PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onlineausarbeitung? 1.dpi min. 2.komprimieren der Fotos



Digitalis
18.08.2004, 00:38
Ich möchte nun zum ersten mal meine Bilder über einen Onlineanbieter ausarbeiten lassen.
Meine Fragen: mit wieviel dpi sendet ihr eure Fotos oder wieviel ist das Minimum um gute Ergebnisse in 10x15 zu erhalten?
Man kann beim abspeichern die Kompression der Fotodatei bestimmen. Nehmt ihr immer das Maximum oder kann man ruhig ein wenig komprimieren ohne sichtbaren Qualitätsverlust. Denn dann wäre die Datenübertragung natürlich schneller.

Vielen Dank Kurt

Power-shopper
18.08.2004, 09:46
Hallo,

ich gebe meine Bilder immer in 300dpi ab. Allerdings schicke ich sie auch nicht online hin, sondern gebe eine CD ab (oder lasse von cf-Karte auslesen). Komprimierung ist bei mir in Photoshop auf 11 eingestellt.

Gruß,
Carsten

Jan
18.08.2004, 13:24
dpi lasse ich die Kamerainterne im Bild drin, d.h. in PS frei.

Vorgehensweise für bis zu 20x30:
Bearbeiten (je nach Geschmack, Schärfen usw.), auf 2464x1648 runterrechnen und auf etwa 800kb-1MB speichern.

Für größere Ausbelichtungen nehme ich immer die Maximaldaten, kommt aber eher seltener vor.

Hubertus Krogmann
20.08.2004, 14:04
DPI ? hab ich nie verstanden was man damit bezwecken will ...

Ich nehme einfach das Bild aus der Kamera

hat dann 6megapixel : ca. 3000 x 2000 Punkte

Und dann schick ich das zum Belichter, (www.bilderplanet.de in meinem Fall)
sag ihm welches Format ich will z.B. 10x15 und das war es.

Die DPI ergeben sich daraus automatisch:

3000 x 2000 <-> 15x10 => 200 Punkte / cm => 580 DPI

Heißt in meinen Augen : Der Belichtungsautomat muß evtl.

- interpolieren, wenn der z.B. mit 600DPI belichten würde.
- Das Bild wird etwas kleiner als 10x15

Wenn du selber interpolieren willst, mußt du wohl deinen Belichter fragen, mit wieviel DPI
er 'druckt', dann #DPI / 2,54 * Format_in_x_Richtung = #Anzahl Pixel in x-Richtung die dein Bild braucht.
Mit Bild Skalieren und entsprechend vergrößern... (Macht bei 40x60 wahrscheinlich Probleme :-)

Und das mit jedem Bild ... jedesmal ... ich bezweifel, das man ohne Lupe was erkennt.