PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein Vergleich 18mm zu 16mm Fisheye



Kersten Kircher
10.08.2004, 12:45
Hallo zusammen

und wie man entzerrt so das der WW voll erhalten bleibt.

<a href='http://www.kerstenkircher.de/technik/wwinkel/wwinkel.htm' target='_blank'>Link</a>

Gruss Kersten

mawo
10.08.2004, 14:30
Hallo Kersten,

ich finde Dein Tutorial sehr nützlich und gut gestaltet. Danke.

Ich verstehe aber (noch) nicht richtig, warum im remap-Filter ein Blickwinkel von 120° eingetragen wird. Was hat es damit auf sich? Bzw. wie hast Du diesen Wert ermittelt, nachdem Du die 82° ausgemessen hattest?

Vielleicht kannst Du mir etwas auf die Sprünge helfen ;-)

Danke und Gruß
Markus

knork
10.08.2004, 15:01

Thomas Brocher
10.08.2004, 15:46
jetzt sind nur noch wir User dran es umzusetzen. Das werden sicher einige ausprobieren, zumal es endlich mal nix kostet, vorausgesetzt man hat ein Fisheye!
Können denn diese Werte immer angewendet werden oder ist das Motivabhängig?
Danke, Gruß Thomas

Kersten Kircher
10.08.2004, 15:52
Hallo Markus
<i>[mawo sc

> Ich verstehe aber (noch) nicht richtig, warum im remap-Filter ein Blickwinkel
> von 120° eingetragen wird. Was hat es damit auf sich? Bzw. wie hast Du diesen Wert
> ermittelt, nachdem Du die 82° ausgemessen hattest?
>

nun das ist der Wert den ich ermittelt habe durch Versuche, eine Linie an an der Ober oder Unterkante vom Bild muss ja gerade abgebildet werden. Ist der Wert zu Klein so ist diese Linie noch gebogen ist er zu gross so ist die Linie in der anderen Richtung. Der Winkel der Aufnahme hat damit nichts zu tun.

Das ausmessen des Winkels ist ja recht einfach, einfach ein Bild und im Anschluss die Punkte in ein CAD Programm übertragen und den Winkel messen.

> Vielleicht kannst Du mir
> etwas auf die Sprünge helfen ;-)

ich hoffe es ist mir gelungen :-))

>
> Danke und Gruß
> Markus</i>

Dir auch einen Gruss

Kersten

Kersten Kircher
10.08.2004, 15:55
Hallo

nein die Werte sind von der Grösse des Blattes abhängig und in diesem Fall 4500x3000 Pixel, grösser ist nicht nötig und erhöht nur díe Rechenzeit.


Gruss Kersten

Kersten Kircher
10.08.2004, 15:55