PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkleinern von Fotos



Wolfgang Puls
01.09.2002, 23:30
Liebe D60er!
Ich habe das Thema schon einmal ins Forum gestellt,und habe auch gute Ratschläge bekommen,komme aber trotzdem nicht damit klar.
Ausgangsdatei:Gross/fein:2.5MB-3072x2048 Pixel
1. Wenn ich ein Foto in DIN A4 ausdrucke,bekomme ich einen fantastischen,superscharfen,brillianten Ausdruck.
2. Wenn ich in PS auf Postkartengrösse herunter-rechne,habe ich als Resultat einen unscharfen Ausdruck.
3. "Bild neuberechnen" schalte ich dabei immer aus,damit die vollen Daten erhalten bleiben.Ist das so richtig?
Ich arbeite mit dem Photo-Smart-Drucker von HP,der an sich hervorragende Ergebnisse liefert.
Was mache ich verkehrt?
Bitte helft mir.
Schöne Grüsse aus Oostende (19°C,leicht bewölkt)
Wolfgang

Anju
02.09.2002, 07:26
Wolfgang Puls schrieb:

>Ich habe das Thema schon einmal ins Forum gestellt,und habe auch gute Ratschläge bekommen,komme aber trotzdem nicht damit klar.
>Ausgangsdatei:Gross/fein:2.5MB-3072x2048 Pixel
>1. Wenn ich ein Foto in DIN A4 ausdrucke,bekomme ich einen fantastischen,superscharfen,brillianten Ausdruck.
>2. Wenn ich in PS auf Postkartengrösse herunter-rechne,habe ich als Resultat einen unscharfen Ausdruck.
>3. "Bild neuberechnen" schalte ich dabei immer aus,damit die vollen Daten erhalten bleiben.Ist das so richtig?

Das Problem ist jetzt, dass je nach Druckertreiber, Pixel einfach weggelassen werden oder auf einfachste Weise interpoliert werden. Beides wird - wenn nicht sauber gemacht - unscharf.
Um den identischen Eindruck zu bekommen, wuerde ich die A4 Druckdatei auf 1/4 reduzieren (also wirklich neu berrechnen für DINA6) und dann nochmal nachschaerfen.

Ganz richtig anpassen an die jeweilige Ausgabegroesse mache ich wie folgt: je nach Drucker 1/4 der physikalischen dpi-Zahl des jeweiligen Druckers einstellen (noch nicht neu berrechnen).
Bei einem 1200er Drucker also auf 300dpi stellen - dann die Abmessungen aendern und neu berechnen lassen. Nun noch ein paar Feinarbeiten wie Schaerfe/Unschaerfe korrigieren und weg damit.

Passt in 99% der Faelle - bei grossen Verlaufsflaechen, gehts aber an den Druckertreiber (Rasterweite, Farbprioritaten usw.).

Andreas

Jürgen Karl (Karlos)
02.09.2002, 08:54
Hallo Wolfgang

oder verwende einfach QIMAGE.

http://www.ddisoftware.com/qimage/

Ist wirklich eine super Software fürs Printen.

Gruß ... Jürgen

Dirk Wächter
02.09.2002, 09:55
Hallo Wolfgang,

beim Verkleinern von Fotos in Bildbearbeitungsprogrammen müssen (!) zwangsläufig einige Pixel daran glauben. Damit das Bild dann aber nicht wie zerlöchert oder zerschnitten wirkt, hat jedes Programm so seine Interpolierungstricks, um alles wieder schön "glatt zu putzen". Das Ergebnis ist neben dem Detailverlust auch Schärfeverlust! Das ist normal, man kann diesen Verlust aber kaschieren:

Rechne das Bild nicht gnadenlos in einem Schritt herunter (von sagen wir mal 3072x2048 auf 500x333 Pixel, sondern tue dies in mehreren Schritten. Schärfe das Bild nach jedem Herunterrechnen leicht nach.

In der Ausgabegröße kann das Bild ruhig bis an seine Grenzen nachgeschärft werden (Unscharf-Maske verwenden, bis es schon beinahe überschärft aussieht), dann ist es für einen Ink-Jet-Print oder für den Offsetdruck gerade richtig.

Sollen die Bilder ausbelichtet werden, ist mit dem Schärfen Vorsicht geboten. Überschärfte Bilder sehen nicht mehr gut aus. Hier habe ich folgende Faustregel entwickelt und erziele immer (!) erstklassige Ergebnisse: Bild auflösen in Ausgabegröße mit 200 ppi (also beispielsweise 10x15 cm mit 200 ppi ergibt ein Pixelmaß von 1181x787 Pixel) und dann nachschärfen, ggf. mit Verblassen prozentual zurücknehmen. Verwende keine Unscharfmaske!

Gruß. Dirk.

HKO
02.09.2002, 10:39
Es könnte auch sein, daß Wolfgang vorher zu kräftig geschärft hat. Rechnet man solche Bilder herunter, bleiben massive Schärfungsartefakte.

Wolfgang Puls
02.09.2002, 13:09
Hallo,D60er!
Ich werde heute Abend Eure Tips mal ausprobieren.
Zunächst einmal schönen Dank für die guten Ratschläge.
Es ist scheinbar doch nicht so einfach.
Ich melde mich dann wieder !
Gruss aus Oostende
Wolfgang