PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder der neuen EF-S Objektive zur Photokina



Micha67
18.08.2004, 10:59
Es kommen ein 10-22er und ein 17-85er mit IS!

<a href='http://www.usa.canon.com/templatedata/pressrelease/images/hiRes/HiRes_20D_headon.jpg' target='_blank'>17-85/4-5.6 IS USM Bild 1</a>
<a href='http://www.usa.canon.com/templatedata/pressrelease/images/hiRes/HiRes_20D_headon.jpg' target='_blank'>17-85er von vorn</a>

<a href='http://www.usa.canon.com/templatedata/pressrelease/images/hiRes/HiRes_EF-S%2010-22Side.jpg' target='_blank'>EF-S 10-22/3.5-4.5 USM von der Seite</a>
<a href='http://www.usa.canon.com/templatedata/pressrelease/images/hiRes/HiRes_EF-S%2010-22%20Slant.jpg' target='_blank'>10-22er Bild 2</a>

Nicola Fankhauser
18.08.2004, 11:16
scheint aus plastik zu sein, also ein umbau für die 10D theoretisch möglich. die 20D unterstützt also EF-S (warum auch nicht)...

die frage, die jetzt noch bleibt: taugen die scherben was? das preis-leistungsverhältnis muss ja schon sehr gut sein, weil ein umstieg auf crop 1.3 oder FF verbietet sich natürlich mit diesen linsen.

gruss
nicola

Helmut Faugel
18.08.2004, 11:52
[Micha67 schrieb am 18.08.04 um 09:59:14]
> Es kommen ein 10-22er und ein 17-85er mit IS!

Wenn das mal nicht einen Aufstand der D30, D60 und 10D
Benutzer wegen des unsaeglichen EF-S Bajonetts gibt ...


Viele Gruesse

Helmut Faugel

tumleh
18.08.2004, 12:04

Micha67
18.08.2004, 12:15
... wird passend gemacht'?

Das hätte Canon doch zumindest eleganter und Kunden-freundlicher lösen können, indem sie z.B. den Gummi-/Plastikschutzwulst von vornherein abnehmbar gestaltet hätten, sodaß die Optiken auch ohne Stechbeitel an die anderen 1,6-er Crop-Kameras adaptierbar wären. Schließlich kauft man sich ja eine DSLR eben WEIL es sich um ein modulares System handeln soll.

Firlefanz
18.08.2004, 12:18

Nicola Fankhauser
18.08.2004, 12:46
in der umsatzsteigerung, indem man leute 'zwingt' auf ein neues bajonett umzusteigen, sondern ganz einfach auch daran, dass die hinterlinse dieser objektive wahrscheinlich so weit in das gehäuse hineinragen, dass auch der spiegel einer D30 und D60 geschrottet würde, von den nicht-1.6-crop kameras gar nicht zu reden...

gruss
nicola

Jan
18.08.2004, 12:56
Würde mich auch interessieren. Das 10-22, sieht ja ziemlich wertig aus. Metallgehäuse?

Peter Precht
18.08.2004, 13:21
Canon an den Cameras nix mehr verdient, die angeblichen (HiRes)-Bilder sehen aus wie mit ner Web-Cam mit 255x 352 Billig CMOS gemacht. Und bearbeitet wurden die Bilder mit Photoshop Elements 2????


Ist ja komisch......

Gruß

Peter

HKO
18.08.2004, 14:57
raffinierten 'Schleifenbewegungsspiegel' der 300D, der EFS ermöglicht - D60 und 10D-User bleiben vor der Tür, Neukauf D20 wird zu Pflicht ?

Cuschty
18.08.2004, 15:03
nur vera....en der Kundschaft. Immer wieder neues Bajonett, damit die Leute auch schön brav was Neues kaufen müssen.
Dies ist einfach ein riesiger Schlag ins Gesicht der 10D, D60 und D30 User, so nach dem Motto: Du willst neues Objektiv, dann kauf auch gleich ne neue Cam!
Es wäre doch sicherlich auch möglich gewesen die neuen 'EF-S' auch mit normalem EF-Bajonett zu entwicklen.
Mir gehen solche Strategien total auf den Leim.

