PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Tip: Das digitale Desaster, NDR 22:15 Uhr



Andreas Koch
03.08.2004, 19:29
Ich denke mal, das könnte ein interessanter Film werden. Datensicherheit im digitalen Zeitalter - scheint zum Problem zu werden. Nachfolgend die Doku-Beschreibung:

Hilfe, wir verschwinden - 'Das digitale Desaster'

(Dokumentation) Menschen vergangener Epochen haben Entdeckungen, Gesetze oder Erinnerungen auf Lehm, Stein oder Papier aufgezeichnet - noch nach Tausenden von Jahren sind wir in der Lage, sie zu entschlüsseln. Heute wird immer mehr auf digitalen Medien abgespeichert. Geblendet von schier unendlichen Speicherkapazitäten von CDs, Festplatten und Magnetbändern wird dabei etwas Wesentliches vergessen: All das, was heute auf digitalem Wege geschaffen wird, ist in Kürze 'alt' und nicht mehr lesbar! Die Betriebssoftware 'überholt sich' immer schneller. Auf Windows 2000 gespeicherte CDs sind das, was Menschen in ihre persönliche Zukunft mitnehmen wollen. Fotos auf einem der ersten digitalen Fotoformate möchten sie irgendwann einmal ihren Enkeln zeigen. In 10, 20 Jahren wird allerdings das böse Erwachen kommen: Sie werden all das nicht lesen können, denn Fotos, E-Mails, Microsoft-Word-Dokumente usw. sind nichts als Daten, die von bestimmten Programmen interpretiert werden müssen. Werden diese Programme alt und geraten in Vergessenheit, verschwinden mit ihnen die Daten, die unser Zeitalter repräsentieren. Milliarden von digitalen Familienfotos und Musik-CD-Sammlungen drohen so zu verschwinden. Folgende Generationen werden ohne Erinnerungsbilder an ihre Eltern oder die eigene Jugend sein. Ihre persönliche Geschichte ist bereits jetzt schon zum Teil erloschen. Auch die digitalisierten Bestände von Nationalbibliotheken - einst mit Rettungsabsicht vor Papierfraß und dem Segen globaler Verfügbarkeit ins Netz gestellt, werden unlesbar werden! Die Menschheit befindet sich in einer sehr faszinierenden und wichtigen Periode ihrer Geschichte, die an Bedeutung in etwa der Ära der Schriftentwicklung gleichkommt: dem Übergang vom analogen zum digitalen Zeitalter. Wissenschaftler und Philosophen aus aller Welt warnen vor dem alarmierenden Problem des kollektiven Gedächtnisverlustes, der Warnung vor dem 'Digital Dark Age'. Denn wenn eine Kultur ihr Gedächtnis verliert, wird sie auch ihre Identität verlieren. Die 'Prisma'-Dokumentation 'Hilfe, wir verschwinden!' versucht, das Ausmaß dieser besorgniserregenden Entwicklung in seinen wesentlichen Strukturen zu erfassen und erste Lösungsversuche zu zeigen.

JAKOB
03.08.2004, 19:35
genau deshalb speicher ich nur noch auf dvd-ram (im caddy) oder auf MO :)

Alfons W.
03.08.2004, 19:38
Mit Sicherheit ein interessantes Thema, aber wirklich nicht neu. Schon vor vier Jahren warnten die Experten. Allerdings: ein guter Bekannter arbeitet seit Jahren für eine Versicherungsgesellschaft und entwickelt dort die Software im Abrechnungswesen usw. Er sagt, dass die dort schon immer alles auch gedruckt dokumentiert lagern und dafür gigantische, recht sichere Räume haben, in denen nicht anderes wie Akten lagern. Und was uns betrifft: ein Foto, welches wir in Händen halten können, wird auch noch in dreißig Jahren gut aussehen...

Peter Lion
04.08.2004, 18:11

Otto Böhr
04.08.2004, 18:27
und was zieht ihr nun hieraus für Konsequenzen?

Alfons W.
04.08.2004, 18:35
Ich sagte es bereits. Was wir tun können ist, möglichst alles gedruckt aufbewahren. Ansonsten: optimistisch bleiben...:)

Otto Böhr
04.08.2004, 18:59
sieht das ja nun wirklich nicht gut aus. Abgesehen davon daß man nicht jedes Foto ausbelichten läßt werden die durch Lagerung ja auch nicht besser. Also mit späterem Scannen und Wiederherstellen ist es dann ja auch nicht das Wahre.

Alfons W.
04.08.2004, 19:49
Ich habe 15 Jahre alte Fotos, die noch wie am ersten Tag aussehen. Gut verpackt halten die schon einige Zeit.

jar
04.08.2004, 20:44
das Problem ist nicht die Daten zu erhalten, nicht alleine, sondern diese Daten später noch zu interpretieren,

wer kennt sie noch die Endungen

.NEO .PC1-3 .PIC .IFF Stad vertikal und horizontal komprimiert ?

Ich hab mir deswegen damals ein Atari zu BMP Konverter geschrieben, wollte mal unter C in Win üben, nicht weil die Bilder so toll waren, aber ich fand es erhaltenswert, einige Bilder in nur 9 Bit Farbtiefe finde ich heute trotzdem iimmer wieder erstaunlich.

Gruß
jar

Benutzer
04.08.2004, 20:53
ich habe gerade heute mal Bilder auf einer CD vom Jahr 2000 unter XP öffnen wollen,ging überhaupt nichts,ewig die Sanduhr und wollte einfach nicht öffnen ???

Alfons W.
04.08.2004, 20:58
...ich hoffe, dass das für ein paar Jahre reicht. Daneben bleiben die natürlich auf den Festplatten.

jar
04.08.2004, 21:00
mir half immer , einfach genug CD-Laufwerke durchprobieren, CD-Brenner kommen eher mit selbstgebrannten klar, DVD Player eher mit Kopiergeschützen CDs, da sind die Toshiba am Besten gewesen, wenn du ein LeseLaufwerk gefunden hast welches geht, gleich Daten saugen, Image oder Inhalt.

Gruß
Jar

Benutzer
04.08.2004, 21:07
gute Idee jar,ich habe noch verschiedene ältere CD Laufwerke,mit denen probiere ich's mal !

Jörg Otte
05.08.2004, 23:37
Daher mein System : Jedes Jahr alle CDs + DVDs auf neue Medien kopieren : Jeweils immer auf 2 Rohlinge von unterschiedlichen Herstellern
Winterzeit ist Kopierzeit bei mir ;-)

Und mind. alle 2 Jahre ist sowieso ein neuer PC fällig :-)

jar
06.08.2004, 07:27
alle Atari Bilder bis heute gerettet, aber ohne den selbstgeschriebenen Bildkonverter hätte ich heute keine Chance die Pic's zu sehen, kaum ein Bilderspezi versteht die Formate.

Gruß
Jar

Ebe
06.08.2004, 07:41
Damit man später evtl. wieder an seine RAWs drankommt, wenn es keinen RAW-Konverter mehr gibt der sowas wie RAWs einer D60 lesen kann.

Gruß
Ebe

Power-shopper
06.08.2004, 09:38
so bin ich zumindest sicher, daß ich (solange die DVD noch zu lesen ist) uch das Programm habe. Ich kann nur hoffen, daß es in 15 Jahren auch noch Rechner gibt, auf denen die (dann) alten Windows-Programme noch laufen. Aber da es zur Zeit ja auch Emulatoren für z.B. Commodore C64 gibt, wird es dann hoffendlich Emulatoren für Windows geben... :-) Die Nachfrage wird sicherlich da sein.

Gruß,
Carsten