PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer von den 10D/300D-Usern wird auf die D20 umsteigen?



aze
19.08.2004, 23:52
Nachdem ja einige den neuen Announcments sehr stark entgegen gefiebert haben, würde mich mal intressieren, wer von den 10D/300D/D30/D60 USern auf die neue Umsteigen will / wird! Außerdem wär der Grund evtl. interressant!

aze
19.08.2004, 23:52

Thomas Beyer
20.08.2004, 00:09
Bildbeispiele sowie Praxistests der ersten User abwarten, aber wenn's in dieser Gehäusegröße bei Crop 1,6 bleibt und das Rauschverhalten bei höherer Auflösung nicht schlechter als bei der 10D ist, fliegt die D60 (nebst 24-70/2,8 L) raus. Die 300D steht nicht zur Disposition, da für mich der Luxus eines Zweitgehäuses unentbehrlich ist.

Gruß Thomas.

Rudolfo Valentino
20.08.2004, 00:54
yupp wenn der Preis so stimmt wie gemunkelt wird werde ich eine meiner zwei 10Ds verkaufen und mir dir 20D holen.
Grund: kürzere Synchro (theoretisch hätte es ja 1/400 sein können aber man wollte wohl nicht über den Wert der MarkII hinausschießen bin leider immer noch neidisch auf die D70 User auch wenn die 1/500 nur elektronisch trotzdem das fehlt mir sehr bei Canon), hoffentlich besserer Autofocus und etwas höhere Auflösung.
Mit dem Rest war ich bei der 10D eigentlich weitgehend zufrieden.

Rudolfo Valentino
20.08.2004, 01:00
Auf dpreview wird die Synchro mit 1/200 angegeben und nicht mit 1/250 wie auf der Japan_Canon_Seite was stimmt nun?

EgoManiac666
20.08.2004, 01:09
Ich bin derzeit mit meiner 10D und meiner 300D sehr zufrieden. Die 20D bietet mir zunächst mal nichts, was einen sofortigen Wechsel rechtfertigen würde.

Ich fasse es mal wie folgt zusammen:

völlig uninteressant für einen Wechsel sind...
crop 1,6
8,2 mp
kein AF aus der Mark II
9 AF Felder
0,2s schnellere Aufweckzeit als 10D (nicht 0,2s insgesamt)
50g leichter als die 10D

interessant wird ein Wechsel durch...
1/8000s shutter
Kürzere Blitz-Sync-Zeiten
5 fps bei 25 Bilder in Folge
EF-S-Bajonett


So, jetzt muss ich mal die 'Pro's' verpflücken....

Der 1/8000s Shutter ist bei Crop 1,6 eigentlich überflüssig. Denn so richtig interessant wird das ja nur mit Vollformat und Offenblende, um auch bei Sonnenschein noch so richtig schöne Tiefenunschärfen hinzubekommen. Bislang habe ich jedenfalls selten kürzer als 1/2000s belichtet. Ergo: Praxis-Vorteil so erst mal nur selten vorhanden.

Kürzere Blitz-Synch.. ja, das ist was... wäre nett. Aber dazu bedarf es bei mir dann auch erst mal lichtstarker Objektive... so ist's oft schon mit 1/200s zu kurz. ;) Also für mich wieder nicht praxis-relevant...

5 fps/25 Bilder in Folge... nett... kommt 1D-feeling auf... allerdings dürfte der AF dem nicht gerecht werden. Zudem habe ich diese klick-klick-klick-Orgien bislang fast nie gebraucht bzw. nur als Proll-Faktor verwendet. Ansonsten lässt sich mit der 10D sehr flüssig arbeiten mit den 9 Bilder-Puffer. Die 300D ist zeitweise sehr träge (speziell bei RAW) und nur für Schnappschüsse geeignet. Tatsächlich aber ist auch hier der Gewinn recht gering (für mich).