So wolte das nur mal loswerden.

Power-shopper
18.08.2004, 15:03
Hallo,

also das 10-22 wäre ja wirklich sehr interessant. Allerdings zweilfele ich noch etwas an dem Objektiv. Es ist im weitwinkelbereich etwas Lichtstärker als das 17-40, und die Frontlinse sieht so überhaupt nicht nach Weitwinkel aus. Auch keine Sonnenblende dazu...
Ich muß zugeben, ich bin sehr skeptisch.

Gruß,
Carsten

Power-shopper
18.08.2004, 15:05
Hallo,

da können wir CANONinaer noch richtig glücklich sein. Canon hat EINMAL das Bajonett gewechselt, unddan war jahrelang (Jahrzehnte?) ruhe. Bei Nikon gibt es doch glaube ich drei Bajonette noch nebeneinander...

Gruß,
Carsten

Helmut Faugel
18.08.2004, 15:10
[HKO schrieb am 18.08.04 um 13:57:00]
> raffinierten 'Schleifenbewegungsspiegel' der 300D, der EFS ermöglicht

Ob die ueberhaupt so rafiniert ist wie uns die Werbung
das vormacht?

Nur mal so als Ueberlegung: Das EF-Bajonett hat 44 mm
Auflagemass, es gibt etliche Objektive bei denen die
Hinterlinse sogar ueber die Hinterkante des Bajonetts
ragt, sehr ausgepraegt ist das zB. beim EF 2,8-4/28-80 L USM.

Also bleiben rund 38 mm Hinterlinsenabstand uebrig. In dem
schoenen Buch 'Die photographische Kamera' aus dem Springer
Verlag von 1962 wird als Untergrenze fuer den Hinterlinsen-
abstand von 34 mm (24mm/cos45)genannt, was auch bei einer
normalen Schwingspiegelaufhaengung erreichbar scheint.

Eine Notwenigkeit den Spiegel bei der EOS 300D speziell
zu haltern sehe ich auch deshalb nicht weil der Spiegel
auch kleiner ist.

> - D60 und 10D-User bleiben vor der Tür,

Die D30 nicht zu vergessen.

> Neukauf D20 wird zu Pflicht ?

Ein gar nicht netter Zug.


Viele Gruesse

Helmut Faugel

HKO
18.08.2004, 15:20
D20 und EFS-Objektive wurden sicher nicht für Canonianer sondern gegen Nikons D70 entworfen und gebaut. Und dsa ist das schon sehr konsequent. Daß man dabei einige 10D/D60/D30-User zum Umstieg zwingt (wenn sie denn ein Riesen-WW von Canon wollen) ist aus Sicht von Canon nur wünschenswert. That's life....
Es wird viele günstige 10D gebraucht geben....

powermaxi2000
18.08.2004, 15:36
Außerdem werden die EFS Linsen sicher keine Highlights wie L Linsen sein und schau dir hier doch mal nen durchschnittlichen Objektivkorb der User an.
Da kommen sicher 1-2 Ls pro User zusammen.

Helmut Faugel
18.08.2004, 15:45
[HKO schrieb am 18.08.04 um 14:20:35]
> D20 und EFS-Objektive wurden sicher nicht für Canonianer sondern gegen Nikons D70
> entworfen und gebaut. Und dsa ist das schon sehr konsequent.

Wenn das so waere soll ihnen die D20 im Hals stecken bleiben.

> Daß man dabei einige
> 10D/D60/D30-User zum Umstieg zwingt (wenn sie denn ein Riesen-WW von Canon wollen)
> ist aus Sicht von Canon nur wünschenswert. That's life....

Mich koennen sie damit jedenfalls nicht ins digitale Lager locken.

> Es wird viele günstige 10D gebraucht geben....

Wegen 20% mehr Aufloesung bei wohl schlechterem Verhalten
bei hohen Empfindlichkeiten?


