PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 70-210, 1:4 (600er Serie). Taugt das was?



ehemaliger Benutzer
19.08.2004, 23:54
Die Frage ist eigentlich selbsterklärend. Taugt das 70-210, 1:4 für die EOS 300D was?

Martin Debuch
20.08.2004, 00:18
Ich hatte das Objektiv mal (ich schreibe daher aus der Erinnerung), damals aber nur mit Film im Einsatz. Optisch war es gar nicht mal so schlecht und auch schon bei offener Blende brauchbar. Der Nachteil ist die etwas hakelige Schiebezoom-Konstruktion und der im vergleich zu heutigen Objektiven langsame und laute AF. Außerdem dreht sich wenn ich mich recht erinnere die Frontlinse beim Fokussieren mit (blöd beim Einsatz von Polfiltern).

Wenn Du das Objektiv billig bekommst, ist es sicher nicht schlecht, ansonsten würde ich eher den Nachfolger, das Canon EF 1:3,5-4,5/70-210USM empfehlen, das Objektiv ist im AF deutlich besser und ich persönlich mag die Konstruktion als Drehzoom lieber.

Da Letzteres auch schon recht günstig gehandelt wird lohnt sich die ganz alte Version meiner Meinung nach nur wenn man sie wirklich billig bekommt. Prinzipiell denke ich dass beide Objektive auch an einer Digicam ordentliche Resultate liefern sollten. Wesentlich besser wird es erst wenn man deutlich mehr ausgibt (ab ca. 500-600€) und eine Linse der L-Serie kauft (das Canon 4/70-200mm L USM oder das Canon 2,8/80-200mm L sind hier der Einstieg).

Gruß

Martin

Bobbala
20.08.2004, 02:38
ich hatte am anfang das 70-210. jetzt habe ich das 70-200 4.0 L und erst jetzt fällt mir der unterschied an den bildern auf.

das schiebezoom ist eine gewohnheitssache, ich hatte keine probleme damit. nur wenn man bewegte bilder machen wollte sollte man nicht auf all servo gehen sondern auf all focus. da der zoom eben langamer ist ;)
habe durchweg scharfe bilder mit dem objektiv erziehlt aber wenn ich etwas dunkles gegen etwas helles fotografiert habe hatte ich farbsäume um das dunklere objekt :(

Stefan Siegel
20.08.2004, 07:58
Ich hatte bis vor kurzem das EF4/70-210 habe es aber dann wegen Nichtbenutzung (habe das 2.8 er) bei ibäääy verramscht (ca. 100 Euro). Mechanisch war die Qualität meiner Meinung besser als bei dem 70-210 3.5-4.5 USM (Plastikfeeling). Der AF ist trotz Fehlen des USM schneller als beim 70-300 USM. Die Bildqualität ist ebenfalls nicht zu verachten. Für um die 100 Euro sicherlich ein Schnäppchen.