PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum ist Sigma so billig ?



Markus
27.03.2003, 09:32
hallo

ich möchte hir nicht eine grundsatz diskussion auslösen.
sigma macht gute linsen und bietet sie oft sehr günstig an.
das sie billiger als Canon sein müssen versteht sich von selbst
aber teilweise sind die unterschiede doch sehr deutlich, z.B. beim 500er tele.

ich will wie gesagt keine diskussion Canon vs. Sigma, das hatten wir schon oft genug.

mich würde nur interessieren wie Sigma fertigt und wo die sparen ???

weiß da jemand mehr dazu ?


habe nach längerer suche bisher nichts gescheites dazu gefunden außer
bei google aussagen wie 'sigma ist schrott' und 'sigma ist super', was mir leider nicht sehr viel hilft.

markus

M. Blum
27.03.2003, 09:53
Der Preis eines Gutes richtet sich im 'real existierenden Kapitalismus' nicht danach, was eine Sache in der Herstellung kostet, oder wie hoch dessen Qualität ist, sondern danach, was ein potentieller Käufer bereit ist dafür zu bezahlen. Hierbei spielen Markenimage, Produktimage und andere Marketingfaktoren eine wesentlich größere Rolle, als das Produkt selbst.

Umgekehrt lässt sich aus dem Preis eben auch nicht auf die Qualiät eines Produktes schließen.

Gruß
Matthias

Oortmann
27.03.2003, 10:47
Ich habe gerade gestern in meinen alten Fotomagazin-Ausgaben rumgeschmökert und da einen interessanten Beitrag genau zu dem Thema gefunden: Fotomagazin Mai 2002: 'Traumhaft sparen 46 Fremdobjektive im Vergleich: vom Standardzoom bis zum Exoten - alle Top-Produkte von Sigma, Tamron & Tokina'
In der Einführung ging es genau darum, weshalb Fremd-Optiken günstiger sind als 'Originale':
(aus meiner Erinnerung!)

- größerer Stückzahlen, da mehrere Bajonette unterstützt werden
- geringfügig geringere Lichtstärke (z.B. Nennwert = 2,8, Realwert 3,1)
- geringere Anforderungen an die Mechanik (Professionals verwenden (fast) nur Original-Optiken, Fremdoptiken werden eher von Amateuren eingesetzt) => d.h. das Bajonett wird anstatt auf 2000 Objektivwechseln (die ein Profi in 2-3 Jahren erreicht (?!)) auf 1000 ausgelegt.

Wer den Bericht noch hat, kann ja mal nachschauen!!!

Jürgen Karl (Karlos)
27.03.2003, 14:58
und Sigma hat größere Fertigungstoleranzen um günstigere Preise machen zu können (O-Ton Sigam Service nach erfolglosem Austasch eines Objektivs wegen schlechter Zentrierung) ....

Gruß ... Jürgen

mack
27.03.2003, 15:32
....warum sind die Canon 'L' so teuer??

Mack

Ralf Wolferz
27.03.2003, 16:08
Hoher Qualitätsstandart, geringere Stückzahlen, Image (der Rote Ring)........

B&B
27.03.2003, 18:31
Ralf schrieb,
Hoher Qualitätsstandard, geringere Stückzahlen, Image (der Rote Ring)........ein wichtiges Argument hat er vergessen, hohe Nachfrage, weil viele Amateure meinen ihre Bilder wären mit den 'L' Objektiven besser, und die zahlen jeden Preis (zähle mich leider auch dazu ;-))
Gruß Bernd

KHD
27.03.2003, 20:27

M. Blum
27.03.2003, 20:45