PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche : 28-135 IS USM



Flinkbaum
28.03.2003, 14:01
Will damit demnächst vom Boot aus fotografieren. Daher benötige ich den IS.
Bitte Angebote per Mail an mich (bitte ein an D60 gut funzendes Teil :-), sonst platzt das Forum (..hoffe ich :-)

Gruß J.

M. Blum
28.03.2003, 14:38
unterdrückt werden nur schnelle Zitterbewegungen

Gruß
Matthias

Gandalf
28.03.2003, 14:49
Moin,

also mein (vollkommen subjektiver) Eindruck ist der,
daß der IS in gewissen schon etwas bring beim fotografieren auf 'bewegten Planken'.
Bin selber häufig auf Seglern jeder Größe unterwegs (gewesen, derzeit läßt der job da keine Zeit mehr zu).
Man gleicht die 'langsamen' Bootsbewegungen ja meist automatisch selber per Gleichgewichtssinn aus, mit dem Nebeneffekt, daß durch die ständige Muskelanspannung der feinschlägige Tremor (landläufig als Zittern bekannt) der Greiforgane deutlich zunimmt -
und da kommt dann wieder der IS ins Spiel.
Außerdem bringt er bei hinreichen kurzen Belichtungszeiten, die bei gängigen Beleuchtungsverhältnissen auf dem Wasser eigentlich meistens realisierbar sind durchaus auch etwas gegen 'langsame Schaukelbewegungen', da gerade die IS der ersten Generation (ohne Mitzieherkennung) auch da versuchen gegenzusteuern, bis sie am mechanischen Anschlag sind, wenn nun die Belichtungszeit so kurz ist, daß die belichtung vorher abgeschlossen ist, hat der IS seine Aufgabe erfüllt und kommt somit zur Wirkung, wenn nicht gibts meistens grobe 'Verreißer'.

Wie gaseagt meine vollkommen subjektive Erfahrungen.

Grüße Jörg.