PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telebjektive und Preise ? Welcher Händler ? Canon oder andere?



Gerd Weckenmann
26.03.2003, 03:23
Hallo, ich komme zwar vom anaolen Ufer aber mir wurde dieses Forum hier empfohlen, weil hier viel von Objektiven berichtet und auch getestet wird.

Mein Ziel wäre es, in absehbarer Zeit ein Teleobjektiv zu kaufen, das mir aber nicht den letzten Cent aus der Tasche zieht.

Fotographische Schwerpunkte habe ich eigentlich (noch) nicht, da ich auch noch ziemlich am Anfang stehe. Die Brennweite sollte mindestens 200mm betragen, aber der Haken kommt jetzt: Ich bin kein sehr fanatischer Stativbenutzer, bis auf Nachtaufnahmen. Also wäre Licht stärke auch nicht ganz unwichtig ... bringt der IS an Canons eigentlich viel bei diesen Brennweiten wie 200 oder mehr ? Kann man da noch aus der Hand fotographieren oder geht das nur bis zu niedrigeren Brennweiten ?

Nun zum Objektiv: Wie sind denn die Alternativen von Sigma bezüglich der Lichtstärke und der Bildqualität ? Kann ich bei 200 oder 300 mm auch ohne IS aus der Hand fotographieren ?
Ich hoffe ihr könnt mir möglichst objektive Antowrten geben, da hier doch ein 'L'-lastiges Forum ist (nicht bei allen, aber bei einigen).

Ich habe gelesen, dass Sigma auch einen Bildstabilisator einführen will, und der im Frühjahr auf dem Markt landen soll.

Wo kann ich dieses (falls ich mich dafür entscheide eins zu bestellen) möglichst günstig bekommen ? www.foto-video-sauter.de soll ja günstig sein, genau wie Fotokoch.

Danke für eure Antworten auf meine ganzen Fragen :)

LG Gerd

Dirk Wächter
26.03.2003, 07:27
Hallo Gerd,

wie ich immer wieder unter die Beiträge zu diesem Thema schreibe: Bitte benutze die Suchmaschine, Du wirst hier einige heiße Threads dazu finden, wo eigentlich schon sehr, sehr viel gesagt wird.

Der Ausdruck 'L-lastiges Forum' hört sich so vorwurfsvoll an, dabei spiegelt sich (aus meiner Sicht) hier nur der Werdegang einiger ab, die bereit sind, für bessere Objektive mehr Geld zu bezahlen. Das heißt doch aber nicht, dass man sich zu anderen Objektiven nicht mehr äußert. Fakt ist, dass die D60/10D mit allen EF-kompatiblen Objektiven sehr gute Fotos macht, auf jeden Fall bessere, als manches Konkurrenzmodell mit einem teuren Boliden drauf (rein technisch gemeint, nicht motivbezogen...ganz klar)

Gruß. Dirk.

Gerd Weckenmann
26.03.2003, 07:58
Sorry Dirk, dass sich das nach eiknem Vorwurf anhörte, das sollte es natürlich nicht. Ich meinte nur dass es einige gibt wie Hary, das hab ich schon bemerkt, die bei diversen Objektivfragen immer zu einem L raten, egal was der Fragende über Preisvorstellungen oder ähnlichem geäußert hat. Also tut mir leid wenn mans in den falschen Hals bekommen hat.

Gruß Gerd

ehemaliger Benutzer
26.03.2003, 08:22
Hallo Gerd,

wenn die landläufige Meinung ist, dieses Forum sei 'L' lastig, dann kann es sicherlich auch daher kommen, dass viele Fotografen (du und ich eingeschlossen) die Anforderungen an die Objektive sehr hoch geschraubt haben und oft nur eine einzige Antwort gestatten!

Du schreibst ja die Punkte selbst auch nieder:
<ul>
<li>200 mm Brennweite
<li>Lichtstark (also eine durchgängige Anfangsblende von 2.8 ?!?)
<li>Bildstabilisator, weil nicht immer ein Stativ zur Verfügung steht
</ul>
Jetzt suche mal auf dem Markt ein solches Objektiv! Und damit meine ich nicht, welche Firma eventuell demnächst eins auf den Markt bringen wird, sondern welches Objektiv jetzt käuflichzu erwerben ist.

