PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blende hängt manchmal an meinem Sigma 12-24



Bernhard.W.
17.08.2004, 17:48
Hallo, ich habe das Sigma 12-24. Heute is passiert, dass dass die Blende hängt, d.h. geschlossen ist. Nach einingen manuellen Auslösungen ging sie wieder auf. Einmal habe ich beobachtet, dass die Blende zuging, als die Kamera ausgeschaltet wurde. Später blieb sie mal hängen als ich eine Aufnahme mit Blende 22 gemacht habe. Jetzt ist der Fehler sporadisch.

Hat jemand einen Rat, was ich tun könnte.

-b

MarcusMueller
17.08.2004, 18:15
das Objektiv vorsichtig öffnen, die Blendenlamellen demontieren, fetten und alles
sorgfältig wieder zusammenbauen...

Spaß beiseite - Du wirst das Objektiv reklamieren müssen - was sonst ?

Gruß, Marcus

KRK
17.08.2004, 18:58
gehabt, bei denen die Blende hing. Seitdem habe ich kein Sigma mehr, wobei ich glaube, dass die EX-Serie besser gefertigt ist.

Bernhard.W.
17.08.2004, 20:51
ok, ich habe es gemacht, zum einfetten wollte ich Butte nehmen, die war aus dem Kühlschrank aber zu hart ;-)

Ich habe heute Abend das Teil noch mal auf die Kamera gesteckt und mit der Blendentaste gespielt und den Fehler leider nicht mehr zum Auftreten gebracht. Als sporadischen Fehler möchte ich es nicht zu Sigma schicken, zumal ich hier keine Garantie habe.

-bernhard

Julius Pirklbauer
17.08.2004, 22:57
hab grad ein 17-35mm EX daheim bei dem jedesmal die blende hängenbleibt...... wird demnächst eingeschickt werden müssen.

Kneilefeiz
18.08.2004, 09:08

Kneilefeiz
18.08.2004, 09:11
... auch hier ist die EX Serie kein Garant für mehr Zuverlässigkeit. Der Umtauscht lief aber unproblematisch.

tquast
23.08.2004, 15:58
Mein 28-105er (2,8-4) ist jetzt zum 3. Mal bei Sichma. Beim ersten Mal (Dauer: 4 Wochen) zum (kostenlosen) Chipupdate auf 300D und dann fingen die Probleme an. Erst hing die Blende sporadisch (3 Tage Reparatur auf Kulanz). Dann kam das Objektiv zurück und ich konnte die Brennweite nicht mehr verändern (super schwergängig). Aussage des Technikers: einfach mal viel bewegen. Ok, Zoomen geht jetzt wieder, dafür hängt die Blende jetzt ganz und lässt sich an keiner Kamera und durch nix und niemanden überreden, wieder in Ruhestellung (auf) zu gehen. Mal sehen, wie lange der Aufenthalt bei Sigma diesmal dauert.

Bislang zeigte sich Sigma allerdings immer sehr kulant, sogar die jetzige Rücksendung ging unfrei über die Bühne.

Mein Sichma 15-30 macht diese Probleme nicht (aufholzklopf).

Gruß, Thorsten