PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zum ef 100mm, 2,8, makro, ohne usm



Gianduja
01.09.2002, 11:14
hat jemand dieses objektiv für makrosaufnahmen?
wie sind eure erfahrungen damit?
ich habe noch 2x die 250d nahlinsen aus meiner g2 zeit hier liegen, kann man 1 oder 2 ohne vignettierung davor schrauben?
wieviel bezahlt man ca. für die version ohne usm?
konnte keinen anbieter finden, der das objektiv im angebot hat.

HKO
01.09.2002, 12:17
Gianduja schrieb:

>hat jemand dieses objektiv für makrosaufnahmen?
>wie sind eure erfahrungen damit?
>ich habe noch 2x die 250d nahlinsen aus meiner g2 zeit hier liegen, kann man 1 oder 2 ohne vignettierung davor schrauben?
>wieviel bezahlt man ca. für die version ohne usm?
>konnte keinen anbieter finden, der das objektiv im angebot hat.
>

Neu gibt es das nicht mehr, aber bei Ebay wurden einige angeboten letzte Zeit. Vignetierung spielt bei Makro durch das notwendige Abblenden selten eine Rolle, allerdings wird das 100 mm Makro um 1:1 schon sehr schlecht, noch stärkere Vergrößerung durch Vorsatzlinsen wird dieses Problem nicht kleiner machen. Bedauerlich ist, daß das MP-E65 (als Top-Alternative) erst bei 1:1 anfängt, ein Arbeits-Bereich von 1:2 bis 3:1 z.B. würde mir viel besser gefallen, um den Schwächen des 100 mm Makros aus dem Weg zu gehen.

Power-shopper
01.09.2002, 12:35
Hallo,

also ich habe das 100/2,8 MIT USM weil es schneller scharfstellt, und was in der Makrofotografie wichtig ist, jederzeit manuell scharfgestellt werden kann (ohne den AF abzuschalten!) und die Länge bleibt beim fokusieren unverändert - überleg nochmal, ob Du die Mehrinvestition nicht tätigensolltest, auch das mit USM gibt es öfter mal bei ebay.

Gianduja schrieb:

>hat jemand dieses objektiv für makrosaufnahmen?
>wie sind eure erfahrungen damit?
>ich habe noch 2x die 250d nahlinsen aus meiner g2 zeit hier liegen, kann man 1 oder 2 ohne vignettierung davor schrauben?
>wieviel bezahlt man ca. für die version ohne usm?
>konnte keinen anbieter finden, der das objektiv im angebot hat.
>