PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtung beim Springreiten: Mehrfeld, Integal, oder was???



André Köhler
09.08.2004, 13:22
Hallo,

mal wieder einen kleinen Dämpfer bekommen!

Ich habe gestern etliche Bilder beim Springreiten geschossen, leider nur wenige Bilder, bei denen ich zufrieden war! (Es lag nicht an der 10D!)

Welche Messmethode sollte dabei angewendet werden???
Welche Auswirkungen (Belichtungszeit!) haben diese bei einem schwarzen Pferd und weißen Aufbauten am Sprung???

Danke schon mal für eure Tipps!

caprinz
09.08.2004, 13:38
Ich habe meine 10D auf Integral eingestellt und mache bei vergleichbaren Aufnahmen (z.B Leichtathletik) eine Lichtmessung mit Handbelichtungsmesser bzw. führe eine Vergleichsmessung auf eine grüne Wiese durch und stelle die gefundenen Werte manuell ein.
Bei zielgerichteten Sportarten wie LA oder in deinem Fall Springreiten schalte ich auch den AF ab und stelle den Schärfepunkt manuell vor.

MfG Carsten

André Köhler
09.08.2004, 14:05
Hallo,

ist auch eine Möglichkeit, aber wollte schon meine Freundin so oft wie möglich im Parkur ablichten! Verschiedene Distanzen, unterschliedliche Lichtverhältnisse machen mir da einen Strich durch die Rechnung! (oder anders gesagt: bin dafür zu langsam:-))

Dennoch danke für den Tipp!

Ciao

André

charly gielen
09.08.2004, 14:29
musst du halt ein paar schritte gehen vom Schatten in die Sonne oder andersrum
und ein Pferd sollte man auch ohne AF treffen ;o)
Dein Problem ist der zu hohe Kontrast wenn du das schwarze Pferd anmisst wird es Grau und alles Weiße im Bild verbrennt
zielst du auf weiß wird alles Weiße grau und das Pferd ist ein schwarzes Loch
hier sieht zwar selektiv messung im ersten moment richtig aus aber du musst genau wissen wo du hin misst (externer Beli ist zwar teuer, aber ich benutzte meinen Minolta Autometer sehr häufig)
charly

Power-shopper
09.08.2004, 15:36
Da das Pferd während der ganzen Runde die Farbe wohl kaum wechselt, einfach die Belichtung um 1-1,5 Blenden drosseln, und dann das schwarze Pferd abhängig von der Lichtsitutation anmessen. Kommt ein Schimmel, dann eben +1 Blende. Generell: lieber etwas unterbelichten, weil man dunkle Stellen leicht aufhellen kann, ausgefressene Lichter aber weg sind.
Sicherheitshalber in RAW fotografieren, weil dann mehr Reserven im Bild schlummern.


Gruß,
Carsten

Ywes
09.08.2004, 15:43
Hi,

habe mal auch Pferde fotografiert dabei auch verschiedene Messmodis benutzt. Bei Auswertung waren Fotos mit Mittebetonter Integralmessung besser belichtet, als mit Mehrfeldmessung.

Wenn man aber einen Fogel oder Flugzeug im Blauem Himmel fotografiert, ist Mehrfeldmessung bessere wahl( feststellung, nach neuerlichen *erstes mal Flugzeug foten* Test, mit Mettebetonter Messung war Himmel teils überbelichtet.

<a href='http://www.ywes.de/voltigieren/' target='_blank'>paar Pferdefotos</a>

Gruß
Ywes

tompa
09.08.2004, 16:15
Handrückseite (als Grauwert) entweder in der Sonne oder im Schatten, hängt davon ab wo Du das Pferd, bzw den Reiter fotografieren möchtest.

Übernimm den Wert in den M-Modus. Mach ein Paar Fotos von anderen Reitern und kontrolliere das Histogramm. Dann kannst Du das immer noch nachjustieren.

Wäre so mein Tip.

Alexander Röhlich
09.08.2004, 17:18
Man nimmt die Handinnenfläche, nur die ist bei allen mitteleuropäeren konstant eine Blende heller als Neutralgrau. Die Handaussenfläche varriert zwischen einem Schweden und einem Süditaliener doch sehr............

Also, Handinnenfläche anmessen, eine Blende zugegen und gut is.

Aber, die Hand muss natürlich im gleichen Licht sein wie das Pferd, es bringt als nix die Hand im Schatten anzumessen und das Pferd in der Sonne zu fotografieren.

Alex

tompa
09.08.2004, 17:40

André Köhler
09.08.2004, 17:51
...die vielen Infos!

Ich werds ausprobieren!!

Ciao

André

tikke
01.07.2005, 20:03
@YWES: Super Homepage .. super Fotos

Zum Problem: Das mit der Handinnenfläche kannte ich auch noch nicht, bin ja Newbie... Ich hab mal ein springendes Pferd mit AI Focus fotografiert. Der Kopf ist aus dem Schärfebereich schon raus, die belichtet find ich ganz ok. Na gut der Sand ist überbelichtet..

http://www.tikke-otzenrath.de//Estella/slides/IMG_8521+.jpg