PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 180er Makro zu lang mit 10D / D60 ??



Markus
26.03.2003, 20:01
hallo
morgen hole ich meine D10 ab.

Ich möchte hauptsächlich naturaufnahmen machen, vor allem pflanzen und insekten.
wann immer möglich mit stativ. ich fotografiere insekten vor allem morgens und abends
wenn sie ruhig sitzen. dazu möchte ich ein 180er makro. das ist aber mit 10D ein 288er Makro.

das 100er wäre ein 160er.

meine frage:
hat jemand schlechte erfahrungen mit dem brennweitenverlängerungsfaktor gemacht.
z.B. bezüglich schärftentiefe ?

früher war mit 180mm oft noch zu kurz.

langfristig werde ich mir evtl beide linsen kaufen auch wenns teuer ist. (irgendwer
muß die wirtschaft ja ankurbeln)
dann kann ich freihandaufnahmen mit dem 100er und blitz machen falls ein blitz notwenig ist und vom stativ aus das 180er nehmen. bei langen wanderungen wäre auch das 100er besser. aber am anfang möchte ich erst mal nur eins kaufen.

für erfahrungsberichte und tips wäre ich dankbar !!

laßt die kosten bei euren antworten mal unberücksichtigt. die finanzierung wäre gesichert.

markus

usul
26.03.2003, 20:03
Die Schärfentiefe ändert sich erstmal nicht. Durch den Crop-Faktor wirst hast du beim gleichen Motiv einen grösseren Aufnahmeabstand, d.h. die Schärfentiefe wird sogar grösser.

Anju
26.03.2003, 20:10
> 180er makro. das ist aber mit 10D ein 288er Makro.
Nein - es ist und bleibt ein 180er Macro von dem du nur noch knapp 62% der Bildmitte nutzen kannst.

> das 100er wäre ein 160er.
es ist genauso ein 100er - es aendert sich nichts am Aufnahmeabstand oder gar der Brennweite

> meine frage:
> hat jemand schlechte erfahrungen mit dem brennweitenverlängerungsfaktor
> gemacht. z.B. bezüglich schärftentiefe ?
Hat eh bei Macro vernachlaessigbare Auswirkungen - Schaerftentiefe beie 1:1 mit einem 50er ist praktisch identisch mit 1:1 bei einem 180er.

> für erfahrungsberichte und tips wäre ich dankbar !!
Ich habe das 180er Sigma und einen RetroAdapter von Novoflex - damit kann ich dann zur Not eine beliebige Optik im Retromodus betreiben. Das Teil ist klein und kompakt und macht z.B. ein EF28-105 zu einem hervorragenden Macroobjektiv - schau mal auf meine Tuempelpage - das ist fast alles mt dem Retroadapter gemacht. - auf den Macroseiten hingegen fast alles mit dem 180er.

Andreas

Flinkbaum
26.03.2003, 20:11
Ich hatte das 180er von Sigma an der D60
Sehr schwer und so weiter...allerdings von der Abbildungsleistung hervorragend (auch als Tele nutzbar)
Aber wiel es zu schwer und groß war (ich schleppe noch ein 4/100-300 mit mir herum) habe ich es gegen das 2.8/90 von Tamron getauscht

Markus
26.03.2003, 23:31
vielen dank.

ich werde morgen jetzt mal das Canon EF 3,5/180L bestellen und dann mal sehen.
habs ja schon mal benutzt. ist wirklich ein feines ding.
evtl dann nächstes jahr noch ein EF 2,8/100 + blitzsystem.

werde meine erfahrungen mit dem 180er + EOS 10D in ein paar monaten dann
mal ausführlich online stellen.

markus

usul
27.03.2003, 00:08
Warum das Canon ? Nach allem, was ich bisher hier gelesen habe, ist das Sigma gleichwertig und wesentlich billiger.

Gary
27.03.2003, 00:18
Hi !

Also ich würde auch zum Sigma greifen (was ich in der Tat auch getan habe - Bestellung läuft).

Nach allem was ich gelesen habe (und das war viel) ist das Sigma wirklich Spitze. Ich denke der Aufschlag für ein Canon lohnt nicht.

Gruß,

Gary

Gary
27.03.2003, 01:41
Hier auch noch mal ein Link:

<a href='http://users.ev1.net/~dbdors/Photography/sigma%20review.html' target='_blank'>Test Sigma 3.5/180 (englisch)</a>

Gruß,

Gary

Markus
27.03.2003, 07:31
ich habe mich bei einigen leuten informiert und hin und wieder ließt man das
es mit sigma probleme mit Canon zubehör wie zwischenringen und konvertern gibt.

auch gab es bei sigma mal probleme mit neuen Canon EOS gehäusen und dem anschluß.
das objektiv soll ja 10 jahre oder so halten und drum ist mir das mit dem Canon
sicherer.

ein bekannter hatte auch mal probleme mit einem Sigma objektiv und ist dann auf Canon
umgestiegen und war dann voll zufrieden.

markus

MarcusMueller
27.03.2003, 11:47
Hallo,
die 'Probleme' mit Konvertern sind rein mechanischer Natur: Die Canon Telekonverter ragen
nach vorne ins Objektiv. Wenn der Durchmesser hier nicht reicht, paßt es halt nicht. Das
gilt aber auch für sehr viele Canon Objektive.
Elektronikprobleme gab es in der Tat mit manchen älteren Sigma Objektiven an neuen
Kameras (EOS 30,33,3,1V,1D,1Ds). Nach meinem Wissen dated Sigma diese Objektive
aber kostenlos ab. (Neue Steuerungselektronik). Die neueren Objektive wie z.B. das
180mm Macro oder das 15-30 betrifft das aber ohnehin nicht. Also spricht gerade gegen
das 180mm Macro von Sigma nichts. - Zumal auch der Autofokus mit HSM (=USM) und
FTM Canon wirklich ebenbürtig ist.

Gruß, Marcus

usul
27.03.2003, 12:16
> das objektiv soll ja 10 jahre oder so halten und drum ist mir das mit dem Canon
> sicherer.

Naja, wenn du dafür 1000 Euro mehr ausgeben willst ...

Flinkbaum
28.03.2003, 15:04
Ohne Sch** : Das Sigma ist genauso gut wie das Canon !
Und es hält 20 Jahre...
Spare deine Monetas und vererbe das Sigma an deine Enkel ! :-)
Dieses Objektiv ist hervorragend verarbeitet, Du wirst es sehen....