Viele Gruesse

Helmut Faugel

Henry (15)
18.08.2004, 16:10
Hallo
Und nicht zu vergessen Leute wie mich, die Ihre Linsen
auch noch vor ihre Analogen schrauben.
Da kann ich mit dem –S- auch nichts anfangen.
Gruß Henry

Micha67
18.08.2004, 16:30
>> D20 und EFS-Objektive wurden sicher nicht für Canonianer sondern gegen Nikons D70
>> entworfen und gebaut.
>
> Wenn das so waere soll ihnen die D20 im Hals stecken bleiben.

Ich glaube nicht, daß eine halbwegs rational denkende Firma primär etwas 'gegen jemanden' baut, sondern Canon will Geld verdienen, also etwas *für* die Kunden anbieten.

>> Es wird viele günstige 10D gebraucht geben....

> Wegen 20% mehr Aufloesung bei wohl schlechterem Verhalten
> bei hohen Empfindlichkeiten?

Woher nimmst Du diese Weisheit? Konntest Du die 20D bzw. deren neuen Sensor bereits vergleichend mit jenem der 10D testen?
Die Einzelpixelfläche sinkt im Vergleich zur 10D/300D um lediglich ca. 25%. Wenn die Sensortechnologie bzw. A/D-Wandlergüte mittlerweile noch Verbesserungen durchlaufen hat, so könnte der Noise und Dynamik durchaus noch auf dem hervorragenden Niveau der 10D liegen. Man weiß es jetzt einfach noch nicht.

Michael 1973
18.08.2004, 21:29
Wer analog und digital fotografiert, kann EFS eh nicht brauchen! Meine Objektive sollen auch mit einem Velvia zeigen was Sie können:-)

Herr H. aus W.
18.08.2004, 21:53
Aber das 'alte' EF-S funktioniert doch (beschnippelt) auch an der 10D!?

Gruß
Dirk

Henry (15)
18.08.2004, 22:27
Hallo

Das 17-85 ist im Kit vielleicht bezahlbar aber einzeln doch teurer.
Und dann schraub dran rum und verpfusch es. Die Garantie is wech.
Und einschicken wir sauteuer.
Das Risiko beim 300D Kitobjektiv hielt sich da in Grenzen.
Hat sich auch m.E. nicht so gelohnt da die Bildqualität mich
auch nicht vom Hocker gerissen hatte.

Gruß Henry

ewm
18.08.2004, 22:34
Wenn die Daten stimmen:

- ist die 20D der Nachfolger der 10D und für viele 10D-Besitzer kein echter Grund zum Umstieg. Dafür braucht es mehr als 15% Pixelzuwachs pro Bildseite und zwei AF-Punkte mehr.
Die Zahl der Umsteiger wird deutlich unter der der Neukäufer liegen.

- die Einführung weiterer EF-S-Objektive werte ich als startegische Entscheidung, über die viele nicht glücklich sein dürften.
Bisher wären solche Objektive nur an der 300D und der 20D, so es sie geben wird nutzbar. Dagegen stehen mehr Typen der 'älteren' DSLR-Generationen, an denen diese Obkjektive nicht verwendbar sind.
Von der 'Ausnahme' EF-S in Form eines preiswerten Kit-Objektives zur 300D zur neuen Objektivlinie? Die kommenden EF-S sind keine Billigobjektive mehr, sondern eher Consumer-Typen im mitteleren Preissegment, zumindestens das 18-85 mit IS!
Ich bezweifele, daß sich das mit den derzeit maximal zwei EF-S-gerechten Kameras für Canon lohnt. Es werden also weitere Kameras folgen. Und damit wird imho eine Rückkehr auf FF für preiswerte Consumer-DSLRs immer unwahrscheinlicher!

Gruß
ewm

eckhard birr
18.08.2004, 23:21
bei nikon immer noch an die neuen af-kameras, während bei canon mit der ef einführung eine komplette neuaustattung fällig war...
habe mir gerade zwei L´s zugelegt. sollten die nicht mehr an die neue passen, werde ich überlegen, ob ich aus prinzip auf die konkurrenz wechsele (wenn die was attraktives bietet).
die fehlende konkurrenz wird wirklich zu einem problem (siehe marktsituation der mkII). wenn sich die kunden alles bieten lassen, wird man das auch in die marktstrategien einfließen lassen..
aber zunächst sollten wir ruhig bleiben und abwarten..