So weit ich weiß, haben die NIKONianer mittlerweile auch 'VR' Objektive auf em Markt, welche dem IS ähnlich sind, aber die Nutzen dir an deiner CANON nichts. Aus meiner Sicht kommt aber auch die D100 als Alternative zur D60/10D nicht ernsthaft in Betracht. Abgesehen davon sind sie auch keine wirkliche preisliche Alternative.

Von SIGMA hört man nur vollmundige Ankündigungen von einem Teleobjektiv mit Bildstabilisator. Und selbst wenn es stimmen sollte, dass im Sommer ein solches Objektiv auf dem Markt kommen wird, dann wird CANON mit seinem 'IS' schon einige Jahre technischen Vorsprung haben!

So bitter es ist und ich auch lieber einen Mitbewerber - von mir aus SIGMA, TAMRON o. Ä. - auf dem Markt sehen würde (denn dann würde CANON sicher mal die Preise überdenken; siehe auch die 10D) denke ich, dass bei deiner Frage nach einem Objektiv, welches deine Anforderungen entspricht, wieder die Antwort lauten wird (muß): <b>CANON EF 2,8/70-200 L IS USM</b>

Wenn es nicht deinen preislichen Vorstellungen entspricht, dann mußt du wohl oder übel Abstriche machen. Höchstwahrscheinlich beim Bildstabilisator. Alternativ kannst du auch über einen Import aus den USA nachdenken, wo du deutlich günstiger einkaufen kannst.

Gruß Ralf

jar
26.03.2003, 10:13
nach einigen jahren fotografieren von selbst drauf, das einem ein 5.6er und vielleicht noch ohne IS nicht genügt.

leider ist meine erfahrung( 22 jahre foto mit allem bis 5,6er blende ), ich brauche das 2.8er bis 200mm und wenn es noch einen IS dazu gibt, hat man nicht mehr viel auswahl.

gruss
jar

hary sagt es etwas knackig, ist aber deswegen nicht falsch.
mein 24er 2,8 ist auch ohne L gut und 1.4 braucht man bei 24mm nicht unbedingt

kk3
26.03.2003, 10:14
Hallo Gerd,
auch wenn wohl alles schon irgendwo geschrieben steht... Ich schreib einfach noch meine Meinung dazu.
Grundlegend zum Verwackeln mit Teleobjektiven: Als Faustregel kann man sagen, mindestens die Belichtungszeit nehmen, die dem Kehrwert der Blende entspricht. D.h. 200mm Objektiv --> mindestens 1/250 sec.; 28mm Objektiv mindestens 1/30 sec. usw.
IS ist dabei eine tolle sache. man kann 2-3 Stufen länger belichten, ohne zu verwackeln, also 200mm 1/30 - 1/60 sec. etc...
Welches Objektiv für Dich am besten geeignet ist, hängt auch davon ab, was Du fotografieren möchtest. Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem 100-400 IS (Naturfotografie), für andere Anlässe (Familien-Ausflug etc.) ist es aber eindeutig zu groß und zu schwer.
Es gibt ja noch das 75-300 IS von Canon, was kleiner, billiger und leichter ist, es wird von vielen ein wenig die Qualität bemängelt. Ich selber kenne es nicht, denke aber, dass es nicht so schlecht ist. Wenn man vor allem fürs Fotoalbum oder den kleinen Diavortrag zu Hause fotografiert, wird man damit sicher zufrieden sein. Wenn man aber mit Fotos Geld verdienen will (oder wert auf super-Qualität legt) sollte man mehr investieren. Schau einfach mal im Forum, ob dieses Obi da irgendwo besprochen ist.
Von Sigma (und anderen Fremdherstellern) gibt es natürlich auch sehr gute Linsen, auch in diesem Brennweitenberech, die aber bisher noch kein IS haben. Meine Empfehlung wäre da schon das 75-300 IS.

Schreib sonst einfach mal, was Du vorhast zu fotografieren. Dann können wir uns nochmal drüber austauschen.
Gruß,
Klemens

Joerg Eckert
26.03.2003, 11:12
Also ich stimme dem Klemens und auch den Anderen da grundsaetzlich zu.

Man kommt automatisch in die Richtung der Ls

Ich hab angefangen mit einem 24-85, dann ein 75-300is, jetzt auch ein 2.8/80-200.

