PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10D und 50-1.8 II oft ueberbelichtet ??



Eric D.
02.08.2004, 22:33
bei meiner 10D uim zusammenspiel mit dem 50-1.8 II faellt mir sehr oft eine ueberbelichtung auf, welche bei keinem anderen objektiv auftritt. laut kamera ist das bild technisch ok
(meist foto ich in p-stellung), was dann rauskommt ist fast immer direkt grell hell..
wenn ich sie kuenstlich unterbelichte, klappt es wieder.. kennt einer das problem ??
auch eine aenderung des weissabgleiches zeigt keine aenderung..

(es tritt NUR mit dem genannten objektiv auf)
bin irgendwie ratlos...

ehemaliger Benutzer
02.08.2004, 22:42
...was du unter Überbelichtung verstehst. Die 10D hat tatsächlich generell einen Hang etwas reichlicher zu belichten. Allerdings liegt das, Normale Belichtungsverhältnisse vorraussgesetzt, im vertretbaren Bereich von 1/2 bis maximal 1 Blende. Auch macht es meiner Erfahrung nach einen Unterschied welches Objektiv du verwendest. Mit den Optiken von Sigma wird gerne schon mal 1 Blende, anstatt eher 1/2 wie bei Canon (L) Objektiven dazugemogelt. Weiter, - tritt das Phänomen nur bei deinem 50iger auf, oder auch bei den anderen Objektiven ?

Grüsse Heinz

macrofoto
02.08.2004, 22:44
Hallo,

die Blende am Objektiv dürfte defekt sein.
Mache mal ne aufname bei Blende 1,8 , die sollte stimmen.

mfg
Klaus Buhr

ehemaliger Benutzer
02.08.2004, 22:45
...wenn´s natürlich nur bei deinem 50iger auftritt, überprüf doch einmal ob auch die Blende an diesem noch einwandfrei funktioniert. Am besten mit der manuellen Abblendtaste an der Cam mal checken....

Grüsse Heinz

Eric D.
04.08.2004, 00:54

ewm
04.08.2004, 01:36
Und nun???

Die Blende wird von der Kamera in der Belichtungssteuerung/-messung simuliert. Die an der Kamera gewählte Blende wird ans Objektive übermittelt. Dieses stellt dann bei der Aufnahme die vorgewählte Blende ein.

Soweit zur Funktion.

Dein Test mit 1.8, hier braucht das Objektiv die Blende nicht zu schließen hat gezeigt, daß die Belichtungsmessung der Kamera stimmt.
Bei kleineren Blenden stellt das Objektiv die Blende nicht richtig, wie von der Kamera vorgegeben ein (vorausgesetzt, mit anderen Objektiven ist alles o.k.).

Also, ab mit dem 1,8er zum Service oder zurück zum Händler.

Gruß
ewm

jar
04.08.2004, 08:54
Programm AV

Sativ, ein statisches Ziel angewählt

Einstellung

1,8 (gleich 2,0 aufgerundet) nächste Blende
2,8 Abblendtaste drücken, sollte im Sucher deutlich dunkler werden, nächste Blende
4 Abblendtaste drücken, sollte im Sucher deutlich dunkler werden, nächste Blende
5,6 Abblendtaste drücken, sollte im Sucher deutlich dunkler werden, nächste Blende
8 usw, sollte aber schon reichen, wenn nicht
11
16
22
32

kannst auch jedes mal ein Foto schiessen und dann im PS und oder im Cam Display Histogramm die Verteilung prüfen, die ideale Glockenkurve sollte immer an der selben Stelle bleiben, verschiebt sie sich, ich glaub zwischen zwei Strichen liegt eine ganze Blende, dann Fehler in der Linse, vorausgesetzt mit anderen Objektiven ist dort konstant.

gruss
jar

Eric D.
06.08.2004, 00:04