Henry (15)
18.08.2004, 23:22
Hallo

Wem will Canon mit der 20 D erreichen? Das ist die Frage die sich mir überhaupt
aufdrängt.
10D User die mit ihrer Kamera zufrieden sind? Wohl kaum ich jedenfalls nicht.
Ich warte auf ein bezahlbare Crop 1,3 das währe ein Anreiz. Und 6 Mil. Pixel sind
für mich auch ausreichend.
Analoge Umsteiger? Da stellt sich die Frage ob man sie mit S-Objektiven locken kann.
Neukäufer? Bei Phil Askey steht die 300D und die D70 auf der Klickliste oben,
das ist eher das Preissegment was sich der „nur mal so Hobbyfotograf“ vorstellt und
schlecht sind die beiden ja wirklich nicht.

Gruß Henry

ewm
18.08.2004, 23:38
Hallo Henry,

hab ich ja schon gesagt:

Die 20D wird der 'Modellzykus bedingte' Nachfolger der 10D für die Anwender, die etwas mehr Funktionalität und Stabilität wollen, als es die 300D bietet und daher bis jetzt eine 10D gekauft haben.

10D-Besitzer sind sicher nicht die primäre Zielgruppe, dafür dürfte der technische Mehrwert einer 20D verglichen mit den finanziellen Einbußen bei Umstieg von der 10D meistens zu gering sein

Gruß
ewm

CamBoy
19.08.2004, 00:01
Meine sehen mit jeweils 2571*2057 Pixel sehr gut aus...

Eric D.
19.08.2004, 00:08
bei mir kommt nur:
Error- Page could not be found

error code: 404

The requested item does not exist on this server.
The link you followed is either inaccurate or may have been deleted.

OA
19.08.2004, 00:11
Für mich ebenfalss nicht besonders interessant, bleib auf alle Fälle bei meiner 10D!

Crop 1.3 wäre schön gewesen, aber so bietet die 20D keine Vorteile für mich und EFS Objektive werd ich mir bestimmt keine kaufen, die kann ich in 2 Jahren vermutlich alle in den Müll werfen, weil sie auf keine Kamera mehr passen.

ewm
19.08.2004, 00:30
Die Seiten sind 'tot'. Das wurde auch schon in diversen Foren gemeldet.

Was war es nun: Ein Hack der Canon-Seiten, ein Ausrutscher seitens der Web-Master oder ein beabsichtigter 'Fehler' seitens Canon.

Übermorgen dürften wir jedenfalls schlauer sein. Ob 'glücklicher' als heute? Wenn sich alles als wahr erweist, ist es imho keine Sternenstunde der Canon-DSLRs. Wie schon gesagt, eine 20D als technischer Nachfolger der 10D im rahmen der Modellpflege ist imho o.k., aber keine Sensation.
Neue EF-S -Objektive sind wohl Canons Zugeständnis an den Wettbewerb.
Die DSLR-Fan-Gemeinde werden sie verunsichern, die Hoffnung auf bezahlbare FF-DSLRs kann man für die nächsten Jahre getrost begraben.
Einer der MArktführer ist umgekippt. Sicher werden die Folgen für Canon geringer sein als Flops anderer mit neuen DSLR-Formaten.
Wer hofft aber nun noch auf neue WWs für die guten 'alten' D30, D60 und 10D ?

Gruß
ewm

Gruß
ewm


Gruß
ewm

Micha67
19.08.2004, 00:44
> Wenn sich alles als wahr erweist, ist
> es imho keine Sternenstunde der Canon-DSLRs.
> ...
> Die DSLR-Fan-Gemeinde werden sie verunsichern,
> die Hoffnung auf bezahlbare FF-DSLRs kann man für die nächsten
> Jahre getrost begraben.
> Einer der MArktführer ist umgekippt.

