PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF-L 2,8/70-200 IS vs. Sigma EX 4,0/100-300 HSM



Marcus Gievers
07.08.2004, 19:44
Hallo Zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken mir evtl. ein Canon EF-L 2,8/70-200 IS zuzulegen. Gibt es hier jemanden, der schon mal beide o.g. Objektive nebeneinander getestet hat und vieleicht ein paar Infos zur AF-Geschwindigkeit und Bildschärfe hat. Grössere Anfangsblende und IS ist eh klar als Vorteil. Da ich das Objektiv aber hauptsächlich in der Sportfotografie einsetze muss es in erster Linie einen 'sauschnellen' AF haben.

Ich habe hier den Eindruck, dass das Sigma trotz HSM nicht in allen Lebenslagen schnell genug fokussiert.

Danke und Gruß
Marcus

<a href='http://www.speedpixel.de' target='_blank'>speedpixel.de</a>

Jörg Grunwald
07.08.2004, 19:52
Nimm das Canon und kauf dir dazu einen Kenko Pro 300 1,4. Dann hast du alles von F2,8/70mm bis F4,0/280 mm zur Verfügung. Dazu noch IS und die bessere Bildqualität. Der AF des Sigma ist nicht schlecht, aber nicht so schnell wie USM von Canon bei L-Objektiven.

Diese Lösung ist zwar deutlich teurer als das Sigma, aber neben den oben beschriebenen Vorteilen auch deutlich wertstabiler.

Gruß Jörg

ewm
08.08.2004, 01:54
Hallo,

mein 70-200/2.8 IS ist perfekt. Mit dem TC 1.4 II von Canon sehe ich keine Qualitätsminderungen. Der IS arbeitet ebenfalls tadellos!

In anderen Brennweitenbereichen habe ich Sigma und Co. versucht. Weder die Bildqualität noch die Handhabung haben mich überzeugt.

Der Aufpreis zu den Originaln ist oft heftig. Aber, bis jetzt konnte mich kein Objektiv von Fremdherstellern wirlkich überzeugen.
Die optischen Leistungen sind heutzutage nicht alles. Dazu gehört auch AF und die Mechanik (Canon hat seine Objektive natürlich auf die eigenen Kameras optimiert).

Die Fremdhersteller haben imho da bisher klägklich versagt. Sie wollen alle Systeme per Anpassung beherrschen. Ich habe mittlerweile 5 dieser Allrounder probiert. Keins ist in meiner Ausrüstung geblieben. Die optischen Leistungen waren zwar gut, die Lösungen zur Umschaltung AF-MF und die AF-genauigkeit und -geschwindigkeit waren aber deutlich schlechter.

Ganz trübe sieht es bei Special-Features wie IS aus.

Gruß
ewm

ehemaliger Benutzer
08.08.2004, 07:59
...findest du hier

<a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/s_details.php?id=63651' target='_blank'>Sigma vs. Canon</a>

Grüsse Heinz