Soo.. bliebe noch EF-S... ein Teufelszeug... ärgere ich mich doch, dass Canon klammheimlich einen neuen Standard etabliert. Gut, mit der 300D kann ich Vorteile nutzen. Ansonsten bleibe ich vorerst aber wohl bei den EF-Objektiven und spare auf das nächste L. Egal wie gut ein 10-22 EF-S wird... die Verzeichnungen werden heftig sein... Physik lässt sich nicht austricksen. Bis ich vom Gegenteil überzeugt werde, bleibe ich skeptisch - fürchte aber gleichzeitig, dass EF-S im bezahlbaren Rahmen vermutlich EF ablösen wird.


Warum die Panik...?

Die 10D wird auch mittelfristig noch um die 1.000 Euro wert sein. Die 300D wird sich um die 700 Euro bewegen. Hätte ich letzte Woche verkauft, hätte ich jeweils einen Hunni mehr bekommen - und hätte keine Kamera mehr...

Bis die 20D verfügbar ist, kann es noch Wochen, wenn nicht Monate dauern. Der Straßenpreis wird vorerst hoch bleiben... wie bei der 300D muss der Markt erst mal bedient werden. Ich schätze mal, ich hätte zu einer verkaufen 10D noch locker 600 Euro drauflegen müssen... und das ist es mir im Augenblick jedenfalls nicht wert.

Dann warte ich lieber, bis die 20D für 1.400 Euro über den Tisch geht und nutze derweil noch meine 10D... so viel besser können die Bilder gar nicht werden.

andih
20.08.2004, 01:13
da brauchst du nicht lange warten, die 20d soll für 1499 euro eingeführt werden! steht auf dieser 20d review seite, ich glaub bei 'allgemein' war der link!

EgoManiac666
20.08.2004, 01:21
Normalerweise ist der hiesige Preis immer etwas höher...

Ich gebe zwar zu, dass die neueste Pressemeldung interessante Aspekte benannt hat (siehe anderes Posting), aber immer hinter der neuesten Kamera her zu rennen...?

Jetzt steht der Urlaub an...
Jetzt ist Sommer...

Das ist mir mehr wert als die Perspektive mit möglichst wenig Verlust auf die 20D zu wechseln....

Irgendwann mal vielleicht ja... die Mark II ist ja leider unbezahlbar, auch wenn das eigentlich die Kamera ist, die ich gerne hätte...

btw... ISO 1600 mit der Optik von ISO 400...? Warum haben die denn das nicht schon bei der Mark II gemacht?

w.d.p
20.08.2004, 01:23
Als zweites immerdabei Gehäuse, neben der Mark II , absolut genial, ( besonders für Tierfotografen, weil 1,6 Crop )
Schon bestellt !

Bobbala
20.08.2004, 01:31
bin mit meiner 10d absolut zufrieden... wenn ich mir noch ein gehäuse zulege, dann die markII
wegen der geschwindigkeit (Tierfotografie ;o) ) aber auch da reicht die 10d eigentlich schon aus, wenn das umpacken nicht ab und an wäre

JAKOB
20.08.2004, 01:42
nun, ich sehe eigentlich keinen einzigen grund um umzusteigen. auch wenn ich keine mark2 hätte, nur mit der 10d beglückt wäre, sehe ich keine veranlassung mich mit 8mpix dateien herumzuschlagen. oder habe ich etwa irgendwas übersehen?

EgoManiac666
20.08.2004, 01:59
nun soll der AF ja doch spürbar besser sein.. und das Rauschen geringer als bei der 10D... aber wie gesagt... der Knaller, der die 10D wertlos macht, ist es nicht...

Und wenn ich dann noch bedenke, dass ich kaum nennenswerte Unterschiede bemerkt habe, als ich von der D30 auf die 300D gewechselt bin... klar, höhere Reserven, schnellerer AF, weniger Rauschen. Alles nett und ich würde auch nicht wieder die D30 zurück nehmen... aber die Fotos als solche sind auch nicht besser geworden.

Ist halt immer alles sehr relativ...