Wie kannst Du behaupten, Canon sei umgekippt? Was hattest Du denn erwartet? Wenn die Träume mit uns durchgehen, dann ist Canon 'umgekippt', indem sie uns auf den Boden der Realität zurückholen?
Ich entsinne mich noch sehr gut an den Thread von Horst 'Preisfrage':


, als die relevanten Preisknackpunkte eines 1,3x-Crop

Micha67
19.08.2004, 00:49
> Wenn sich alles als wahr erweist, ist
> es imho keine Sternenstunde der Canon-DSLRs.
> ...
> Die DSLR-Fan-Gemeinde werden sie verunsichern,
> die Hoffnung auf bezahlbare
> FF-DSLRs kann man für die nächsten
> Jahre getrost begraben.
> Einer der MArktführer
> ist umgekippt.

Wie kannst Du behaupten, Canon sei umgekippt? Was hattest Du
denn erwartet? Wenn die Träume mit uns durchgehen, dann ist Canon 'umgekippt', indem
sie uns auf den Boden der Realität zurückholen?
Ich entsinne mich noch sehr gut an den Thread von Horst 'Preisfrage':
<a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/s_details.php?id=333167' target='_blank'>Link zu: Die Preisfrage</a>

Dort hatten wir die relevanten Preisknackpunkte eines 1,3-fach Cropsensors ja schon durchdekliniert. Wer danach noch in träumerischer Hoffnung war, der war halt ein überschwenglicher Optimist.
Wie die Preisfrage für ein Amateur-Modell mit dem 1,3-fach Crop-Sensor der Mark-II aussehen würde, kann niemand hier genau beziffern, sicherlich aber eine satte Verdopplung oberhalb des 10D/20D-Einstiegspreises.

CamBoy
19.08.2004, 00:52
(und nicht anders zu erwarten...)

ewm
19.08.2004, 01:13
Hallo Mich 67,

das Kit-Objektiv zur 300D wurde bis jetzt nur als preiswerte Beigabe zur 300D angesehen. Wenn es jetzt wirklich zwei neue EF-S Linsen geben wird, davon sogar eins mit IS, wird sich das APS-Format im DSLR-Consumer-Bereich weiter etablieren. Wie sind aber langfristig zwei Objektivreihen zu handeln? Worauf soll man sich als Konsument ausrichten?

Zentrales Objekt ist doch der Sensor-Chip. Verfolgt man die Geschichte der Halbleiter, dann sieht man wichtige Faktoren für preiswerte Chips: Die Verbesserung der Herstellungstechnologie, um die Herstellungskosten zu senken. Diese erfordert teure Investitionen, die langfristig nur über den Verkauf zu realisieren sind. Zunächst steigt die Ausbeute. Die wiederum senkt die Herstellungskosten ...und irgendwann läuft die Sache in Richtung Gewinn.

Mit weiteren Canon-Objektiven hat Canon selbst Weichen gestellt. Man setzt auf den Run auf preiswerte EF-S-Objektive und dazu passenden Kameras. Das steigert den Absatz der APS-formatigen Sensoren, geht zu Lasten der absetzbaren Stückzahlen von hochpreisigen FF-Chips ...

Simple betriebswirtschaftliche Kalküle führen letztlich zur zweiten Objektivlinie von Canon. Damit ist Canon in meinen Augen 'umgekippt'. Das bedeutet noch nicht, daß Canon Schiffbruch erleidet, wie z.B. andere innovative Formate
Aber, wir als Verbraucher werden das auf jeden Fall ausbaden.

gruß
ewm

Micha67
19.08.2004, 01:33
... die Herstellungskosten von Chips großer Fläche bedeutend senken können.
Dein 'Appell' an Canon sagte so in etwa: 'Wäret ihr nur jetzt mutig genug gewesen, so hättet ihr durch bezahlbare 1,3-fach Crop-Sensoren die Nase im Amteursektor vorne haben können.'

Ich fühle ja redlich mit, da auch ich keinen Cropfaktor akzeptieren mag, aber die romantischen Erwartungen eines Mark-II-Chips für unter 2.000 Euro konnte ich nicht teilen.
Klar wird sich der Konsument, der bis maximal 1.500 Euro für das Gehäuse ausgeben kann, auch noch über längere Zeit mit den Crop-Sensoren und EF-S-Weitwinkelobjektiven anfreunden müssen.

