PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv-Test



Elwood
16.08.2004, 12:20
Hallo ,
erst vielen Dank für dieses tolle Forum. Bin noch nicht lange hier (erst vor ein paar Tagen angekommen), aber es hat mir auf Anhieb gefallen.
Zu den Objektivtests (...mitmachen....).
Bevor ich loslege und mitmache, dachte ich mir schau doch mal wie die Objektive 'abgeschnitten' haben, die schon getestet wurden.
Dabei viel mir auf, dass die JPG's (Testbilder) unterschiedlich groß sind. Das ist natürlich nicht so schön, weil man sie dann schlecht (vergleichenderweise) nebeneinander legen kann.
Ausserdem fehlt mir so ein bischen Kommentar zu den Tests.
Ist da für die Zukunft etwas geplant?

Micha67
16.08.2004, 14:30
... wäre das fein. Die Auflösung der JPEGs sollte halt noch so hoch (100% oder gar hochskaliert?) sein, daß man die Übergänge gut erkennen kann.

Um die Objektivtests ist es in letzter Zeit hier ein wenig still geworden. Einer der Gründe mag sein, daß bei optimaler Blende anscheinend fast jedes Objektiv in der Lage ist, an den 6MP-EOSsen eine Auflösung von 50 lp/mm zu erzielen. Kommentare können von den Testern eingestellt werden, aber die Bilder sprechen ja auch schließlich irgendwo für sich selbst (sollten sie zumindest).

HerbyS
16.08.2004, 14:44
das problem dieser tests ist vielschichtig:

1. in der anleitung steht nix darüber, welche 'grundeinstellung' die kamera haben sollte in bezug auf schärfung und kontrast - dies beeinflusst aber sehr wohl das ergebnis

2. ein übliches objektiv - abgesehen von echten macros - sind kalkuliert auf die unendlich-stellung und erzielen genau dort die besten ergebnisse; der test it aber bis zum mittleren telebereich zu weit entfernt, um diesem umstand rechnung zu tragen

3. es sollte eine 'standardisierte' und jederzeit nachvollziehbare testsituation vorherrschen, besonders in bezug auf die beleuchtung und auch - bei teles - auf trübende partikel (staub, luftfeuchte,...) in der luft

aus oben genannten gründen habe ich mich letztendlich entschlossen, beim test nicht mitzumachen und halte diesen auch nicht mehr für sonderlich aussagekräftig.

Anju
16.08.2004, 14:52
> aus oben genannten gründen habe ich mich letztendlich entschlossen,
> beim test nicht mitzumachen und halte diesen auch nicht mehr für sonderlich
> aussagekräftig.

Der Test ist genauso-wenig oder -viel aussagekräftig wie jeder andere Test auch. Der eine hat eine Optik, die absolut top ist und der nächste eine Gurke, die schon 3 mal runtergefallen ist und immer danebenliegt. Da sind Einflüsse wie Staub oder unendlich/nicht unendlich eigentlich irrelevant.

Ich bin übrigens für die Tests einfach zu faul .. gehe lieber richtig Fotografieren oder bearbeite/sortiere/scanne Bilder in der Zeit ;-)

Andreas