JAKOB
20.08.2004, 02:02
an meiner pro1 haben sie immerhin eine L-objektiv verbaut. die bildqualität ist so auch wirklich sehr gut.....die 20d wird nun mit den ef-s verkauft, das kommt mir vor wie ein porsche mit polo-bereifung.

ehemaliger Benutzer
20.08.2004, 02:19
für viel mehr halte ich die neue 20d nicht wirklich, sicher der Vorteil von 50gr leichter, mehr Serienbilder, weniger rauschen (wenns stimmt), alles schön und gut, aber was denkt sich Canon dabei, wollen die für jede Nische ein Gerät anbieten ? 300D für die Semis (nicht bös gemeint) 10d für die Ambitionierten und 20d für alle die zuviel aufem Konto haben oder wie ;-)))

Im Ernst, warum sollte ich umsteigen ? Grade alles so eingestellt und gefummelt und gekauft was das Zeug hält so das alles zusammenpasst und dann gleich wieder loslegen, nein danke, für den Entscheider 10 oder 20, alles nur Facelifting !

Da währe der 580 EX wohl ne Interessante sache oder ?
Abgesehen davon kann man EF´s doch auch auf EF umbauen ;-)

ehemaliger Benutzer
20.08.2004, 02:23

Torsten Frank
20.08.2004, 02:34
Es sind natürlich zunächst mal Tests und Testbilder von Production-Units sowie eigenes 'Betatschen' vonnöten, bevor man sich ein endgültiges Urteil bilden kann.

Aber nach den Kurzvorstellungen bei dpreview und imaging-resource sind für mich die wichtigsten positiven Aspekte:

- 8.2 MP, klar, besser wären mehr ;-)

- AF System signifikant verbessert (warten wir die Praxis ab)

- sinnvolle Anordnung der AF-Sensoren

- besserer Fokus-Screen

- nochmals besseres Rauschverhalten

- zuschaltbare Rauschelimination (also Instant Darkframe auf Wunsch)

- Ausschalten der Verstärker-Stromkreise bei Langzeitbelichtungen (hört sich insgesamt nach ner tollen Astrocam an - nur leider werden sie an der h-Alpha-Empfindlichkeit wohl nichts verbessert haben)

- Info Button für direkte Record Review Umschaltung

- imaging-resource schreibt 'The 20D is the first camera to offer an f/2.8-compatible sensor outside of the EOS-1 and EOS-3 series cameras.'
Kann man dann darauf hoffen, mit einem f/4 Objektiv plus 2fach Konverter noch AF zu haben? Das wäre nicht schlecht!

Der einzige negative Punkt, wo sie die Kamera in der Tat verschlechtert haben, ist die von 9 auf 6 reduzierte Puffergrösse für RAW-Fotos. Damit wäre der Puffer mit 5fps ja in etwa 1 Sek. voll, verglichen mit den 3 Sek für 9 Bilder in 3 fps bei der 10D. Bleibt zu hoffen, dass die allgemeine Performance bei vollem Puffer gestiegen ist. Wäre sonst sehr schade drum und absolut ärgerlich!

<a href='http://www.tfrank.de' target='_blank'>ciao, Torsten</a>

JAKOB
20.08.2004, 02:39
du bewegst dich aber mit 8mpix an der grenze der objektivleistungen! und nicht alle haben das geld für L-linsen ;)

Torsten Frank
20.08.2004, 03:03
Schnickschnack. Sowohl an den 8er Sensoren als auch am 11 MP Sensor der 1Ds braucht Canon immer noch AA-Filter. Kodaks Schönwetter-Mimose hat mit ihren 14 MP keinen.

Ordentliche Objektive vorraussgesetzt, legt eine 1Ds (und eine Kodak bei entsprechenden Bedingungen) immer noch deutlich an Bildqualität gegenüber z.B. einer 1DMkII zu.