Es kann aber sehr wohl sein, daß die Produktpalette noch um eine 1Ds-II und eine 3D erweitert werden wird, die dann allerdings auch preislich bei 6.000-9.000 Euro (1Ds-II) bzw. 2.800-3.500 Euro (3D mit Crop 1,3 und dem Mark-II-Sensor) zu liegen kämen.

> das Kit-Objektiv zur 300D wurde bis jetzt nur als preiswerte
> Beigabe zur 300D angesehen. Wenn es jetzt wirklich zwei neue EF-S Linsen geben wird,
> davon sogar eins mit IS, wird sich das APS-Format im DSLR-Consumer-Bereich weiter
> etablieren.

Genau. Außerdem: wer hat denn am allerlautesten nach einem Canon 12-24er für die Crop-Kameras gerufen? Waren nicht wir das? Jetzt kommt es, und es ist wieder nicht recht?

> Wie sind aber langfristig zwei Objektivreihen zu handeln? Worauf soll
> man sich als Konsument ausrichten?

Einen EF-S-Weitwinkelabschluß fürs kurze Brennweitenenende, der Rest klassisches EF. Ist ja nicht allzu komplex.

> Zentrales Objekt ist doch der Sensor-Chip.
> Verfolgt man die Geschichte der Halbleiter, dann sieht man wichtige Faktoren für
> preiswerte Chips: Die Verbesserung der Herstellungstechnologie, um die Herstellungskosten
> zu senken. Diese erfordert teure Investitionen, die langfristig nur über den Verkauf
> zu realisieren sind. Zunächst steigt die Ausbeute. Die wiederum senkt die
> Herstellungskosten ...und irgendwann läuft die Sache in Richtung Gewinn.

Hier redest Du aber nicht von optischen Flächensensoren (übrigens Analogelektronik), sondern eher von der Transistordichte.

> Mit weiteren Canon-Objektiven
> hat Canon selbst Weichen gestellt. Man setzt auf den Run auf preiswerte EF-S-Objektive
> und dazu passenden Kameras. Das steigert den Absatz der APS-formatigen Sensoren,
> geht zu Lasten der absetzbaren Stückzahlen von hochpreisigen FF-Chips ...

Siehe oben. Die Absatzzahlen betreiben keinen sonderlichen 'Mundraub' bez. der Herstellungskosten einer anderen Sensorlinie. Zu stark spielt das alte Flächenargument in die Rechnung rein.

HKO
19.08.2004, 01:38
und auch wenn Du vorhin anderweitig geschrieben hast, adß ein hersteller schlecht beraten sei, nur gegen einen anderen Hersteller zu positionieren - da magst Du recht haben mit 'nur' -

Fakt ist aber, daß Canon nunmal Marktbeherrschung anstrebt, und deshalb wird man seine Ressourcen gezielt einsetzen dort, wo effektiv ein Einbruch droht, bzw. wo ein anderer Hersteller gut verkauft, wie z.B. die D70.

Ich finde die 20D ein Top-Angebot: Richtpreis 1700 $, wird schnell bei 1400-1500 $ Straße liegen, Euro noch etwas weniger in Zahlen. Dafür eine 8 Mpix SLR, fraglos sauschnell, ich denke auch, daß man Rauschen etc. im Griff haben wird.
Man wird auch gar nicht so sehr auf Upgrader schielen (die kaufen ja eh die teuren Canon-Scherben), sondern vielmehr auf den Einsteiger-Markt. Und da wird noch drunter für die ganz kleinen Geldbeutel eine 300D für 500-600 stehen.
Mit dem 10-22 gibts sogar für die, die es uinbedingt brauchen eine 16 mm Brennweite (entspr. KB).

Micha67
19.08.2004, 02:11
... sie es müssen. Anderseits: wenn Canon in der Lage wäre, eine Kamera mit Vollformatsensor unter 3.000 $ anzubieten bzw. eine Kamera mit 1,3x Crop unter 2.000 $, und dabei auch noch gut Geld zu verdienen, dann würden sie es tun. Was wäre für Canon günstiger, als die besagte Markt-beherrschende Situation lieber heute statt morgen einzunehmen?

