PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentax- EOS



Kersten Kircher
17.08.2004, 13:30
Hallo zusammen,

neulich habe ich hier gelesen das Pentax nicht an die EOS geht, hier ein Adater bei eBay http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26054&item=3833173168&rd=1

<a href='http://www.kircher-photographics.com' target='_blank'>Gruss Kersten</a>

MarcusMueller
17.08.2004, 18:19
aber keine Blenden/Programmautomatik (nur M oder Tv) und kein Autofokus.

Ist wirklich nur Behelf.

Gruß, Marcus

Klaus Mosch
17.08.2004, 18:43
...würde ich manuell eizustellende Objektive nicht als Behelf bezeichnen.
Bei meiner Arbeit im Studio schalte ich das AF-System grundsätzlich ab!

Zudem hatte Pentax eine Reihe überragender Festbrennweiten im Programm,
für die man bei Canon heute ein kleines Vermögen zahlt.

Rolf Doerr, aus Erlangen, hat diesen Adapter übrigens selbst entwickelt und in kleiner
Auflage bauen lassen.

Gruß
Klaus

MarcusMueller
17.08.2004, 19:09
Fokussierung kaum geeignet: Es fehlt eine entsprechende Mattscheibe.
Kein Schnittbild oder ähnliche Fokussierhilfen

Gruß, Marcus

Kersten Kircher
17.08.2004, 19:12
> Fokussierung kaum geeignet: Es fehlt eine entsprechende Mattscheibe.
> Kein Schnittbild
> oder ähnliche Fokussierhilfen

das mit der Mattscheibe werde ich demnächst mal angehen, wäre doch gelacht wenn das nicht geht.

<a href='http://www.kircher-photographics.com' target='_blank'>Gruss Kersten</a>

Helmut Faugel
17.08.2004, 19:33
[Klaus Mosch schrieb am 17.08.04 um 18:43:46]
> ...würde ich manuell eizustellende Objektive nicht als Behelf bezeichnen.
> Bei meiner
> Arbeit im Studio schalte ich das AF-System grundsätzlich ab!

Allerdings lassen sich zu viele Canon EF Objektive nur
behelfsmaessig manuell scharfstellen, trotz USM und Full
Time Manuell Focusing.

Das laeuft zu ruckelig, ginge aber auch sanfter,
siehe AF-S Nikkor Objektive.

> Zudem hatte Pentax
> eine Reihe überragender Festbrennweiten im Programm,
> für die man bei Canon heute ein kleines Vermögen zahlt.

Oder gar nicht gibt ;-) 5,6/250-600 IF-ED ... ok ist
leider teurer als deren 4/600.

> Rolf Doerr, aus Erlangen, hat diesen Adapter übrigens
> selbst entwickelt und in kleiner
> Auflage bauen lassen.

Mich wundert das man den Blendenhebel kuerzen muss.
Steht der tatsaechlich soweit ins Gehaeuse rein?


Viele Gruesse

Helmut Faugel

Helmut Faugel
17.08.2004, 19:38
[MarcusMueller schrieb am 17.08.04 um 19:09:54]
> Fokussierung kaum geeignet: Es fehlt eine entsprechende Mattscheibe.

Jein. Die gibt es fuer die EOS 1D Kameras.

> Kein Schnittbild oder ähnliche Fokussierhilfen

Das scharfstellen auf die Mattscheibe ist auch eine Uebungssache,
das klappe vor zwei Wochen mit der 10D eines Bekannten das mit
einem Nikkor AIS 1,4/50 bestueckt war auch bei bescheidenem
Licht(f/1,4 1/60s 800 ASA) ganz gut, und allemal besser als der
AF ohne 'Hilfslicht' mit dem EF 1,8/50.


Viele Gruesse

Helmut Faugel

Pitt Müller
17.08.2004, 20:35
Immer wieder nett zu lesen. Wer nur AF Objektive kennt schimpft ganz laut über alte MF Objektive. Aber in bestimmten Situationen pfeife ich auf den AF und nehme mein Nikon- oder Olympus Objektiv. Was will ich z.B. bei Astroaufnahmen mit einem AF ? Wo hat Canon noch bezahlbare Objektive im Bereich 300 - 600 mm ?

Jeder der ein gutes oder sehr gutes MF Objektiv hat wird auch an einer 'modernen' Kamera damit umgehen können. Wer nur AF hat und kennt bleibt bei seiner Meinung und belächelt diese 'Spezialisten' die im Jahr 2004 noch per Hand am Focus drehen. Ich drehe an der 10D gerne !

Pitt

Klaus Mosch
17.08.2004, 20:44
...ausbauen, eintüten, aufheben!
Sind nur wenige Handgriffe und ist reversibel.

<a href='http://img36.exs.cx/img36/5278/Coffee.jpg' target='_blank'>Adaptiert</a>


Gruß
Klaus

Stecki72
17.08.2004, 21:04
Klaus, ich arbeite zwar nicht im Studio, aber die manuelle Fokussierung mit meiner 10D funktioniert bestens. Klar, ich habe mit meiner MTL5B (Praktica) nicht anders angefangen.

Die Abneigung vieler AF-User liegt wohl eher darin begründet, dass es sich wirklich sehr bescheiden manuell scharfstellen lässt, nutzt man AF-Optiken unterhalb der 500 Euro Grenze (grobe persönliche Einteilung). Das schwammige und mit Spiel versehene Entfernungseinstellungsring bringt wenig Freude.

Auch ich habe von Rolf Doerr einen EOS/M-42 Adapter gekauft , nutze meine 'alten' Zeiss-Jena/Pentacon Optiken und bin begeistert. Z.B das 2.8/135mm gefällt einfach...ja, und für knappe 150 € gibt es im Auktionshaus teilweise 4/500mm Meyer-Görlitz oder das jüngere 5.6/500 Pentacon.

Mir fiel die manuelle Fokussierung nie schwer, auch wenn ein Schnittbildindikator an der Sucherscheibe der 10D fehlt (fehlt er wirklich?...Übung, es klappt auch ohne).

Ich werde den Teufel tun und AF-Technik schelcht reden, nein, aber manuell scharf zu stellen ist mir nicht unangenehm.
Noch bei der WM 1986 in Mexico wurde auch mit langen Tüten manuell scharfgestellt, also selbst Sportaufnahmen waren/sind möglich. Nur ist man durch die AF-Objektive verwöhnt, wenn es den Autofocus nicht gäbe, würde man immer noch manuell fokussieren und gar keine Worte darüber verlieren.

Zudem ist es keine Schande für mich zuzugeben, dass ich keine 4000-6000 € ausgeben möchte, um mir Brennweiten jenseits der 400mm kaufen zu können. Mit den Zeiss-Ost und/oder Pentacon Objektiven kann ich zarte Schritte in die Richtung gehen. Wie gesagt, früher ging es auch ohne AF, nur unbequemer........

Einen schönen Gruß, Sascha

jar
17.08.2004, 22:12
schnitzt man sich halt selber :-) gab doch mal ne Anleitung hier als Link.

Gruß
Jar