PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mond formatfüllend abbilden. Welche Brennweite ?



Malte
01.09.2002, 18:51
Hallo,
spiele mit dem Gedanken mir irgendwann noch ein Tele-O. zu besorgen. Welche Brennweite benötige ich denn, damit ich den Mond formatfüllend fotografieren kann?
Reichen 800mm (500mm *1,6) aus ?

Gruß
-Clutter

HKO
01.09.2002, 18:55
Es klappt mit Spektiv und Fotoansatz, das dann 1100 mm auf KB bezogen hat. Siehe: http://www.orchideen-kartierung.de/D60/CD60/T2sonst.html

thkraft
01.09.2002, 20:28
Der Mond erscheint (genau wie die Sonne) von der Erde aus gesehen 0,5° groß. Mit dem EF 1200 (16.5 kg) deckst Du mit der D60 ca. 0,7° in der Bildhöhe ab. Aber: Die D60 liefert ein so hoch aufgelöstes Bild, da sind Ausschnittsvergrößerungen kein Thema :-).
Thomas

Clutter schrieb:

>Hallo,
>spiele mit dem Gedanken mir irgendwann noch ein Tele-O. zu besorgen. Welche Brennweite benötige ich denn, damit ich den Mond formatfüllend fotografieren kann?
>Reichen 800mm (500mm *1,6) aus ?
>
>Gruß
>-Clutter

Malte
01.09.2002, 20:33
thkraft schrieb:

>Der Mond erscheint (genau wie die Sonne) von der Erde aus gesehen 0,5° groß. Mit dem EF 1200 (16.5 kg) deckst Du mit der D60 ca. 0,7° in der Bildhöhe ab. Aber: Die D60 liefert ein so hoch aufgelöstes Bild, da sind Ausschnittsvergrößerungen kein Thema :-).
>Thomas
>
>Clutter schrieb:
>
>>Hallo,
>>spiele mit dem Gedanken mir irgendwann noch ein Tele-O. zu besorgen. Welche Brennweite benötige ich denn, damit ich den Mond formatfüllend fotografieren kann?
>>Reichen 800mm (500mm *1,6) aus ?
>>
>>Gruß
>>-Clutter

Malte
02.09.2002, 08:09
Habe mich mal nach dem Objektiv umgesehen.
CANON EF 1200 / 5,6 L USM

Kostet nur sage und schreibe 112.000,00 € bei Isarfoto.

Dafür würde ich mir wirklich lieber einen Sportwagen kaufen wenn ich nur das Geld hätte.
Bei uns in Heidelberg gibts eine Sternenwarte.
http://www.mpia-hd.mpg.de
Muß mal sehen ob die mir mal das Teleskop für einen Tag ausleihen. ;)

Gruß Clutter

thkraft schrieb:

>Der Mond erscheint (genau wie die Sonne) von der Erde aus gesehen 0,5° groß. Mit dem EF 1200 (16.5 kg) deckst Du mit der D60 ca. 0,7° in der Bildhöhe ab. Aber: Die D60 liefert ein so hoch aufgelöstes Bild, da sind Ausschnittsvergrößerungen kein Thema :-).
>Thomas
>
>Clutter schrieb:
>
>>Hallo,
>>spiele mit dem Gedanken mir irgendwann noch ein Tele-O. zu besorgen. Welche Brennweite benötige ich denn, damit ich den Mond formatfüllend fotografieren kann?
>>Reichen 800mm (500mm *1,6) aus ?
>>
>>Gruß
>>-Clutter

HKO
02.09.2002, 09:42
Clutter schrieb:

>
>Habe mich mal nach dem Objektiv umgesehen.
>CANON EF 1200 / 5,6 L USM
>
>Kostet nur sage und schreibe 112.000,00 € bei Isarfoto.
>
>Dafür würde ich mir wirklich lieber einen Sportwagen kaufen wenn ich nur das Geld hätte.
>Bei uns in Heidelberg gibts eine Sternenwarte.
>http://www.mpia-hd.mpg.de
>Muß mal sehen ob die mir mal das Teleskop für einen Tag ausleihen. ;)
>
>Gruß Clutter
>
>thkraft schrieb:
>
>>Der Mond erscheint (genau wie die Sonne) von der Erde aus gesehen 0,5° groß. Mit dem EF 1200 (16.5 kg) deckst Du mit der D60 ca. 0,7° in der Bildhöhe ab. Aber: Die D60 liefert ein so hoch aufgelöstes Bild, da sind Ausschnittsvergrößerungen kein Thema :-).
>>Thomas
>>
>>Clutter schrieb:
>>
>>>Hallo,
>>>spiele mit dem Gedanken mir irgendwann noch ein Tele-O. zu besorgen. Welche Brennweite benötige ich denn, damit ich den Mond formatfüllend fotografieren kann?
>>>Reichen 800mm (500mm *1,6) aus ?
>>>
>>>Gruß
>>>-Clutter

Die Spektiv-Lösung, die allerdings dann Blende 11 hat, ist erheblich erschwinglicher und liefert sehr gute Ergebnisse. Bei Ebay gibt es immer mal wieder solche zu erwerben.

thkraft
02.09.2002, 10:49
Ich habe mal nur das Gewicht angegeben, um zu zeigen, dass dieses Objektiv nicht für den Hausgebrauch gedacht ist. Für den Preis hatte ich mich noch nie interessiert. Um den Mond abzubilden, ist es nicht nötig, ihn formatfüllend aufzunehmen. Da kommt man mit 300 bis 400 mm weit genug. Die schlechte Atmosphäre schluckt für uns Amateure zu viele Details und wer kann schon im Chilenischen Hochgebirge seine Aufnahmen machen?
Thomas

ps: Ich staune immer noch über den Preis, ist ja die D60 ein echtes Schnäppchen :-)

M. Blum
02.09.2002, 16:03
du kannst doch auch ein Canon EF 600 4.0 mit 2xTelekonverter nehmen. Dann kommst du schon für kleines Geld weg. Kostet zusammen nur ca. 10.000 EUR. Das wär mit der Mond echt wert.