PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : is und einbeinstativ



Gianduja
31.08.2002, 23:57
hallo!

das man den is bei verwendung eines stativs ausschalten soll, ist klar.
was aber ist, wenn man ein einbeinstativ verwendet?
schaltet ihr ihn auch aus?
meiner meinung nach müsste der is doch anbleiben, denn ganz ruhig kann man die kamera ja auf einem einbein auch nicht halten.
was sagt ihr?

Wolfgang Puls
01.09.2002, 02:00
Hallo,Gianduja!
Ich verstehe nicht ganz,warum man,wenn man auf Stativ arbeitet,den IS ausschalten >muss<. Steht das so in der BA ?
Ich habe versuchsweise,mal mit,mal ohne IS auf Stativ fotografiert und sehe keinen Unterschied.Also,so klar ist mir das nicht........Kann mir das mal einer näher erklären?
Gruss aus Oostende
Wolfgang
--------------------
Gianduja schrieb:

>hallo!
>
>das man den is bei verwendung eines stativs ausschalten soll, ist klar.
>was aber ist, wenn man ein einbeinstativ verwendet?
>schaltet ihr ihn auch aus?
>meiner meinung nach müsste der is doch anbleiben, denn ganz ruhig kann man die kamera ja auf einem einbein auch nicht halten.
>was sagt ihr?

HKO
01.09.2002, 02:44
Wolfgang Puls schrieb:

>Hallo,Gianduja!
>Ich verstehe nicht ganz,warum man,wenn man auf Stativ arbeitet,den IS ausschalten >muss<. Steht das so in der BA ?
>Ich habe versuchsweise,mal mit,mal ohne IS auf Stativ fotografiert und sehe keinen Unterschied.Also,so klar ist mir das nicht........Kann mir das mal einer näher erklären?
>Gruss aus Oostende
>Wolfgang
>--------------------
>Gianduja schrieb:
>
>>hallo!
>>
>>das man den is bei verwendung eines stativs ausschalten soll, ist klar.
>>was aber ist, wenn man ein einbeinstativ verwendet?
>>schaltet ihr ihn auch aus?
>>meiner meinung nach müsste der is doch anbleiben, denn ganz ruhig kann man die kamera ja auf einem einbein auch nicht halten.
>>was sagt ihr?

Ich habe sogar mal gelesen, daß der IS kaputt geht, wenn er auf ein Stativ montiert wird.

KHD
01.09.2002, 05:58
Gianduja schrieb:

>hallo!
>
>das man den is bei verwendung eines stativs ausschalten soll, ist klar.
>was aber ist, wenn man ein einbeinstativ verwendet?
>schaltet ihr ihn auch aus?
>meiner meinung nach müsste der is doch anbleiben, denn ganz ruhig kann man die kamera ja auf einem einbein auch nicht halten.
>was sagt ihr?

Hallo,

laut Bedienungsanleitung darf der IS bei Verwendung nicht eingeschaltet werden da er sonst schaden nehmen kann.
Ich sehe auch keinen Vorteil darin wenn man ein Stativ nutzt den IS einzuschalten da die Kamera ja ruig steht.
Gruss

Flinkbaum
01.09.2002, 06:43
Hallo

...und ich will Dir ja nich zu nahe treten : Aber warum probierst Du das alles nicht vorher mal aus ?? !!
Echt, ich will Dir nix......
....aber Probieren geht immernoch vor Studieren ! Echt ! Du arbeitest hier digital, und alles was Murks ist ist ganz schnell wieder wech.......
Probier einfach mal die unsinnigsten Dinge...muß ja nich jeder wissen ;-))

Gruß vom Nierderrhein

J.

Verschlussquäler
01.09.2002, 10:47
>Ich habe sogar mal gelesen, daß der IS kaputt geht, wenn er auf ein Stativ montiert wird.

----Würd mich wegen meines Canon EF 75-300 IS USM aber
----ganz dringend interessieren. Wieso kann der IS Schaden
----nehmen?
----Ist hier ein "Kenner der Materie"?

Danke für jede Info
Thomas

thkraft
01.09.2002, 11:06
Also in der Bedienungsanleitung steht nichts von kaputtgehen, sondern der IS würde das Bild unter Umständen unbrauchbar machen, weil er eine nicht vorhandene Kamerabewegung versucht auszugleichen und damit das Bild erst "verwackelt".

