PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon USM 50 / 1,4



Frank W.
01.09.2002, 12:20
Hey,
hat jemand von Euch Erfahrung bei Aufnahmen in Sporthallen. Speziell in meiner Halle ist die Beleuchtung recht dunkel und ich muss auf ISO 1000 gehen um mit 1/200 (Handball ist nun mal schnell :-) und z.B. SIGMA 15-30 noch einigermaßen vernünftige Bilder zu bekommen - und das ganze mit Blitz.

Bekomm ich hier bessere Bilder wenn ich mir z.B. das Canon 50 / 1,4 zulege (wenn ja wo bekommt man es am billigsten, bei Brinker knapp 395,-) oder was gibt es sonst noch für Tips.

Danke im voraus.

Frank W.

M. Blum
01.09.2002, 14:02
Hallensport ohne Blitz ist schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Dein Sigma 15-30 ist eher weniger geeignet. Besser ist ein kurzes Tele. Z.B das 85 1,8. Aber auch mit diesem oder dem 50 1,4 brauchst du einen Blitz weil sonst die Bewegungsunschärfen nicht zu beherrschen sind. Der Blitz friert die die Bewegung ein. Die Synchronisation auf 1/200 brauchst du nicht, weil der Blitz sowieso viel kürzer belichtet. 1/200 brauchst du nur, wenn du den Blitz draußen als Aufhellblitz oder in sehr hellen Hallen als Aufhellblitz benutzt. Je nachdem, wo du stehst ist ein 50er zu kurz. Für die Trainerbank reichts. Für die Tribüne brauchst du mehr Brennweite. Das 50 1,4 gibts häufig gebraucht für um 300 EUR. 85 1,8 gibts selten gebraucht für ca. 350 EUR. Beide Objektive sind von hervorragender Qualität.

Gruß
Matthias

Frank W.
01.09.2002, 14:48
...muss noch einmal nachfragen:
(a) langt mir Lichtstärke 1,8? Ich würde gerne von den ISO 1000 runter kommen, denn die bisher gemachten Bilder haben schon merklich Bildrauschen (durch mein Sigma 15-30, bzw. Tamron 28-200 von meiner Freundin komme ich natürlich minimal auf 3.5 eher 4.0); sitz in der Regel hinter/neben dem Tor, so dass Objekte nur ca. 3-10 Meter weit weg sind; das Objekt war in der Regel einigermaßen beleuchtet, aber die Tribüne/Hintergrund wird natürlich sehr dunkel, was mir gar nicht gefällt

(b) wie sieht es mir der Tiefenschärfe bei Blende 1,4 aus (wie geht die Formel, bzw. muss man den CMOS-Faktor x1,6 dort mitberechnen); vermutlich ist dann wirklich nur der Schütze noch scharf, oder ?

(c) wo gibt's denn außer bei ebay noch gute Gebrauchtsachen im Internet

Danke im voraus.

>Hallensport ohne Blitz ist schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Dein Sigma 15-30 ist eher weniger geeignet. Besser ist ein kurzes Tele. Z.B das 85 1,8. Aber auch mit diesem oder dem 50 1,4 brauchst du einen Blitz weil sonst die Bewegungsunschärfen nicht zu beherrschen sind. Der Blitz friert die die Bewegung ein. Die Synchronisation auf 1/200 brauchst du nicht, weil der Blitz sowieso viel kürzer belichtet. 1/200 brauchst du nur, wenn du den Blitz draußen als Aufhellblitz oder in sehr hellen Hallen als Aufhellblitz benutzt. Je nachdem, wo du stehst ist ein 50er zu kurz. Für die Trainerbank reichts. Für die Tribüne brauchst du mehr Brennweite. Das 50 1,4 gibts häufig gebraucht für um 300 EUR. 85 1,8 gibts selten gebraucht für ca. 350 EUR. Beide Objektive sind von hervorragender Qualität.
>
>Gruß
>Matthias

Walter
01.09.2002, 17:22
Hallo Frank!

Frank W. schrieb:
>Hey,
>hat jemand von Euch Erfahrung bei Aufnahmen in Sporthallen. Speziell in meiner Halle ist die Beleuchtung recht dunkel und ich muss auf ISO 1000 gehen um mit 1/200 (Handball ist nun mal schnell :-) und z.B. SIGMA 15-30 noch einigermaßen vernünftige Bilder zu bekommen - und das ganze mit Blitz.
>Bekomm ich hier bessere Bilder wenn ich mir z.B. das Canon 50 / 1,4 zulege (wenn ja wo bekommt man es am billigsten, bei Brinker knapp 395,-) oder was gibt es sonst noch für Tips.

Natürlich bringt dir das 50 1,4 im Hallensport etwas (vorausgesetzt die Brennweite genügt).
Ich habe vor ca. 1,5 Jahren Jiu Jitsu für einen Verein fotografiert.
Dabei habe ich die Objektive 28-135, 50 1,4 und das 85 1,8 verwendet.
Ich hatte damals, eine EOS 3, Fuji Superia 400 ASA, und den 550 EX verwendet.
Allerdings habe ich den Blitz nur als Aufhellblitz verwendet!
Belichtungszeiten habe ich ca. 1/60 bzw. 1/90 verwendet. Hat mir und vor allem dem Verein besonders gefallen, da immer eine gewisse Dynamik (Unschärfe z.B. bei einem Schulterwurf udgl.) gegeben war.

Ciao
Walter

M. Blum
02.09.2002, 15:41
allerdings ist deine Tiefenschärfe bei 1,4fast 0. Wenn du wirklich das Publikum mit abbilden willst (was ich nicht so recht verstehe), brauchst du einen kräftigen Blitz und musst mächtig abblenden auf min. 8 besser 11.