PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 2.8-4.0 / 28-105 - Kennt das jemand / Erfahrungen?



ollip
26.03.2003, 10:00
Hallo,
gestern sah ich bei Saturn Hansa ein Objektiv von Sigma an einer Canon, laut Aufdruck handelt es sich um ein 2.8-4.0 (!) 28-105mm.
Kennt jemand dieses Objektiv, hat eventuell jemand Erfahrungen da mit?
Möchte mir gerade eine Digitale SLR kaufen und schwanke bisher noch zwischen dem Sigma 2.8 / 24-70 und dem Tokina 2.8 / 28-70.
Vielleicht wäre daher das Sigma 28-105 eine Alternative wert.
Danke und Grüße
OlliP

GS2
26.03.2003, 10:17
Ich hatte es eine Weile an der analogen Kamera. Unterm Strich: bei offener Blende recht weich, abgeblendet OK, kräftige
Verzeichnung, hohe Streulichtempfindlichkeit, effektive Lichtstärke eher 3.5-4.5 sowie eine leicht warme Abstimmung.
Für mich ein relativ günstiges Portraitobjektiv, aber mehr nicht.

Da Kurven mehr sagen als Worte, siehe:

http://www.photodo.com/prod/lens/detail/SiAF28-105_28-4Asph-776.shtml


Gruß Gerhard

Power-shopper
26.03.2003, 11:30
Hallo,

hatte das Objektiv immer an der EOS 50e und war sehr zufrieden, Verzeichnung und Randunschärfe sind mir nie aufgefallen. Bilder waren immer kontrastreich und scharf (da war das Canon 75-300 insgesamt deutlich schlechter). An der D60 fehlt mir etwas Weitwinkel, deshalb habe ich es nur selten dran. Ist aber in meinen Augen eine preisliche Alternative zu den 28-70/24-70 2.8.
Ich werde es auch nicht so schnell wieder verkaufen...

Bilder müßte ich mal suchen, auf meiner Homepage sind in der Galerie ('Nils Wogram') einige Bilder damit gemacht, aber dort war die Lichtsituation sehr schlecht, mußt mal sehen, die EXIF-Daten stehen ja drunter.


Gruß,
Carsten

<a href='http://www.hase-digital.de/foto/galerie.htm' target='_blank'>Galerien</a>

sisyphos
26.03.2003, 12:39
Hallo,

ich benutze das und bin sehr zufrieden. Zu der Randunschärfe kann ich nichts sagen (der Rand fehlt ja bei der D60). Was mir auch aufgefallen ist, ist die Tendenz zu dunklen Bildern im Telebereich. Ich Belichte dann meist manuell etwas über (1/3-2/3 Blendenstufen) und habe dann meiner Ansicht nach recht gute Ergebnisse. Kommt zwar an ein L oder an mein Canon 50mm 1.8 in der Bildqualität nicht ganz dran, ist dafür aber auch deutlich billiger bzw. vielseitiger (je nach dem :)). Ich benutze es für Aufnahmen bei Reitveranstaltungen und habe dafür (mit der Brennweitenverlängerung von 1.6) meiner Ansicht nach das ideale Objektiv in dieser Preisklasse.

Schöne Grüße Moritz

Jona Jonasas
26.03.2003, 15:34
Ich hatte das Sigma 28-105 früher einmal und bin mit dem, was man für den wirklich niedrigen Preis (250,-?) bekommt, sehr zufrieden gewesen. Ist halt kein Canon L - aber das erwartet ja auch niemand in dieser Preisklasse. Mein Fazit: In der Verarbeitung sicher anfällig (aber sehr leicht) in der Optik durchaus überzeugend.

Kauftip!