Das ein Suppenzoom aus der Grabbelkiste fehl am Bajonett ist, will man maximal mögliche Topergebnisse erzielen, ist keine neue Erkenntnis, die erst mit dem Aufkommen von DSLRs entstanden ist ;-)

<a href='http://www.tfrank.de' target='_blank'>ciao, Torsten</a>

Islander
20.08.2004, 06:05

Dirk Wächter
20.08.2004, 06:26

Gustav Krulis
20.08.2004, 06:30
für die 10 D Zielgruppe ist da sicher noch anderes in Vorbereitung.
LG Gustav

Power-shopper
20.08.2004, 07:17
Hallo,

als D60 User ist die 20D sicherlich interessanter, als für die 10D-User. Wenn der AF besser/zuverlässiger/schnelle ist als bei der 10D, und das Rauschverhalten mindestens gleichgut, dann werde ich wohl nach dem Preissturz nach Weihnachten zuschlagen...

Gruß,
Carsten

morkvomork
20.08.2004, 07:51
Aber wahrscheinlich erst Anfang nächsten Jahres. Gründe sind die 100 Gramm weniger Gewicht als die 10 D (war bis jetzt der Killergrund für die 10 D). Die Rauschunterdrückung und die schnellere Schreibgeschwindigkeit auf die CF Karte (Killergrund für die 300 D).

Tilo
20.08.2004, 08:00
Wenn die ersten 20D auf dem Markt auftauchen setzt die Panik ein, dass das 'alte' Gerät nichts mehr wert ist. Und dann verkaufen die meisten User. Wer mal Lust und Laune hat kann sich ja mal die alten Threads anschauen, wo ähnliche Fragen gestellt wurden, als die 10D angekündigt wurde. Die Thesen vom Facelift und '8MP-Brauche ich nicht' sind recht lustig zu lesen... ;o)))))

Gruß
Tilo

aze
20.08.2004, 08:07

Stefan Ott
20.08.2004, 08:14
auf jeden Fall eine Überlegung wert, zusätzlich zu meiner 10D eine 20D einzusetzen - allerdings nur, wenn das Rauschverhalten bei ISO 400/ISO 800 verbessert wurde. Dies und die schnelle Bildspeicherung würden mir für meine Wildlifefotografie schon viel bringen. Momentan nutze ich ja 10D und 300D.

Stefan Ott
20.08.2004, 08:25
gerade im Reichman-Preview entdeckt:

'Interpretation:
The signal to noise ratio of the 20D compared to the 10D is essentially identical.'

Schade - dann lohnt es sich für mich nicht, und ich muss weiter für eine MK II sparen.

Kersten Kircher
20.08.2004, 08:51
> nun soll der AF ja doch spürbar besser sein.. und das Rauschen geringer als bei der
> 10D.................

nun das sind alles nur Vermutungen, keiner hat die Kamera in der Hnad gehabt oder Bilder gemacht, da waren nur ein paar Bilder im Netz die nun schon wieder weg sind, da haben ein paar Händler Daten von der 10D umgeschrieben und daraus wollen einige was gelesen haben, nun mein Kaffee heute morgen hat mir auch was gesagt, der Filter hat gehalten :-))

Nicht böse sein aber so sehe ich es eben :-))

> aber die Fotos als solche sind auch nicht besser geworden.

genau so ist es, Gott sei dank haben die Kameras keinen Chip drinnen der sie wertlos macht wenn ein neues Modell rauskommt.


in deisem Sinn <a href='http://www.kircher-photographics.com' target='_blank'>Gruss Kersten</a>

Kersten Kircher
20.08.2004, 09:09
> an meiner pro1 haben sie immerhin eine L-objektiv verbaut. die bildqualität ist so
> auch wirklich sehr gut..

nun was auch immer L in der unteren Reihe heissen soll, ein VW Folf mit 110 PS und GTI am Heck ist immer noch langsamer wie das VR6 Modell, obwohl doch GTI für schnelligkeit steht :-)

>...die 20d wird nun mit den ef-s verkauft, das kommt mir
> vor wie ein porsche mit polo-bereifung.

nun die 20D ist nur ein Mittelklassemodell, und mit der Standartbereifung fahren sich die meisten Autos nicht schlechter, mal von der Rennstrecke abgesehen und wer das will braucht sich ja das EF-S nicht kaufen.

