PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitwinkel für 300 D - Empfehlung gesucht



Kurt Karakasch
13.08.2004, 12:56
Hallo Kollegen,
hatte an meiner 50E ein 17mm Weitwinkel von Tokina und damit viele schöne Aufnahmen gemacht, ihr wisst ja, was ich meine.
An meiner 300D vermisse ich diese Tiefe des Raumes (ich bin aber kein Fußballer...), nur durch den Crop müsste ich jetzt ein 11 mm Weitwinkel montieren. 12mm gibt es wohl von Sigma, und sonst ?
Wie geht ihr mit dem Problem um ?
Wird es demnächst spezielle Digital-Weitwinkel geben, die eine zurückversetzte Linse haben werden wie das Kit-Objektiv 18-55 mm ? Die wären doch dann deutlich preisgünstiger als heutige KB-Weitwinkel.
Wer weiß schon was und hat die Flöhe husten hören ?

Danke für alle Infos,
Kurt

Bernhard Hartl
13.08.2004, 14:35
Würde noch bis zur Photokina warten
In der Hoffnung, dass da wirklich was neues kommt

Bernhard

Power-shopper
13.08.2004, 14:41
EF-S???

das würde aber bedeuten, daß Canon am 1,6fach Crop festhält, und nicht den Chip der MKII in den 10D-Nachfolger verbauen will. Denn eine ganze Objektivserie für 1-2 Camera-Modelle (300D und 3000D[?]) ist etwas gewagt.

Gruß,
Carsten

B&B
13.08.2004, 15:10
Hallo Carsten,
ich würde ein Mittagessen setzen, daß Crop 1,6 bleibt.
Gruß Bernd

Power-shopper
13.08.2004, 15:12
sonst muß ich mir ja noch ein 24-70 L zulegen, dann wird es richtig teuer....

Gruß,
Carsten

Kurt Karakasch
17.08.2004, 11:55
Dank euch für die Hinweise. Wollen wir einmal hoffen, dass das 10-22 auch kommt.

Also ich persönlich denke über den 1,6er Crop, dass er bleibt. Aus folgenden Überlegungen heraus:

Objektive sind deutlich billiger in der Herstellung
Qualität ist ausreichend für viele Anwendungen und mittlerweile nicht vom Chip abhängig
Abgrenzung zur Profi-Line mit Crop 1,0
Über kurz oder lang wird die Analog-Fotografie nur noch ein Schattendasein fristen, weshalb also eine Objektiv-Entwicklung aus deren Belange ausrichten

Oder wie seht ihr das ?