PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 28-200 Objektivfrage



Tom
17.08.2004, 18:04
Mein Patenkind (16) interessiert sich als Immerdraufobjektiv für das EF 28-200.
Hat jemand Erfahrung mit dem Objektiv oder gibt es bessere Alternativen. (Preis-Leistung)
Als Cam hat er meine alte D30.

HerbyS
17.08.2004, 18:12
ich habe ein solches von sigma (noch das 'alte', welches ein bisserl größer ist als die aktuellen von sigma und tamron) und finde es an sich nicht so schlecht. klar, eine super-linse ist es nicht, aber allemal brauchbar. im vergleich zum canon 28-135 is usm schneidet es bei offener blende in der schärfe ein wenig schlechter ab, dafür sind die farbfehler am rand besser. abgeblendet bei etwa blende 8 sind beide etwa gleichwertig - ausgenommen dem is, der bei längeren zeiten in jedem fall ein vorteil ist.

teleaufnahmen ab etwa 130mm brennweite gelingen in der regel nur bei strahlendem sonnenschein, da ansonsten die zeit zu lange wird und deswegen leicht verwackelt wird. daher: entweder bei schönem wetter verwenden - oder stativ (bzw. stabile unterlage) zu hilfe nehmen.

Nicola Fankhauser
17.08.2004, 18:32
sind immerhin auch schon mehr als 300 euro, und von der brauchbarkeit (nur bei sonnenschein etc.) arg eingeschränkt (auch im WW). kauf ihm doch lieber ein 28-75 2.8 von tamron oder ein 28-135 IS (beide in der ähnlichen preisklasse). es lohnt sich wirklich nicht, ein paar euro beim kauf sparen zu wollen und dann big money zu verlieren, weil man in 1-2 jahren auf eine bessere tüte umsteigen will...

gerade wechselobjektive sollten ja ein paar kamera-generationen überstehen und da ist ein gutes objektiv kein rausgeschmissenes geld, weil es sicher 10-15 jahre im einsatz stehen kann...

auch für die bildgestaltung ist eine hoch offene blende (2.8) toll, vielleicht kaufst du deinem patenkind ja auch nooch ein 50 1.8 - ideal für portrait, auch bei wenig licht.

gruss
nicola

Bernhard.W.
17.08.2004, 21:48
ich kann da Nicola nur Beipflichten. Ich hatte beide und bin beim 28-135 geblieben, weil es doch eine etwas längere Brennweite hergibt. Das Superzoom wird wohl bald nicht mehr gut genug sein.

-b