<a href='http://www.kircher-photographics.com' target='_blank'>Gruss Kersten</a>

Power-shopper
20.08.2004, 09:10

EgoManiac666
20.08.2004, 09:13
haben recht weitgehende Previews veröffentlicht..

Stefan W. Zimmermann
20.08.2004, 09:24
Schau Dir mal das Canon Foto an. Das hat keiner privat geknipst!

http://web.canon.jp/Imaging/eos20d/html/eos20d_sample_2e.html

Wirklich gleich oder ähnlich?
Starkes rauschen. Für eine Festbrennweite schlechte schärfe. Einige Stellen sind sogar verschwommen als wenn entrauscht wurde! Gut sind nur die ersten Fotos aber dann hätte Canon das lieber nicht zeigen sollen. Schlechter Anfang. Sieht dort gar nicht wie eine DSLR aus.

Na Ja dazu kommt der evtl. schlechteren Sucher + nur 6 RAW Bilder in Serie. Würde dafür nie wechseln wollen. Wo ist noch der Vorteil ausser die paar Spielerein der 20D. Die abgespeckten Objektive die nur an Crop 1.6x funktionieren. Und später wenn man auf Vollformat umsteigt weil es billiger geworden muss man nochmals Objektiv zu kaufen.

Und 6 zu 8 MP kanns nicht wirklich sein. Siehe das Foto vom rauchen. Schreiben kann man viel aber ein Foto sagt weit mehr.

Warten wir ab ;-)))

Grüßle
Stefan

Fabian Becker
20.08.2004, 09:39
Ich werde sie mir wohl zulegen. Wenn es stimmt das der Listenpreis bei 1599EUR liegt, liegt sie in etwas ½ Jahr so bei 1200EUR. Die 10D habe ich bewußt übersprungen (machte zur D60 nicht wirklich einen Sinn zu wechseln).

Ich verspreche mir von der 20D im Gegensatz zur D60 folgenes:
Besserer AF
Weniger Bildrauschen (das ist bei der D60 mit unter schon stark ausgeprägt)
Im Wiedergabe Modus eine 10fache Lupe (sehr wichtig für mich)
5 Bilder/Sekunde reichen mir völlig aus.

Im Wesentlichen bleiben Drei wünsche noch offen. Weniger Crop (1,3 oder VV Chip), die Augensteuerung und endlich mal eine W-Lan Schnittstelle um die Fotos zum Rechner zu funken.

Also jetzt bald eine 20D. Die nächste wieder überspringen und abwarten was dann so kommen wird.

Lieben Gruß
Fabian

Stecki72
20.08.2004, 10:01
Ein Wechsel steht bei mir nicht an, habe doch erst vor 2 Monaten die FUJI S2 für die 10D verlassen. Zugegeben reizt mich die 20D nicht sonderlich, auch wenn sie dies täte (1.3 Crop, noch besseres Rauschverhalten), käme ich derzeit nicht auf die Idee, die 10D gegen die 20D auszuwechseln.

Die 0.2 sec. Einschaltzeit ist für mich eh unrelevant, die 10D steht auf 30 min. (automatische Abschaltung), Autofokus, hm, ob 5, 7 oder 9 Felder, ich nutzte zub 95% das mittlere AF-Feld. 8.2 MP=feine Sache, reichen doch aber der genannte Vorteil nicht, um die 10D derzeit zu verschleudern........

M. Schuster
20.08.2004, 10:07
Hi,

ich hab grad in Dirks News das erste Bild mit montiertem Batteriegriff gesehen. Sieht in meinen Augen wie eine Krankheit aus.

Grüsse

Benutzer
20.08.2004, 10:08
ab der Photokina sind die Mark II mit Wireless !!!

JotPeWe
20.08.2004, 10:21
der Preis so wird, wie angekündigt und
nichts anderes interessantes kommt und
ich meine 10D gut loswerde
dann würde ich umsteigen.
Gründe wären Autofocus, Einschalt-Geschwindigkeit, RAW+JPEG in getrennten Dateien, Auflösung, Rauschen, und EF-S...
Gruss .JPeter.

