra 2 RAW Sweatshirts geholt, aber auf Dauer bis jetzt noch zuviel Aufwand, zum Posterdrucker hab ich mich nie entwickelt, kann ja noch werden, letztendlich möchte ich bloß ein paar Stationen meines Lebesn für mich und interessierte festhalten, da ist JPG hinreichend, wer nun mit kompakt Cam kommt, der hat Recht, aber so eine Fuzzelcam sieht an so einem großen kräftigen Kerl wie ich es bin nicht aus.

Gruß
Jar

Otto Böhr
03.08.2004, 14:57
Zusammenhang fiel es mir wieder auf. Ich für mein Teil möchte mir immer alle Optionen offen halten und von lohnenden Motiven auch Ausstellungsfotos ausbelichten lassen. Deshalb gibt es für mich nur RAW. 3 Karten a 256 MB und XDrive sind immer dabei.

Martin Mohr
03.08.2004, 15:15
Die 5 .. oder besser 6 GB CF-Volumen kaufen, und gleich nach dem Urlaub mit 10-15% Abschlag wieder, z.B hier, veräußern. Das beschränkt Deine Ausgaben für den 'Urlaubsspeicher' auf überschaubare 50-75 Euro .. das Risiko des Datenverlustes ist zumindest mal verteilt .. den restlichen Argumentatiosnstrang hat Christiane schon geliefert.

Das ist tatsächlich mal eine Situation bei der es Sinn macht auf Zeit zu spielen .. denke ich. Wir nähern uns speichertechnisch gleichsam einer Art 'Naturkonstanten' .. und das ist in der modernen Unterhaltungselektronik wirklich selten :-) Der letzte derartige Vorfall an den ich mich erinnern kann, war der Moment .. als die Speichermenge, in die ein hochaufgelöstes A4-Bild 4-6 mal hineinpaßt urplötzlich bezahlbar wurde (die Photoshoppisten werden wissen wovon ich tippe). DSLR's werden sich sinnvoll vorraussichtlich irgendwo zwischen den heute üblichen 6 und den heute schon problemlos zu realisierenden 25 miopix pro Bild einschwingen (und hoffentlich zukünftig eher in Sachen Kontrastumfang, Rauschverhalten, Fusselfreiheit und ähnlichem zulegen). Damit ist absehbar, dass sich der Speicherbedarf des gemeinen Dforumlers einer Obergrenze annähert. Gleichzeitig werden immer größere Speicher immer billiger (CF, MD, HD ...) .. in einer solchen Situation macht es wenig Sinn, größere Summen freies Kapital zu investieren .. um gleichsam ein Spitzenlastspeicherkraftwerke in krümeligen Winkeln des viel zu kleinen Fotorucksacks zu installieren :-)

Grüße
Martin

jar
03.08.2004, 15:21
einige GB sollte ich schon mitnehmen, aber der JVC lässt mich nicht los....

müsste den mal testen....

eventuell, auch GB CF + Gimini, sollte man alles wieder loswerden ...

Gruß
Jar

Benutzer
03.08.2004, 16:29
Der JVC und auch der Sony sind derzeit die einzige alternative, auch was das Gewicht betrifft.

Die Masse macht es nicht, richtig erkannt. Mehrere Karten, 4 512er sollten ausreichend sein. Ein selbst gesetzter Imagetank, mit Plattengröße deiner Wahl ist das sinnvollste, da hier nihct das Geld rausgeworfen wird, bis di eTechnik mit ihren Preisen auf einsinnvolles Mass runter gekommen ist.

Gruß Roman
<a href='http://www.photospaziergang.de' target='_blank'>Fotospaziergang</a>

Anju
03.08.2004, 17:42
> Ich weiß nicht wirklich, warum alle Leute für unglaubliche Geldsummen Notebooks oder
> transportable Festplatten als Backup-Systeme kaufen wollen.

Weil das unbegrenzte Backup ein poppeliger Nebeneffekt ist - als reine Backuplösung kauft das wohl keiner. Wer wirklich flexibel auf alle Eventualitäten reagieren will, der kommt aber an einem Notebook nicht vorbei - ein paar Punkte habe ich oben schon aufgeführt, gibt noch viel mehr...


Andreas

JAKOB
03.08.2004, 19:00
ich hatte letzthin einen Phototainer zum testen....das Teil macht mir einen sehr guten Eindruck! Leider weiss ich nicht von welchem Hersteller.....:(

PC7
07.08.2004, 14:13
Hallo jar, ich habe mir einen 'Disk steno CP200' zugelegt. Der hat mir vor kurzem eine Woche Korfu-Urlaub im RAW gesichert, (täglich 2 - 3 Stk. 512 MB CF-Cards) auf Marken-CD-R. Das Teil schafft auch leicht 1GB CF card - er fordert dann zum Einlegen einer neuen CD-R (RW) auf wenn erste voll ist.

Mein Test unterwegs ohne Netzteil schaffte 6 Stk. CD-R zum Brennen problemlos. Nachteil - Bilder im RAW kannst du dir auf einem Fernseher nicht anschauen - Notebook wäre also Pflicht. Vorteil ist, Du hast sofort gebrannte CD's auf Wunsch auch mit Datenverifizierung.

Gruß PC7

jar
07.08.2004, 14:36
sofort vorsichen, etwas bearbeiten und brennen, Zeit hat man ja im Urlab, besser als wen man wieder zu Hause ist und gleich die täglichen Pflichten rufen, Nachteil teuer, zu mikrig für ein echtes NB als Deskersatz um auch mal richtig arbeiten zu können.

Gruß
Jar

Kuntha
07.08.2004, 22:04
Kauf doch einfach kurz vorm Urlaub so ein gebrauchtes Zwergennotebook, nutze es im Urlaub, wenn Du zurückkommst verkaufst Du es hier wieder, indem Du jedem den Mund wässrig machst wie praktisch das Ding ist!
Dürftest dann es wohl ohne Verlust wieder verkaufen können :-)))