Mit allen Taktikdetails, die Du entwirfst, gehe ich völlig d´accord. Es wird halt doch über die gute alte Marktwirtschaft und den Konkurrenzdruck gehen. Das finde ich auch nicht beklagenswert, denn nur bleibt so auch langfristig eine Situation erhalten, in der die Entwicklungsschraube nicht an Drehmoment verliert. Die Situation der viel zu elend dahinsiechenden Konkurrenz (Olympus, Pentax, Minolta, Contax, Leica) haben wir ja leider jetzt schon. Nur Nikon bietet noch halbwegs manierlich Paroli. Fuji, Kodak und Sigma können vielleicht so leben, aber Luft für große Entwicklungssprünge scheint nicht auf breiter Ebene zu existieren.

Etwas bitter vielleicht, aber irgendwie nicht von der Hand zu weisen: Nikon und Kodak haben sich so gründlich gegenseitig in die Beine geschossen, daß beide Firmen ihre gesteckten Ziele nicht erreichen konnten.
Nikon mit besseren Bodies, tollen Optiken und schöner Kamerasteuerung, aber mit schlechteren Sensoren. Kodak mit seinem Potential für bessere Sensoren bekommt nur einen alten Plastikbody von Nikon, schäumt den noch wulstig auf und steckt dann auch noch Logik hinein, die einen erschaudern lässt und 'professionell' anmuten soll? Wie zum 'Ätschbätsch sagen' kauft man dann einen noch scheußlicheren Sigma-Body dazu, klatscht ein EF-Bajonett dran und will parallel auch noch mit Canon-usern im Pro-Segment (???) liebkosen. Wie kann man sich noch mehr zwischen die Stühle setzen?

Ich bin zumindest erst mal gespannt, was die D2X bringen wird. Ob Nikon und Kodak mittlerweile ihre Lektionen gelernt haben? Ich denke, gegenüber Canon müssen sich die Anderen nun zu besseren Allianzen zusammenfinden. BTW: Kommt Dalsa mit dem KB-Vollformatsensor irgendwo in den Flächenmarkt? Ich sehe nichts in dieser Richtung.

JAKOB
19.08.2004, 02:43
nun, ich schätze das canon inzwischen bei den ff linsen so gute objekitve baut, dass wenig bis kein forschung und entwicklungsaufwand anfallen. somit werden die linsen einfach nocht gebaut und an jene die wollen verkauft. irgendwann werden es so wenige sein, dass die baureihe einfach vom markt verschwindet oder so teuer ist, das nur noch ganz wenige neue objekitve kaufen werden.

das neue format hat, trotz allem übel, einige vorteile. die objektive werden kleiner und leichter, dadurch deutlich günstiger. wir sehen im moment nur einsteiger-linsen (was die qualität betrifft), nur, geld verdient canon wie jeder andere hersteller mit der masse und nicht mit der klasse.
wir werden daher wohl langfristig auch ein sterben des ff-sensors erleben bzw. eine neue klasse von abstufungen -> aps-c, ff, mittelformat, grossformat. ff und mittelformat werden verschmelzen, heutige mittelformate werden mit grossformat (4x5inch) zusammenwachsen. denn eines ist klar: die gesetze aus analogen zeiten gelten so nicht mehr. eine 14mio kamera macht locker mittelformat qualität! ich denke ihr versteht was ich damit ausdrücken will.

canon muss den aps-c weiterpflegen und ausbauen, sie können gar nicht anders. bedenkt, dass nicht ihr den canon-gewinn sichert, sondern der 'dummi' der im mediamarkt eine kamera für seine familienbilder einkauft (und das soll nicht abschätzig klingen). die stärkere unterteilung amateur - profi ist so vorgespurt.
wobei allerdings zu sagen wäre....welche redaktion braucht die qualität einer mark2? denen reichen doch bilder aus einer 300d oder sogar aus einer kleinen kompakten.....:(


quo vadis, fotografie?

