PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS-Elements und 16bit



physi
09.08.2004, 21:22
Hallo zusammen,
nach ein bischen rumgespiele mit CS1 habe ich festgestellt,
dass PS-Elements anscheinend keine 16bit Tiffs laden mag.
Ist das korrekt?
Wie handhabt ihr das? Haben alle hier nen PS-CS für 1200 Euronen im Schrank stehen,
oder wie?

Hat schonmal jemand Erfahrungen mit GIMP gemacht?

Denn die beschriebene Methode unter Technik/RAW fand ich schon sehr faszinierend...

Danke für Eure Tipps.

Gruß
Christian

Anju
09.08.2004, 21:40
> Ist das korrekt?

Yepp - 16bit gibts nur in der höheren Klasse.

> Wie handhabt
> ihr das? Haben alle hier nen PS-CS für 1200 Euronen im Schrank stehen,
> oder wie?

Nee - eins für 120$ (englsiches Update vom 7er)
Es gibt alte PS Versionen für wenig Geld bei ebay und Konsorten (40-50EUR für PS6), die sich auf PS CS updaten lassen. Ich kenne jetzt nicht die deutschen Updatepreise, aber alles in allem bist du wohl mit 200-300EUR dabei.

Wenn man viel mit EBV macht, lohnt es sich schon. Gimp kann zwar viel, ist aber doch etwas exotisch - andere 16bit Alternativen sind mir im Moment nicht bekannt, aber zu Corelpaint, PicturePublisher usw. können evtl andere was sagen.


Andreas


>
>
> Hat schonmal jemand Erfahrungen mit GIMP gemacht?
>
> Denn die beschriebene Methode
> unter Technik/RAW fand ich schon sehr faszinierend...
>
> Danke für Eure Tipps.
>
>
> Gruß
> Christian</i>

physi
10.08.2004, 00:15
hmm bei den 4 buchstaben gibt es PS6.0 als OEM Version für wenig Moos.
Kann man die auch updaten?

Gruß
Christian

Anju
10.08.2004, 04:49
> hmm bei den 4 buchstaben gibt es PS6.0 als OEM Version für wenig Moos.
> Kann man die auch updaten?

Ja, die sind voll updatefähig

Andreas

Lucas
10.08.2004, 07:07
kannst Du ja auf 16 bit getrost verzichten!

Denn die Tonwertkorrektur findet ja schon bei der Wandlung statt. Und die geschieht am besten mit C1 (ist natürlich nur meine Meinung)

Lucas

PS.: ich habe mir auch PS 6.0 bei ibäh geholt

Lucas
10.08.2004, 07:09
>
> Wenn man viel mit EBV macht, lohnt
> es sich schon. Gimp kann zwar viel, ist aber doch etwas exotisch - andere 16bit Alternativen
> sind mir im Moment nicht bekannt, aber zu Corelpaint, PicturePublisher usw. können
> evtl andere was sagen.
>
Ulead Photoimpact ab Version 6.0 !

Es werden aber wie bei Photoshop nur gewisse Funktionen unterstützt. (Tonwert ...)

Lucas

Jürgen Lutz
10.08.2004, 07:30
Hallo Physi,

ich arbeite ausschließlich mit Linux (zumindestens privat).
Leider kann auch die aktuelle Version von Gimp (2.0) keine 16 bit ;-(
Bei kritischen Bildern nutze ich dazu CinePaint (eine früher fork vom Gimp mit voller 16 bit Unterstützung, da werden die Helligkeiten Kontrast und Farben angepasst und anschließend im Gimp dann mit 8 bit (hier braucht man IMHO keine 16 bit mehr) weiter bearbeitet.
CinePaint und Gimp haben fast identisches Look und feel(gemeinsame Abstammung).
Insgesamt sind aber beide Proggis gewöhnungsbedürftig. Es sollten aber nach einer gewissen Einarbeitungszeit was die tech. Möglichkeiten betrifft keine Wünsche offen bleiben ;-) Vielleicht gewöhnst du dich ja auch daran mit der rechten Maustaste zu arbeiten als immer hoch in die Hauptmenueleiste zu 'surfen' ansonsten helfen auch die teils üblichen teils etwas anderen Tastenkombinationen (reine Gewöhnung).
Anleitungen findest du im WWW, naja üben und probieren mußt du halt selber.

