PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zenith 85/2,0 MC Jubiter-9 bei Foto Walser, kennt das einer?



Thomas Brocher
12.08.2004, 10:03
Hallo zusammen,

ich finde in letzter Zeit, dass Foto Walser mit o.g. Objektiv bei ebay, z.B. Art.Nr.: 3833064935, geradezu den Markt 'zuschüttet'. Die reinen Eckdaten sind ja nicht schlecht, wenn man es dann auch noch für lumpige 50,- € bekäme :-)))

Nein, mal im Ernst: Kennt einer das Teil, hat es zufällig einer ersteigert oder es mal ausprobieren können?
Das russische Fisheye findet ja auch Anklang, sicher nicht so gut wie das Canon aber auch wesentlich preiswerter.

Danke jedenfalls für ein paar Infos (wenn überhaupt welche was dazu sagen können).

Gruß Thomas

Peter Precht
12.08.2004, 10:13
Es ist kein AF-Objektiv, Scharfstellung per Hand, dürfte bei AF-KAmeras nicht der Hit sein, da kein Schnittbildindikator. Keine elektronische Blendensteuerung per Kamera, also immer Zeitautomatik und Blendeneinstellung von Hand...

Fehlender AF kein Problem beim Fisheye, da Schärfentiefe 'von vorn bis hinten'


Wie wäre es mit Canon EF 2/100 mm USM oder EF 1,8/85 mm USM, die sind gut und schnell

Gruß

Peter

Thomas Brocher
12.08.2004, 10:25
Hallo Peter,

schon klar, die Umstände kannte ich. Sicher ist ein Canon 85 oder 100-er erste Sahne.
Da ich dieses Teil sicher nur selten brauche, würde ich es mir evtl. für ein paar Euro anschaffen. Wenn aber die Abbildungslesitung total besch.... ist, dann sind auch 0,- bis 100,- € rausgeschmissenes Geld.

Danke, Gruß Thomas

Thomas Brocher
12.08.2004, 10:25

Peter Lion
13.08.2004, 08:13

Bodo Kaulvers
13.08.2004, 08:19
bestellt und das ohne probleme zu einem super preis.
gruß bodo

Karsten Zeibig
13.08.2004, 10:43
dem schließe isch mich an, keine Probleme gehabt

commendatore
13.08.2004, 12:17
habe auch gute erfahrungen mit walser - immer sehr schnell geliefert; nie gründe zur reklamation gehabt !

commendatore
13.08.2004, 12:22
ich kenne und habe sie alle:

jupiter 85/2,0 - jupiter 85/1,5 (gibts nicht bei walser, sehr gross und schwer, allerdings supermassive ausführung) sowie das fisheye.

optisch sind die 85-mm-objektive nicht mal übel, bei offenblende allerdings etwas weich.

das hauptproblem ist die manuelle scharfstellung - nach meinen erfahrungen ists bei 10D und konsorten sehr schwierig (infolge des vergl. dunklen suchers sowie der hierfür nicht sehr gut ausgelegten mattscheibe ohne einstellhilfe), bei offener blende absolut exakt zu fokussieren.

bei der 1D siehts schon besser aus; notfalls kann man hier auch die mattscheibe tauschen.

beim fisheye hast du die einstellprobleme infolge der riesen-schärfentiefe logisch nicht - ist mehr ein gag-objektiv mit allerdings durchaus brauchbarer abbildungsleistung.

in der praxis wirst du zumindest mit den 85-mm-objektiven aus den vorstehenden gründen rel. wenig machen ... man ist halt AF verwöhnt !

Thomas Brocher
14.08.2004, 22:30
............ und es bei ebay für 51,- € ersteigert, dafür schaue ich es mir mal an.
Das Geld wird es schon wert sein, bin mal gespannt.
Danke, Gruß Thomas

commendatore
15.08.2004, 02:37
kein thema - das geld ists allemal wert ... und wenns auf dauer nicht passen sollte, kannste es preisgleich jederzeit wieder loskriegen ;-) ...

hab mir erlaubt, juBiter in juPiter zu ändern.... *fg*

Thomas Brocher
15.08.2004, 07:53
tja, die Ferien sind glaube ich die ziemlich einzige Zeit, wo es noch relativ 'preiswert' zu geht bei ebay.

Christian Storl
15.08.2004, 09:36
Ich ebenso - beide male super schnelle Lieferung und problemlose Abwicklung.
Auch die Reparatur des einen Objektivs ging reibungslos.

TravellersJack
29.06.2006, 16:06
Wo bekommt man das 85/1,5? Habe mal gegoogelt und nichts Entsprechendes gefunden ...



ich kenne und habe sie alle:

jupiter 85/2,0 - jupiter 85/1,5 (gibts nicht bei walser, sehr gross und schwer, allerdings supermassive ausführung) sowie das fisheye.

optisch sind die 85-mm-objektive nicht mal übel, bei offenblende allerdings etwas weich.

das hauptproblem ist die manuelle scharfstellung - nach meinen erfahrungen ists bei 10D und konsorten sehr schwierig (infolge des vergl. dunklen suchers sowie der hierfür nicht sehr gut ausgelegten mattscheibe ohne einstellhilfe), bei offener blende absolut exakt zu fokussieren.

bei der 1D siehts schon besser aus; notfalls kann man hier auch die mattscheibe tauschen.

beim fisheye hast du die einstellprobleme infolge der riesen-schärfentiefe logisch nicht - ist mehr ein gag-objektiv mit allerdings durchaus brauchbarer abbildungsleistung.

in der praxis wirst du zumindest mit den 85-mm-objektiven aus den vorstehenden gründen rel. wenig machen ... man ist halt AF verwöhnt !

lemontree6208
07.08.2006, 11:59
Also das 1.5 finde ich auch nicht. Aber das 2.0 hat AF..


Zumindestens hier (http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=392&CT=85)


Oder dann doch lieber das Canon 85mm 1.8? Ist mit ca. Fr. 500 auch nicht soooo teuer (im Gegensatz zum 1.2..)

Michael

zuendler
07.08.2006, 12:11
FÜR canon AF besser ausgedrückt hätten die sich mit EOS.
AF gabs nur bei EOS, was aber nicht heisst, dass jedes objektiv AF an einer EOS hat.

das ist doch wieder so ein ostblock M42er wo die die dinger auf einmal alle
auftreiben *fg* bin mal gespannt was der walser als nächstes importiert.

lemontree6208
07.08.2006, 12:49
Ich würde sagen, dass ist eine Falschangabe... :mad:

Naja, lassen wir die Finger davon. Dann doch lieber das 1.8er original von Canon. Scheint nicht so schlecht zu sein...

Michael

zuendler
07.08.2006, 13:18
jup, zahlst du 100€ drauf für die selbe optische leistung, und nochmal 100€ für AF und blendensteuerung dann kannst du dir das original holen