PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CANON 100-400 L IS für Safari?



AndyZie
02.08.2004, 21:51
Da ich im Oktober im Krüger-Nationalpark unterwegs sein werde, möchte ich mir einen Telezoom mit Bildstabilisator für meine 300D zulegen. Da ich meistens vom Auto aus fotografieren muss, kann ich kein Stativ einsetzen und bin auch nicht so flexibel, was den Abstand zum Motiv angeht. In einem kleineren Safaripark (auch Südafrika) habe ich schon festgestellt, dass ich mit dem Zoom von meiner alten EOS-500 (Tamron 28-200) trotz Crop 1,6 schnell am Ende bin und außerdem der AF total lahm ist.

Habe in diesem und anderen Foren ( <a href='http://www.dpreview.com' target='_blank'>dpreview</a>, <a href='http://www.fotocommunity.de' target='_blank'>fotocommunity</a>) viel positives über das CANON 100-400 L gelesen und habe es mir am Samstag bei Foto-Koch in Düsseldorf angesehen. Ist zwar schon eine Stange Geld, aber ich denke, dass es auch eine langfristige Investition ist. Jedenfalls war ich von der hochwertigen Verarbeitung ziemlich beeindruckt, konnte jedoch leider nur innerhalb des Ladens ein paar Aufnahmen machen.

Treffe ich die richtige Entscheidung? Jedenfalls scheint es kaum Alternativen zu geben.

Andreas Maurer
02.08.2004, 21:59
<a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/s_details.php?id=295772' target='_blank'>Hier ein Thread von mir, der dir das 100-400 an Herz legen sollte.</a>

Das Foto ist natürlich mit dem Objektiv entstanden. Wenn du aus Ddorf kommst kannst du es gerne bei mir mal ausprobieren. Ich arbeite in Ddorf!

Andreas

Benutzer
02.08.2004, 22:06
es ist ein guter Allrounder,gerade in diesem Bereich wo du es in deinem Urlaub einsetzten willst,satte Farben und gute Kontraste sind obligatorisch,allerdings im Bereich von 350-400 mm nicht so berauschend...............es ist auf jeden Fall ein sehr guter Kompromiß !

Andreas Maurer
02.08.2004, 22:10
Was gibts denn in dem Breich zu meckern?

Andreas

DotSlash
02.08.2004, 22:50

Andreas Maurer
02.08.2004, 23:02

winnix
02.08.2004, 23:06
hat man einen ziemlich vernichtenden Test genau zu diesem Thema geschrieben.
Fazit war nicht empfehlenswert.
Der Bericht ist aber nicht mehr auf seiner Seite.
Er kritisierte das Dichtungssystems (Staubempfindlichkeit)
und den anschließenden Service durch CPS.
Er scheint leider nur noch selten hier zu sein, (habe seine Beiträge immer gerne gelesen)
sonst könnte er am besten selbst was zu dem Thema schreiben.

mfg

Thomas Ungeheuer
03.08.2004, 02:34
er mag sein 100-400, aber musste eben wegen staub und nem defekten ring mal richtig geld bezahlen bei der reparatur, das ärgert ihn, sonst ist er schon, alleine der flexiblität wegen, dem telezoom sehr zugetan

aber er sagt auch, beim 400mm min auch blende 8 gehen

gruss
thomas

Anju
03.08.2004, 05:55
Der IS ist keine Zauberwaffe, bessere und kalkulierbare Ergebnisse bekommst du, wenn es irgendwo abgestützt wird.

Im Auto ist evtl ein Bohnensack oder Fensterststiv zu empfehlen - zumindest ein Einbein sollte m.E. aber noch dabei sein.

Andreas

w.d.p
03.08.2004, 07:51
Absolut die richtige Wahl !
Lass Dich hier nicht verückt machen.
Das Objektiv hat mich von 1998 an auf vielen Reisen in die Natur begleitet.
Bei den unmöglichsten Wetterbedingungen und auch unter anderem in Afrika.
Es hat mich nie im Stich gelassen und ist auch bei den Profis sehr beliebt.
Es giebt auch von keinem anderen Hersteller eine echte Alternative !
Verarbeitungsqualität...Top....
Bildqualität ebenfalls sehr gut, auch bei 400mm.
Preis-Leistungsverhältniß, sehr gut.
KAUF ES !

Jörg Grunwald
03.08.2004, 12:23
Hallo Andy, schau doch mal in der FC unter User Jörg Grunwald. Ich habe da am Wochenende ein paar Löwen und Tigerbilder reingestellt, die alle mit dem 100-400 L IS USM gemacht wurden. Da bekommst du einen guten Eindruck, was das Objektiv leisten kann.

Die Empfehlung zum Einbein kann ich nur weitergeben, gerade bei Verschlußzeiten unter der 1/200 sec. bringt das noch mal ordentlich was, insbesondere bei längeren Sessions, wenn die Arme irgendwann müde werden.

Viel Spass auf der Safari

Gruß Jörg

zar
03.08.2004, 12:24
Keine Frage, das o.g. Objektiv ist gut.
Ich habe nach einer Alternative gesucht, die nicht soviel Platz wegnimmt und auch weniger wiegt. Meine Wahl war das 70-300 DO IS. Es ist nicht größer als das 28-135 IS. der Filterdurchmesser beträgt nur 58 mm. Die Qualität der Bilder ist schon bei Offenblende sehr vernünftig. Vielleicht ist es ja auch eine Alternative für dich. Auf jeden Fall solltest du es mal testen. AF ist sehr schnell und der IS fantastisch.

Ciao Marc