cu juergen

physi
10.08.2004, 09:59
Jau haste recht,
aber die Tonwerte kann man in der C1-LE nicht für jeden Kanal einzeln anpassen.
Daher der Weg über 48bit Tiff und dann im PS die Feinheiten.
Frage ist also ob man sich die C1-PRO holt, die die Tonwerte auch in den einzelnen Kanälen korregieren kann,
oder mit der LE arbeitet und den Rest in PS nachzieht.

Wobei, wenn ich es richtig verstanden habe, kann ja PS Raw lesen, entfällt das C1 also ersatzlos!?

Gruß
Christian

physi
10.08.2004, 10:03
Hi Juergen,
hat schon Recht, Linux rulez, allerdings stelle ich im Moment fest das die
Standardsoftware nunmal doch besser unter $innlo$$ läuft :-)
Ich dacht mit vmware käme ich hier weiter, aber die Performance ist leider zu schlecht,
auch was Geräte angeht (DVD-Brenner z.B.)
Naja was solls.
Danke für Deinen Hinweis. Werde mir diesen Gimp-Clone mal angucken.
Muss aber zugeben, dass ich schon schwach war und die PS 6.0 ge-'3-2-1-meins'-t habe :-)

Gruß
Christian

Kersten Kircher
10.08.2004, 11:31
Hallo lupus

> ich arbeite ausschließlich mit Linux (zumindestens privat).

das stimmt nicht mehr, dann schau mal <a href='http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8830685.html' target='_blank'>hier bei Chip</a>

<a href='http://www.kircher-photographics.com' target='_blank'>Gruss Kersten</a>

Jürgen Lutz
10.08.2004, 18:34
Das war mir schon Klar das der Gimp unter Windoofs inzwischen läuft(nicht erst seit gestern:-), und bin eigentlich auch davon ausgegeangen das Physi die Win -Version meinte.
Für jemanden der Spaß an der Arbeit am PC hat (und nicht nur schnell Klicki0815-Bilder will), für den könnte sich durchaus die Einarbeitung lohnen ... jährliche Kosten für Updates entfallen. Naja den Profis bleibt nur PS als Quasi-Standart. Und hier sind ja alle Profis, wollen nur das Proffesionellste und Teuerste :-(

@Physi das Brennen von DVD's macht doch nun aber wirklich keine Probs mehr unter Linux.

cu juergen

Kersten Kircher
10.08.2004, 20:56
Hallo Jürgen

> Das war mir schon Klar das der Gimp unter Windoofs inzwischen läuft(nicht erst seit
> gestern:-), und bin eigentlich auch davon ausgegeangen das Physi die Win -Version
> meinte.

:-))

> Für jemanden der Spaß an der Arbeit am PC hat (und nicht nur schnell Klicki0815-Bilder
> will), für den könnte sich durchaus die Einarbeitung lohnen ... jährliche Kosten
> für Updates entfallen. Naja den Profis bleibt nur PS als Quasi-Standart. Und hier
> sind ja alle Profis, wollen nur das Proffesionellste und Teuerste :-(
>

naja ich habe eine uralt PS Version 4.0 :-)) und PS Elements 2 was bei der Kamera dabei war und ich werde mir nicht daernd was neues zulegen, die Bilder werden dadurch auch nicht besser :-)) aber die Kasse leerer und dann nichts für neue Optiken über.

Gruss Kersten

Jürgen Lutz
10.08.2004, 21:03

ehemaliger Benutzer
10.08.2004, 23:24
corelpaint (bis version 8.0) ist für 16 bit nicht zu gebrauchen. levels / kurven umrechnen dauert stundenlang, und die histogrammanzeige bleibt immer gleich.
wie es in höhreren versionen ist, weiß ich nicht.
gruß,
sebi