Das 75-300 ist ganz nett, aber aber so seine Schwaechen wenn man die Schaerfe und anderes bei laengerer Brennweite ansieht. Nichtso schlimm wie hier teilwise beschrieben wird, aber doch deutlich sichtbar wenn man mit L-Objektiven vergleicht. (deutlich besser als einige Fremdobjektive!)
Ein IS ist ganz nett, allerdings wirklich hilfreich nur bei statischen Motiven (da aber ist es schoen zu gebrauchen - darum wirds auch nicht verkauft).
Sobald sich was bewegt und man das mit laengerer Brennweite aufnehmen will nehme ich lieber nen Einbein/Stativ und lass den IS sein. Es hat eh keinen Sinn. Der IS hilft mir ja nicht, das bewegliche Objekte (hier Wassersportler weiter entfernt) nicht voellig verwischt dargestellt werden. Die Umgebung ist ok, nur das Hauptmotiv nicht. Ich entferne mich also grad wieder ein wenig vom 75-300is im Sportbereich.

Wenn Du Bilder mit 75-300is sehen willst, dann schau z.b. mal hier bei mir:
<a href='http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/11371/display/389208' target='_blank'>Gans tropfend</a>
<a href='http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/11371/display/342791' target='_blank'>Wintertage #1</a>
<a href='http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/11371/display/322351 (sehr dunkel, mit IS)' target='_blank'>Fackeltraeger</a>

Trotzdem nehme ich seit meinem 2.8/80-200 lieber dieses. Auch wenns sauschwer im Vergleich zum 75-300is ist. (deutlich schwerer!). Das liegt bei mir aber am Thema. Wenn ich nicht auf Sport oder saugute Schaerfe angewiesen bin (Spaziergang der laenger dauert) so nehme ich gerne auch das 75-300 da es einfach deutlich leichter ist und somit nicht dauernd ein Hanteltraining stattfindet :-)
Kommt halt immer drauf an, was man machen will und welche Ansprueche man an sich stellt.Noch Fragen?

Gruessli
Joerg aus Hannover

Joerg Eckert
26.03.2003, 11:16
korrektur fuer Fackeltraeger..
(kann man seine Texte nachtraeglich edieren??)

<a href='http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/11371/display/322351' target='_blank'>Fackeltraeger</a>

gruss Joerg

Gerd Weckenmann
26.03.2003, 21:11
Danke für eure bisherigen Antworten...

@jar: Ich habe Hary ja nicht angegriffen oder dergleichen. Ich habe nur an ihm die Haltung mancher weniger hier erklärt, die - so wie es rüberkommt - die Meinung vertreten, dass nur Ls was sind ... wenn diese Personen das nicht so meinen, dann kann ich auch nichts machen, so kommt es halt so rüber für mich als Betrachter.

@Klemens: Über das 75-300 gibt es so verschiedene Meinungen. Die einen sagen, es sei nichts, die anderen loben es, wieder andere loben nur das Preisleitungsverhältnis, aber kritisieren die Bildqualität. Aber es gibt auch objektive Tests, die leider den Kritikern recht geben. Und das macht es mir schwer mich für dieses Objektiv zu entscheiden. Weißt du, ich will nachher nicht ein Objektiv für rund 600 €, bei dem ich mich über eventuelle 'Bildstörungen'. Das Preis-Leistungsverhältnis ist natürlich super. Nirgends sieht man ein derartiges Objektiv mit IS für den Preis - kann man auch nicht wenn keine anderen Hersteller Bildstabilisatoren bauen ;). Der Punkt zieht mich wiederum zu diesem Objektiv hin.

Fotographische Schwerpunkte habe ich (noch) nicht. Vielleicht kristallisieren sie sich ja demnächst heraus ;). Also bevorzugt fotographiere ich eigentlich schon auf jeden Fall Landschaften, oder auch generell die Natur. Aber ich fotographiere auch gerne Gebäude und Archtektonisches... Das könnte man vielleicht als ein wenig bevorzugt gegenüber den andern Themen sehen, aber Schwerpunkte würde ich das nicht nennen.

@Joerg: Die Bilder vom 75-300 sind ja wirklich spitze. Da gibt es nichts zu kritisieren. Ein weiterer Vorteil ist, wenn auch für manche nicht so verständlich: Das Auffallen. Ich will Fotographieren und nicht einer Menschentraube die hinter mir herläuft, Auskunft über den Preis geben (ok ich gebs zu das war leicht übertrieben ;)) Aber im Ernst: Im Urlaub, beispielsweise in Italien wo ich demnächst hinfahre, wissen die Kleinkriminellen genau wo es was wertvolles gibt. Und die werden mich mit höherer Wahrscheinlichkeit anvisieren, wenn ich eine weiße Canontüte vorne dranhab, als eine schwarze Unauffälligere.

