PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwerk - heute abend in Münster



mw
28.03.2003, 09:11
Im Rahmen des traditionellen Frühjahrssend (Send = Kirmes/Volksfest) findet heute abend in Münster das ebenfalls traditionelle Feuerwerk vor dem Schloß statt.

Bei einem guten Platz ist man so ca. 150-200m vom Geschehen entfernt.

Ich würde dort gerne Feuerwerksbilder machen, habe aber keine Erfahrung in dem Thema und benötige Hinweise zu:

- Brennweite
- ISO
- Zeit/Blende/Modus

Kamera ist D60. Danke schon mal vorab für die Hilfe !

FX
28.03.2003, 09:34
Hi,

ich photographiere Feuerwerk mit Zeitvorwahl 2-3 Sekunden. Damit hast Du super (für meinen Geschmack) Effekte. Blende lasse ich dann von der Kamera wählen.

Alles länger als 4 Sekunden finde ich unbrauchbar.

Naui

Tilo
28.03.2003, 09:38
Das Thema hatten wir schon einmal (<a href='http://www.digitale-slr.de/foren/canon/s_details.php?id=13597' target='_blank'>Stichworte: Silverster, Feuerwerk</a>).

Gruß
Tilo

mw
28.03.2003, 10:01
.... hatte ich gemacht - da geht es aber eigentlich immer um Feierwerke in grösserer Entfernung - also nicht das, wonach ich gefragt habe !

Tilo
28.03.2003, 10:10
Die Tipps sind eigentlich die gleichen. Bei einem vernünftigen Feuerwerk finde ich aber 150-200m reichlich kurz, außer Du arbeitest mit einem Winkelsucher. ;-)

Ansonsten ist es die Frage was Du beim Feuerwerk erwischen willst: Feuerschweife, Explosionen oder Silberregen. Danach richten sich die Belichtungszeiten.

Der Rest ist Glückssache.

Gruß
Tilo



<i>[mw schrieb am 28.03.03 um 10:01:06]

> .... hatte ich gemacht - da geht es aber eigentlich immer um Feierwerke in grösserer
> Entfernung - also nicht das, wonach ich gefragt habe !</i>

FX
28.03.2003, 10:11
Eines habe ich noch vergessen:

Brennweite: Naja, das hängt davon ab, ob DU das Gesamtbild willst, oder nur die Krone einer Rakete. Ich spiel immer damit rum. Mal so mal so.

ISO: Ich schiesse grundsätzlich in 100 bei Feuerwerken. Aber: Wenn Du 3 Sekunden einstellst (vergiss die 30 Sekunden, die mal geschrieben wurden. Das gibt nur helle Streifen) und die Blende auf 11 stellst, musst Du evtl. mit der ISO hochgehen und mit fredmiranda nachbearbeiten.

Naui

FX
28.03.2003, 10:11
Glückssache stimmt:

Von 10 Bilder kannst Du in der Regel nur 1-2 behalten

Tilo
28.03.2003, 10:20
30s gehen auch, nur nicht permanent. Solange einzelne Böller geschossen werden sind die Bilder meist langweilig. Aber bei 30s und länger, kann man mittdrin je nach Gusto mit einem lichtundurchlässigen Tuch die Aufnahme 'anhalten' und beim nächsten Start weitermachen. Ist dann ein gewaltiges Feuerwerk.

Gruß
Tilo

FX
28.03.2003, 10:51
Gute Idee mit dem Tuch - das lasse ich gelten :-))))))))))

Aber wenn unser Photograph heute Abend ein paar oohh-aaahh--uuiiis fotographieren möchte, lieber 3 sec und dafür viele Bilder. Die Masse der Ausschußware ist schon schllimm genug - wenn er dann nur 10 hat..... :-))))))))))

Tilo
28.03.2003, 10:55

mw
28.03.2003, 10:58

Tilo
28.03.2003, 11:01

DUJr
28.03.2003, 12:00
nochmal zusammen, ISO 100, AF auf manuell und unendlich einstellen, Blende 8 (ob du hier etwas kleiner oder größer wällst ist eigentlich egal doch 8 ist ein guter Mittelwert in der Gegend solltest du dich schon bewegen) dann Belichtung 30Sek (oder 15) in der Zeit wo am Himmel nichts zu sehen hältst du einfach ein Blätt Papier oder die Hand vor die Linse, so das sie möglichst ganz verdeckt ist und wenn am Himmel wieder etwas los ist nimmst du sie wieder weg. Das gilt wenn du eine kleine Brennweite, also einen großen Bildausschnitt gewählt hast. Wenn du eine einzelne Rakete aufnehmen möchtest, einfach eine große Brennweite drauf, AF auch wieder auf M und auf unendlich gestellt, Blende 8 ist auch hier ein guter Wert und Belichtungszeit manuel auf 1/125 Sek gestellt, darunter ist aus der Hand bei großer Brennweite auch bei einem Feuerwerk nichts zu machen. Ein paar schöne Effekttips bei Feuerwerken ist z.B. das wärend des fotografierens rein oder rauszoom oder das man später im bildbearbeitunsprogramm zwei Bild übernander legt (einfach mal etwas ausprobieren).

liebe Grüße Daniel

FX
28.03.2003, 12:04

Daxwolf
28.03.2003, 12:48
Solltest du mit Stativ fotografieren und eher das Höhenfeuerwerk bevorzugen, dann bietet sich auch an, mit Hilfe eines Kabelauslösers und der Einstellung 'bulb' zu fotografieren. Den Kabelauslöser dann einfach auf Dauerbelichtung stellen. Dann hast du keine festen Belichtungszeiten, sondern kannst frei wählen, wie lange du belichten willst.

Gruß, Wolf

Leif
30.03.2003, 03:49
als feuerwerk fan solltest dir dann mal den internationalen feuwerkswettbewerb in hannover ansehen. is echt total genial und ne anreise wert :)

paar infos und termine hier

a href='http://www.hannover.de/deutsch/buerger/lhh/lhh_verw/hanntour/ver_akti/vhzweiei/feuezwei/feuezwei.htm' target='_blank'>Internat. Feuwerwerkswettbewerb</a>

<a href='http://www.hannover.de/deutsch/doku/hanntour/13intf03.pdf' target='_blank'>Programmheft 2003</a>

Leif
30.03.2003, 03:50
arg erste link fehlerhaft *G*

<a href='http://www.hannover.de/deutsch/buerger/lhh/lhh_verw/hanntour/ver_akti/vhzweiei/feuezwei/feuezwei.htm' target='_blank'>Internat. Feuerwerkswettbewerb</a>

:)

FX
31.03.2003, 06:44

Leif
31.03.2003, 12:30