PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich sag mal Hallo



Minimaxer
28.03.2003, 18:41
Hallo und guten Tag,

nachdem ich heute die 10D bekommen habe und demnächst sicher noch einige Fragen aufkommen, hab ich erstmal meine Anmeldung hier im Board getätigt.

Ich hatte vorher eine E-20 und war auch ganz zufrieden, konnte mich zuletzt aber nicht mehr mit den bekannten Schwächen abfinden.

Das die 10D nun ein ganz anderes Medium ist merke ich schon beim auspacken. Die ersten Bilder mit dem EF 28-135 USM IS sind auch super geworden - wenn auch erstmal in der Vollautomatik.
Da wäre auch schon die erste Frage zu dem Objektiv - gibt es eigentlich von Canon Ojektive mit Innenfocusierung(also feste Größe auch beim Zoomen)?
Hatte mal bei Sigma nachgeschaut, wo die Tele-Zooms mit IF gekennzeichnet sind.

Viele Grüss Uwe

mack
28.03.2003, 18:41

.
28.03.2003, 20:09

Reto Zimmermann
28.03.2003, 20:43
Hallo. Also das mit der Innenfokussierung hat nichts damit zu tun, dass die Groesse auch beim Zoomen die gleiche bleibt, sondern vielmehr damit, dass sich beim Fokussieren (d.h. Scharfstellen) die Frontlinse nicht mitdreht. Ist zum Beispiel beim Einsatz von Filtern oder asymetrischen Sonnenblenden von Vorteil.

Solche Objektive gibt es von Canon eine ganze Menge. Auf der Englischen Seite www.canoneos.com gibt es auch zu jedem Objektiv eine Seite mit Symbolen. Eins davon ist, glaube ich, auch IF.