PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macroobjektiv - Canon 2,8/100 USM oder Sigma 3,5/180 ?



Martin Gust
08.08.2004, 23:12
Hallo zusammen,

spiele mit den Gedanken, mir ein (möglichst gutes gebrauchtes) Macro-Objektiv anzuschaffen. Erste Gehversuche habe ich mit meinem Cosina 3,5/100 gemacht, das bis auf die Mechanik und Verarbeitung übrigens gar nicht so schlechte Bilder macht. Da ich auch mal ein Tamron SP AF 90mm hatte, kenne ich quälend langsame AF-Motoren....

Für mich sind in meiner Auswahl zwei Objektive übriggeblieben (s.o.), da das Tamron 180mm und erst recht das 180er Canon für mich zu teuer sind.

Mein Hauptaugenmerk ist die Insektenfotografie. Nun meine Überlegungen bzw. Fragen:

Das Canon hat einen USM, man hat also auch mal die Möglichkeit, ihn bei schnell bewegten Insekten, z.B. Bienen einzuschalten und das Tier zu verfolgen. Freihandaufnahmen sollten wegen dem Gewicht und der geringeren Brennweite eigentlich besser klappen....oder? Bei Offenblende wohl nicht ganz so toll, kann ich aber verschmerzen, da ich als Portraitobjektiv andere Möglichkeiten habe.

Das Sigma bietet eben wegen 180mm Brennweite die höhere Fluchtdistanz zu Insekten - sehr gut. Hat zwar einen HSM-Motor, soll aber nicht der schnellste sein. Dazu ist es groß und schwer. Und - man braucht wohl hier zwingend ein Stativ, was mir ehrlich gesagt nicht ganz so passt. Bis ich mal bei mir im Garten mein Stativ aufgebaut habe, sind die meisten Insekten schon wieder weg...Oder sind Freihandaufnahmen bei gutem Licht möglich? (Ich weiß, ernsthafte Macrofotografie geht nur mit Stativ). Besitzt aber wenigstens eine Stativschelle.

Hat jemand vielleicht mal beide gehabt oder hat einen anderen Tipp für mich? Wie sind die optischen Unterschiede?

Preislich liegen die beiden ja ungefähr gleich. Gebraucht so ca. 450 Euros. Neu kostet das Sigma so um 550,-, das Canon etwas mehr.

Vielleicht trennt sich ja auch jemand von einem guten Stück und bietet es mir an?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Martin

Thomas Ingelmann
09.08.2004, 06:14
Ich habe beide OBjektive jedoch das Canon noch ohne USM. Ich würde Dir für die Insektenfotografie auf jeden Fall das Sigma empfehlen, da Du hier nicht so viel Schwierigkeiten mit der Fluchtdistanz bekommet. Auch mit dem Sigma lassen sich gut Freihandaufnahmen machen.
Das 100er Canon mit USM habe ich einmal an meiner D60 ausprobiert, der AF war zwar gut aber um Insekten zu verfolgen dann doch zu langsam. Hier ist wohl ehr der AF der Kamera entscheidend.

Miike
09.08.2004, 07:20
selbst habe ich das Canon 100mm USM. Der AF spielt hier eh kaum eine Rolle. Aber bei Schmetterlingen usw. wäre mir das 180er lieber.
Allerdings wäre mit das Tamron lieber, da das mit einiger Sicherheit auch an einer 20D usw funktioniert. Bei Sigma bin ichm ir da nicht so sicher

FriedV
09.08.2004, 09:18
Ich hatte das Sigma 105 und bin auf das 180mm umgestiegen, auch weil ich es gebraucht günstig bekommen habe. Die 100er reichen m.E. für Kleintiere nicht aus, Du must zu nah dran. Es hat übrigens genau wie das Canon FTM (sofortiger manueller Eingriff in den AF), was gerade bei diesen Aufnahmen sehr praktisch ist. Deswegen fiel bei mir das Tamron aus der Wahl.

Knipserlein
09.08.2004, 11:48
Größerer Abstand. Beste Abbildungsleistung. Nicht teuer. Nicht sooo schwer.

Martin Gust
09.08.2004, 15:56
Dann werde ich mich mal um ein Gebrauchtes kümmern, sonst Neukauf!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Martin