Christian Herzig
20.08.2004, 10:35
ist zwar verlockend, aber für das Geld dass ich damals für die D60 ausgegeben habe, bekomme ich übermorgen eine MKII. Zudem will und brauch ich echt nicht mehr als 6MPix, und wenns dann halt mehr sind, dann bitte durch den grösseren Sensor bedingt.

Henry (15)
20.08.2004, 10:37
Hallo

Ich habe die 10D. Die 20D mit crop 1,6 brauch ich nicht wirklich.
Technische Innovation ist für mich was anderes .
Für die Fotofreunde, die wie ich, das 17-85 nur als gewichtsreduzierendes
WW- Cropobjektiv brauchen gibt es aber zwei andere Wege.

1. warten bis die 300D unter 650 Euro geht und dann dazu
das 17-85 (wenn es wirklich so gut ist!). Das währe, als Zweitkamera
zur 10D, eine sehr gute Lösung und noch als Backup zu gebrauchen.
Die 300D macht doch auch mit ihrer Funktionseinschränkung zur 10D
sehr gute Bilder. Und das Gewicht dieser Kombination währe hervorragend leicht.
Warum nicht also ein Downgrade. Der Wertverlust beim Weiterverkauf dieser Kombination hält sich auch in Grenzen und damit kann man ganz ruhig auf eine
bezahlbare 1,3 Cropkamera warten.
Der zweite Weg ist auf die MarkII zu sparen. Mit Crop 1,3 habe ich dann keinen Objektivwunsch mehr dann reicht mein WW 20-35L und selbst das 24-85 .
Wertverlust der 10D (die dann dran glauben müßte) zur 20D + 17-85 S,
da fehlt nicht mehr viel zur MII.
Die 20D schließt sich also für mich aus .

Gruß Henry

Schtine
20.08.2004, 10:37
Egal, wie sie aussieht, und was sie kann. Erst der Nachfolger der 20D wird für mich wieder interessant werden.

JL
20.08.2004, 10:47
weil:

die 20D nur unwesentliche verbesserungen zur 10D für mich darstellt - die da wären:

- 2 AF Punkte mehr
- 2 Mio Pixel - ist in meinen Augen Quatsch und nur Markthisterie lostreten -
ich habe hier A0 Ausdrucke die 1A+++ sind von 6 Mio Pixel ...
- EF-S Support - das 17-85 IS würde mich sehr reizen ...

<b>Nachteile die mich abhalten</b> (aus heutiger Sicht)

- keinen Performance Vorteil (ich mache nur RAWs und werde das auch beibehalten ...)
da kann Sie auch nur 6 in Folge ... wie die 10D ...
- Aufpreis
- Neuer Batteriegriff
- keine wirklich wichtigen und bahnbrechenden Neuigkeiten zur 10D ...

Ich werde also (aus heutiger Sicht) eine Generation überspringen und weiterhin für mich sehr zufriedenstellende Fotos mit meiner 10D machen ...

Gruß Jörg

Bernd Richly
20.08.2004, 10:52

Bernd Richly
20.08.2004, 11:06
Ich sehe es genauso wie Du Henry. Die 20D ist bei einer vorhandenen 10D und einem ordentlichen Objektivpark kein echter Fortschritt - für Neueinsteiger wohl eher.
Ich bin auch am Überlegen: Weiter auf MkII sparen oder auf 3D (???) warten. Ich dachte ja sie wird jetzt schon vorgestellt ... aber leider. Mal sehen wie`s weitergeht.
Grüsse Bernd

*Claus*
20.08.2004, 11:31

aze
20.08.2004, 11:32
wir haben das gestern ja schon per IM durchgekaut!

Franz
20.08.2004, 11:40

Thomas Suess
20.08.2004, 11:49
tun sollte. Wegen den paar Pixeln mehr? Die höhere Geschwindigkeit des 'Filmtransportes' brauche ich schon gar nicht. Da würde ich mich höchstens noch eine weitere 10D herlegen.

ciao
Thomas
PS auch ein 1,3er crop hätte mich höchstens zum 10D-Preis gereizt. So häufig habe ich einen weiteren Blickwinkel als den des 17-40 nicht vermißt als daß mir das 1000$ oder mehr wert wäre.

