PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauschunterdrückung einschalten bei Mark II???



Jan Hübner
17.08.2004, 23:01
Hy, wo kann ich die Rauschunterdrückung einschalten bei der MKII ??? habe schon etwas gesucht, aber eigentlich nix gescheites gefunden. Ist es die Geräuschunterdrückung, die man umstellen muss ??? Danke

jar
17.08.2004, 23:07
reicht An1.

musst selber testen was dir genügt.

Gruß
Jar

Gallus
17.08.2004, 23:30
ist der Vorteil,wenn man es nicht einschaltet?Volker

jar
17.08.2004, 23:47
bei der 1D ,

Ohne An1 gehts fast sofort weiter,

mit An1 braucht eine 30 Sekunden Belichtung zusätzliche 30 Sekunden und eine 5 Minuten Aufnahme zusätzliche 5 Minuten.

mit An2 wird der Bilderbuffer kleiner.

Gruss
Jar

DK
18.08.2004, 06:57
Hallo Zusammen,

Mit der 10D hatte ich meine ersten Erfahrungen bezüglich digitalen Nachtaufnahmen gemacht. Da funktionieret die Rauschunterdrückung echt flott. Mit diesem Wissen wollte ich letzte Woche den Sternschnuppenschauer mit der Mk II bannen. Ich traute meinen Augen nicht, dass die LED immer noch arbeitete, obwohl die schönsten Schnuppen über den Himmel rauschten. Das ist zur 10D ein absoluter Rückschritt und für mich auch nicht ganz nachzuvollziehen!

Hat jemand schon den Vergleich zu 'externen' Software gemacht?


Gruss Dani

Rudolf A. Hillebrecht
18.08.2004, 09:40
Was ist 'externe Software' im Zusammenhang mit der Rauschunterdrückung?

Habe sowohl 10D als auch MK II. 10D nimmt Rauschen ab 1/2 sek automatisch raus, trotzdem Bild nach 2 sek da. MK II braucht nach Belichtung bei eingeschalteter Rauschunterdrückung eine zweite, genauso lange Dunkelbelichtung (wie dereinst die selige D30....).
Das hatte ich glücklicherweise schon mal vor den Perseiden ausgetestet, und deshalb gleich auf die Rauschunterdrückung verzichtet.
Mit dem Ergebnis, dass ich über die durchweg rund zweiminütigen Belichtungen bei 1600 ASA (!!!) überaus positiv überrascht war. MK II ohne Rauschunterdrückung hat dann ein Rauschen wie 10D 1600 ASA mit Rauschunterdrückung. Da Bilder gemittelt werden sollten, war das mehr als akzeptabel.

Kurzfazit: Wo schnelle Serien länger belichteter Bilder nötig sind (Gewitterblitze, Sternhimmelaufnahmen) Rauschunterdrückung an MK II ausschalten. Wer trotzdem das Rauschen reduzieren möchte, kann zur Serie ja auch noch eine Dunkelaufnahme (mit Deckel vor dem Objektiv) machen und sie später als Rauschabzug via Software (z.B. mit PS) benutzen.
Wo mehr Zeit zur Verfügung steht, kann einem die eingeschaltete Rauschunterdrückung diesen Schritt ersparen. Das Bild ist damit gleich aus der Kamera wirklich sehr sehr 'clean'.

Gruß
Rudolf

DK
18.08.2004, 13:07
..Rauschunterdrückung mit NetImage, NoiseNinja und co