Manchmal vergisst man den IS auszuschalten. Hat man die Kamera dann auf dem Stativ, sieht man, dass sich das Sucherbild bewegt, obwohl die Kamera feststeht. Bei längeren Belichtungszeiten kann das zum Verreißen führen (auch wenn das Stativ einbetoniert ist :-) ).

Nur bei "bulb" wird der IS automatisch abgeschalten, sonst muss man einfach daran denken.

Ich habe auch schon experimentiert, ob es bei einem Einbeinstativ, was man ja doch nicht soooo sicher festhalten kann, sinnvoll ist, den IS anzulassen und festgestellt, dass es sowohl einwandfreie Bilder gibt, aber auch verwackelte. Es lässt sich hinterher aber nicht mehr klären, ob man selbst oder der IS dafür verantwortlich ist.

Mein Ergo: Bei Stativ IS aus.

Thomas

M. Blum
01.09.2002, 12:28
Der IS geht nicht kaputt, sondern verwackelt das Bild. Das
gilt auber nur für das 28-135 und für das 75-300. Beim
70-200 2.8 IS z.B. kann man den IS anlassen. Meines Wissens
gilt das auch für die anderen weißen IS-Objektive.

Jetfreak
01.09.2002, 12:30
Hallo zusammen

Es gibt Bildstabilisatoren der ersten und der zweiten Generation. Jener der ersten Generation arbeitet nicht vom Stativ aus. Die der zweiten Generation hingegen schon. Soviel ich weiss, ist im 100-400 ein IS der ersten Generation vorhanden. Bei dem 300/4.0 weiss ich es leider nicht, würde mich aber sehr interessieren. Eine Anfrage an die Canon wäre sicherlich eine gute Idee.

Interessante Infos zu diesem Thema gibt es auch auf der Seite von Fritz Poelking (ich hoffe, ich habe den Link richtig eingesetzt):

<a href="http://www.poelking.com/index_d.htm" target="_blank">

Gruss, Jetfreak

Jetfreak
01.09.2002, 12:31
http://www.poelking.com/index_d.htm

M. Blum
01.09.2002, 15:20
das ist zwar eine interessante Seite, aber warum hast du den link hierhin gemacht?

Jetfreak
01.09.2002, 18:29
Siehe dort: Werkstattbuch / Stabilisatoren


Matthias Blum schrieb:

>das ist zwar eine interessante Seite, aber warum hast du den link hierhin gemacht?

thkraft
01.09.2002, 21:34
Für das <i>weiße</i> 100-400 IS USM (Baujahr 99) wird in der Anleitung empfohlen, IS bei Stativnutzung abzuschalten.
Thomas

Matthias Blum schrieb:

>Der IS geht nicht kaputt, sondern verwackelt das Bild. Das
>gilt auber nur für das 28-135 und für das 75-300. Beim
>70-200 2.8 IS z.B. kann man den IS anlassen. Meines Wissens
>gilt das auch für die anderen weißen IS-Objektive.

Reinhold
02.09.2002, 12:18
Gianduja schrieb:

>hallo!
>
>das man den is bei verwendung eines stativs ausschalten soll, ist klar.
>was aber ist, wenn man ein einbeinstativ verwendet?
>schaltet ihr ihn auch aus?
>meiner meinung nach müsste der is doch anbleiben, denn ganz ruhig kann man die kamera ja auf einem einbein auch nicht halten.
>was sagt ihr?

Ich fotografiere Sport und habe dabei an der D60 ein 300er + Konverter 1,4 am Einbeinstativ.
Bisher, ca 3000 Aufnahmen gab es noch nie Probleme mit dem IS eher mit mit dem AF.

Gruß
Reinhold

M. Blum
02.09.2002, 16:43
Reinhold schrieb:

>Gianduja schrieb:
>
>>hallo!
>>
>>das man den is bei verwendung eines stativs ausschalten soll, ist klar.
>>was aber ist, wenn man ein einbeinstativ verwendet?
>>schaltet ihr ihn auch aus?
>>meiner meinung nach müsste der is doch anbleiben, denn ganz ruhig kann man die kamera ja auf einem einbein auch nicht halten.
>>was sagt ihr?
>
>Ich fotografiere Sport und habe dabei an der D60 ein 300er + Konverter 1,4 am Einbeinstativ.
>Bisher, ca 3000 Aufnahmen gab es noch nie Probleme mit dem IS eher mit mit dem AF.
>
>Gruß
>Reinhold

Offenbar muss man beim 300er IS auch den IS nicht abschalten.