Henry (15)
20.08.2004, 12:01
Hallo

Die Frage (aber nicht mein Problem) ist für mich, wie bewegt Canon „Einsteiger“
zum Kauf einer solchen Kamera? Die 300D über den Preis aber die 20D?
Man steht doch nicht früh auf mit dem plötzlichen Wunsch zur 20D.
Das ist doch ein Erfahrungsschritt und fotografische Weiterentwicklung.
M.E. nach kann man doch nur im Analogen SLR- Lager nach „Um- oder Einsteigern“
suchen. Die (so auch ich damals) wollen ihre Objektive behalten. Ich glaube durch
den Preis der 20D in Verbindung mit dem unsäglichen „-S“ werden die eher verunsichert.
Na ja was soll es. Ich warte auf crop 1,3. Ich bin ja noch jung ich kann warten. ;-)

Gruß Henry

Alex
20.08.2004, 12:22
Ich möchte nicht wissen, wieviele von denen die jetzt noch 'NEIN!' und 'ich doch nicht' und 'absolut unnötig für mich weil...' schreien sich die Kamera letzten Endes doch kaufen.
Ich werde wahrscheinlich umsteigen, einzig die 6 RAW sind mehr als störend, und da ja noch etwas angekündigt ist (aber wahrscheinlich doch eine 1Ds II) werde ich so lange warten und dann schauen welche ich mir zulege.

Grüße

Alex

OA
20.08.2004, 12:29
aber bestimmt nicht auf die 20D.

Grund:
- der Crop von 1.6 der 20D
- der bessere AF der MKII
- das stabielere Gehäuse der MKII und der 1DS
- die höhere Auflösung bzw. geringeres Rauschen der MKII bzw. 1DS

phoe
20.08.2004, 12:40
Das Update für 500 euro spar ich mir sicherlich. Bin mit meiner 10D sehr zufrieden, wenn dann auf die MK2 aber die 20D interessiert mich nicht.

Stefan Redel
20.08.2004, 12:45
Die Unterschiede zur 10D finde ich doch schon recht bemerkenswert - zumindest auf dem Papier.
Und der Preis ist auch schwer in Ordnung. Fragt sich nur, wieviel ich dann im Endeffekt drauflegen muss...

commendatore
20.08.2004, 12:55
ich gebe mal ne freche prognose ab:

im nächsten halben jahr sicher über 50 prozent der derzeitigen 10D-eigner (zumindest die hier im forum versammelten); bei den 300D-eignern sicher weniger, die kaufen erstmal die dann in massen günstig angebotenen gebrauchten 10D-modelle ;-)

sprechen wir uns im frühjahr mal wieder bzgl. des themas !!

Power-shopper
20.08.2004, 13:00
Wenn alle bis zum Frühjar warten wollen mit dem Umstieg, dann kommt doch schon wieder was neues.... ;-)

Gruß,
Carsten

FUNKMAN
20.08.2004, 13:28

Vito
20.08.2004, 13:41
keinerlei Praxistest - dennoch wollen schon viele user umsteigen *kopfschüttel*

wenn ich denn wieder vernünftig eine Kamera halten kann (geht mit einem Schleudertrauma nicht so gut), werde ich noch lange mit meiner 10D fotografieren.

Henry (15)
20.08.2004, 14:18
Hallo

Und ich hoffe stark das jetzt viel MII Besitzer in Panik
ihren schweren Klops verschleudern (Und eine an mich).
:-)
Und sich die leichte, handliche 8Mbpixel D20 holen.

Gruß Henry

broadswords
20.08.2004, 14:24
Sorry mein lieber, genau so wenig wie der Golf V ein Facelift vom Golf IV, ist die EOS 20D nur ein Facelift der EOS 10D.

Aber nichts desto trotz für mich ist die Entscheidung klar: EOS 10D verkaufen und, tja

EOS 20D ode die Mark II ???