Anju
19.08.2004, 05:46
...zu migrieren.
Contax kannst du als negatives Beispiel nennen.
Mit Einführung des AF waren auch alle alten Objektive unbrauchbar. Auf der Yashica Schiene hatten sie übrigens auch schon ein AF-Bajonet, das inkompatibel war, aber natürlich nicht identisch mit dem Contax-AF.
Wo Contax heute steht, sieht man ja...m.E. waere es technisch kein Problem gewesen das alte Bajonett AF-fähig zu machen. Die Öffnung ist nur minimal kleiner als bei EF und es gibt genug Platz um Kontakte anzubringen, aber sollte nicht sein...

Andreas

Power-shopper
19.08.2004, 09:34
Eben,

an analog ist das 17-40 ja schon einsuper Weitwinkel, ob ich da 10mm überhaupt nutzen kann ist sehr fraglich. Und an Digital ist Crop 1,6 dann schön, weil das 17-40 da das 'normal-Zoom' ist, und das 10-22 dann das Weitwinkelzoom.
Von daher bin ich (halbwegs vernünftige Qualität des 10-22) auf die neue schon sehr gespannt (als D60 Umsteiger...)

Gruß,
Carsten

Power-shopper
19.08.2004, 09:52
^Hallo,

Zielgruppe sind mit sicherheit nicht die 10Dler. Ich denke Canon will Neueinsteiger mit technischen Spielereien ködern (Leute, die sagen: Meine analoge hat 7 Messfelder, die Digitale hat 9, also ist sie besser), dafür sind die 8MPix einfachnötig, um nicht zu viele in die Kompakt-Liga zu verlieren (MPix lassen sich eben besser vermakrten als Bildqualität, vor allem, weil bei 10*15 kaum einer den Unterschied sieht).
Dann sind die Umsteiger von der 300D, die nach dem Einstieg nun was 'besseres' wollen, und die D60-User, die den Umstieg auf die 10D nicht mitgemacht haben, und nun einen besseren AF (hoffendlich) und bessere Empfindlichkeit/Rauschverhalten bekommen.

Gruß,
Carsten

P.S.: Also wenn das Rauschen und der AF besser als bei der 10D sind, dann werde ich wohl anfangen zu sparen....

Anju
19.08.2004, 09:57
...aushält?
Wenn du eine hast, machen wir mal ein UT ;-)

Andreas

Stefan Unterholzner
19.08.2004, 10:08
<i>[jakob schrieb am 19.08.04 um 01:43:23]

> wobei allerdings zu sagen wäre....welche redaktion braucht
> die qualität einer mark2? denen reichen doch bilder aus einer 300d oder sogar aus
> einer kleinen kompakten.....:(
</i>

LOL!

Ich sehe es BILDlich vor mir:
Pressekonferenz mit dem Kanzler, Reporter mit einer G5

'Herr Schröder könnten Sie den Gesichtsausdruck so beibehalten ...'

'Dauert nur einen kurzen Moment ....'

'Gleich ist es soweit ....'

'Mist, jetzt fängt der AF noch an ...'

'So jetzt gleich sollte es aber wirklich so weit sein ...'

'So das war's. Wieso schauen Sie so böse auf dem Bild? Ich hatte sie doch gebeten den Gesichtsausdruck beizubehalten!'

Der AF der G5 (bei der kann ch es sagen, da ich sie habe) ist sowas von A...lahm. Hätte sie schon ab und zu am liebsten in den Wald geschmissen, wenn der AF zwei oder dreimal durchfährt (einmal durchfahren 3-4Sekunden!!!!) und währenddessen die Kamera mehr oder weniger blockiert ist. Zum Glück sind es meist heimische Orchideen und die sind bekanntlich nicht sehr beweglich, spätestens bei Schmetterlingen und anderem Viehzeug wird es haarig (:-)). Wenn der Fokus mal sitzt, dann sind die Bilder wirklich knackscharf (Auch die RAWs, da fast nur im RAW-Modus photographiere)

Die Qualität der Bilddateien ist sicherlich nicht entscheidend, es ist die Qualität der Kamera! D.h. sicherer, schneller AF; das Gehäuse kann den rauhen Reporteralltag ab; gute, schnelle und blinde Bedienbarkeit. (Schau Dir die neue G6 an, wie am Rücken mit Knöpfen ausgestattet ist.)

Stefan