Ist der IS am 75-300 aus der ersten zweiten oder dritten Generation ?

Das soweit, für weitere Tipps bin ich selbstverständlich aufgeschlossen ;) LG Gerd

jar
27.03.2003, 10:52
in italien hab ich persönlich die geringste kriminalitätsrate erlebt( ca. 20 mal dort )

ein gut gefüllter rucksack mit allem, kampfgewicht um 10 kg erschwert den schnellen zugriff ungemein,
mein tip, vollmachen tragen, öfter mal ne pause einlegen, gibt so schöne cafe's, tasche abstellen und mit den stativschnallen anschnallen, zum einen ist der schnelle zugriff durch die masse kaum möglich, ich staune immer wieder beim ersten griff warum sich das teil nicht bewegt, zum zweiten verhindert das anschnallen im cafe den zugriff.

gruss
jar

Bernd Adam
27.03.2003, 11:11
Hallo Gerd,

habe gerade in der aktuellen Fotoszeitschrift (Color Foto glaube ich??) ein Test gelesen bei dem ein 200mm von Canon mit 2,8 sehr gut abschneidet. Leider kostet das Teil fast 1000 Euro, aber Deine Vorgaben sind ja auch recht hoch. Das andere getestet mit 1,8 will ich gar nicht nennen, denn für den Preis kauft man sich besser einen Kleinwagen.
Ich glaube aber das Du mit einem Zoom besser dran bist. Ich habe das 70-200 4.0 und bin sehr zufrieden (ca. 650 Euro). Es ist zwar nicht so Lichtstark, aber bei der neuen 10D ist ja auch bei hoher ISo ein gutes Bild zu schießen. Eine andere Empfehlung wäre das 75-300 mit IS von Canon. Ist nur im oberen Brennweitenbereich etwas 'soft', aber ansonsten ein sehr schönes Teil.

Gruß

Bernd

Joerg Eckert
28.03.2003, 11:11
Hi..

>Fotographieren und nicht einer Menschentraube die hinter mir herläuft, Auskunft über den >Preis geben (ok ich gebs zu das war leicht übertrieben ;)) Aber im Ernst: Im Urlaub,

Ich glaube nicht, dass das so schlimm ist. Nur 'wir Wissenden' schauen evtl. neidisch falls man noch keins sein eigen nennen sollte. Ich zumindest sterbe davon nicht - schauen tu ich aber auch (das Einzige L das ich habe ist das 2.8/80-200L und ist schwarz)

>beispielsweise in Italien wo ich demnächst hinfahre, wissen die Kleinkriminellen genau wo es >was wertvolles gibt. Und die werden mich mit höherer Wahrscheinlichkeit anvisieren, wenn >ich eine weiße Canontüte vorne dranhab, als eine schwarze Unauffälligere.

Das kann Dir aber ueberall passieren: Ausland und Inland.

>Ist der IS am 75-300 aus der ersten zweiten oder dritten Generation ?

?? Gibts da Unterschiede? Ist Ende letzten Jahres von mir neu gekauft worden.

gruss Joerg

Gerd Weckenmann
28.03.2003, 19:30
...>beispielsweise in Italien wo ich demnächst hinfahre, wissen die Kleinkriminellen genau wo es >was wertvolles gibt. Und die werden mich mit höherer Wahrscheinlichkeit anvisieren, wenn >ich eine weiße Canontüte vorne dranhab, als eine schwarze Unauffälligere....
Das kann Dir aber ueberall passieren: Ausland und Inland.

Aber ich denke Italien ist bekannt für seine Kriminallität oder ? Jedenfalls fahre ich nach Süditalien (Sorrent und Umgebung) und es wurde mir auch schon bestätigt, dass man auch möglicherweise von den Zweiradkriminellen angegriffen wird der vorne auf dem Motorrad fährt, der hinten drauf reißt einem die Handtasche Fototasche oder was auch immer weg...

>Ist der IS am 75-300 aus der ersten zweiten oder dritten Generation ?

?? Gibts da Unterschiede? Ist Ende letzten Jahres von mir neu gekauft worden.

Ja, das gibt es. Der erste IS war noch nicht so leistungsfähig wie der jetzige.

gruss Joerg
gruß Gerd