PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hin und hergerissen, welches Objektiv nehm ich denn nun?



ehemaliger Benutzer
19.08.2004, 23:51
Nachdem ich nun ein Paar Fragen zu Objektiven gestellt habe weiß ich zwar viel mehr, aber nicht welches ich mir nun zulegen soll. Mit dem Wissen steigt auch die Unsicherheit.

Zur Zeit arbeite ich mit meiner 300D und dem EFS18-55 und dem 28-80 3.5-5.6. Da ich am Anfang der Fotografie stehe und hauptsächlich Personen fotografiere wollte ich mir ein größerbrennweitiges Objektiv zulegen. Dazu wird das 28-80 verkauft.

So, dann habe ich also ein Objektiv von ca. 24-80mm mit 3,5-5,6. Das ist bei schlechtem Licht zu wenig. Ich knipse aber kaum bei 24mm sondern meist am Anschlag bei 80mm. Ich brauche also was ab 80mm und das möglichst lichtstark. Mein Preislimit im Moment ca. 250¤.

Bisher habe ich auch kaum damit gearbeitet, daß ich mich bewegt habe, sondern meist stand ich zu weit weg und habe bei größter Brennweite das Objekt rangezoomt. Deswegen kam primär der Gedanke auf, daß ich ein Zoom hole - rein aus Bequemlichkeit.

Zunächst kam ich da auf das 70-300 APO II von Sigma, daß aber mit 4-5,6 nicht wirklich lichtstark ist, aber den (auch von meiner Frau) geforderten langbrennweitigen Bereich erfaßt und wohl auch besser als das 70-300er Canon ist (fokussiert schneller, innenfokussiert). Das Ding ist für um die 180-190¤ zu haben.

Aber mittlerweile überlege ich ob eine lichtstarke Festbrennweite irgendwo zwischen 80 und 200mm nicht besser ist!?

Traumhaft wäre zB ein Canon EF USM 1,8/85; aber mit ca. 380¤ neu zu teuer.
Auch das Canon EF USM 2,0/100 wär schön aber mit ca. 430¤ noch teurer.
L-Serie scheidet ganz aus - utopisch für mein Portemonnaie.

Bleibt noch das Canon EF Soft 2,8/135 das für um die 280-300¤ zu kriegen ist.

Aber was sagt mir das 'Soft'. Ist dieses Objektiv auch gut?

Und: werde ich als absoluter Amateur und Anfänger der nur das 28-80 gewohnt ist damit glücklich und kann bei den Familienfeiern auch mal ohne Blitz schöne Aufnahmen machen - oder renne ich nur wie ein Stier von vorne nach hinten zum Objekt um den richtigen Bildausschnitt zu bekommen und beim Anstoßen an der Wand zu fluchen?

Kennt jemand eine günstige Quelle für das Soft?

Dieter Suhr
20.08.2004, 00:11
ein vollwertiges Tele mit sehr guter Abbildungsleistung...gebraucht wohl günstig zu bekommen. Die Softfunktionen sind Blendenabhängig unterschiedlich stark.

physi
20.08.2004, 00:12
Hi Darly,
habe grade mit nem Bekannten über das Soft-Digens gesprochen.
Er hat es und hat mal das Soft ausprobiert, es aber auch ganz schnell gelassen.
Ist wohl ein Schlater dran um das an und auszuschalten.
Sorgt für eine gewisse unschärfe im Bild, die man aber ja eigentlich durch verwackeln oft genug selber hinbekommt :-)
Also er meinte, die Soft-Stellung ist ziemlich überflüssig, das Objektiv selber würde aber wohl super Bilder machen.
Soviel dazu, allerdings wie gesagt nur im Gespräch erfahren und keine eigenen Erfahrungswerte.

Gruß
Christian

Dieter Suhr
20.08.2004, 00:16
eher mit Nivea auf der Optik...;-))

JAKOB
20.08.2004, 02:11
schau bei ebay oder im handel dür das 85er. personen kommen da einfach am besten :)


ich habe viele hochzeiten nur mit dem 85er, dem 50er und dem 24er fotografiert!

Peter Lion
20.08.2004, 06:46

Power-shopper
20.08.2004, 07:13
Hallo,

also ich würde an Deiner stelle noch einmal einen Hunderter vom Spaarbuck kratzen, und das 70-200/4.0 L ins Auge fassen. Evtl auch gebraucht (gibt es einige, von denen die auf das 2.8 umsteigen).

Eine superscharfe Linse, excellente Verarbeitung, und eine Wundrbare Einstiegsdroge in die L-Welt... :-)

Gruß,
Carsten

Peter Lion
20.08.2004, 18:05