Thomas Suess
20.08.2004, 14:26

broadswords
20.08.2004, 14:28
... der Preisunterschied ist ja nicht so groß 1500 € zu 7500 €. Gar kein Problem, nicht oder?

Bernd Richly
20.08.2004, 14:29
Ich wünsch Dir auf alle Fälle schnelle Besserung.
Grüsse Bernd

Thomas Suess
20.08.2004, 14:38
für die 1Ds könnte ich mich auch noch begeistern. Mal sehen

kk3
20.08.2004, 15:36
so ein riesen Gewinn wird die 20D nicht bringen, dass es sich für mich lohnt. Und die MII hat besseren AF und günstigeren Crop für WW.
KK

Alfons W.
20.08.2004, 15:44
Ich werde meine 300D noch eine Zeit lang behalten. Ein Umstieg zur 10D, mit dem ich zuletzt angesichts der fallenden Preise tatsächlich insgeheim liebäugelte, ist für mich nun vom Tisch. Es hat sich nichts entscheidenendes verändert mit dem Erscheinen der 20D, so dass ich in Ruhe abwarten kann, wie die Erfahrungen der User mit der 20D sind. Das die das S-Bajonett hat, freut mich als 300D-User sehr, so daß ich beim Umstieg alle Objektive weiter nutzen kann. Sollte sich dann noch herausstellen, das die Fokusprobleme beseitigt sind und die Preise dann purzeln..., schaun wir mal. Ich hatte etwas Sorge, ein Umstieg auf die 10D würde mir da eine Menge Scherereien bereiten. Denn an der 300D funktionieren alle tadellos.

Vito
20.08.2004, 17:26
ja, so ein paar liebe Leute haben ihren Polo mit 70-80 auf einer 20er Strecke getestet und konnten dann nicht mehr bremsen, als ich links abgebogen bin...der Fahrer hat sich dann auch noch davongemacht, weil er wohl keinen Führerschein hatte.

Gruß
Stefan

JAKOB
20.08.2004, 17:39
aufgrund der verspielten einstellungen vermute ich das so auch :)

JAKOB
20.08.2004, 17:40
gibts dann auch als upgrade (hab ich irgendwo bei dpreview gelesen).

JAKOB
20.08.2004, 17:45
wenn bei canon irgendetwas bestand hat, so ist es der unterscheid consumer zu pro modellen....genauer 1er zum rest.

die 1er sind nicht besser, technisch waren die anderen modelle immer rasch weiter (z.b. die 3er), aber die 1er sind zuverlässig. und genau das braucht der profi. so ist es mir auch zeimlich egal ob herr soundso eine supermegagigageile auflösung mit null rauschen und vermutlich eingebautem mpeg dekoder besitzt.....meine kamera muss funktionieren. und das auch nach einem regenguss, oder bei minustemperaturen, mit handschuhen, muss auch einmal einen kleinen schlag verdauen können und das werden weiterhin nur die 1er.

JAKOB
20.08.2004, 17:46
ausserdem, bei gutem licht macht meine pro1 optisch (bzw. subjektiv) genau so gute bilder wie die mark2 mit dem 24-70/2.8L.

Zweiblum
20.08.2004, 17:55
Hm, ich finde die 20D sogar ohne Batteriegriff schon hässlich, muss ich sagen - und als Nachfolger der 10D, was sie vom Preis her ja doch zu sein scheint, hätte ich sie eher 10D MKII genannt, denn irgendwie wirkt die Kamera nicht besonders neu oder aufregend für mich.
Und dann auch noch dieser Schwarzweiss-Unsinn, tztztz.

Was ich wirlich gut finde, ist E-TTL II und USB 2.0

*Zweiblum

Guchot
20.08.2004, 18:13
Ich habe z.Zt. die 300D mit den Objektiven die ich brauche. Habe im Moment überhaupt keinen Grund überhaupt umzusteigen, mit Sicherheit nicht deshalb weil Canon grade mal ne neue Kamera rasgebracht hat. Wenn meine 300D den geist aufgibt, dann würd ich mir überlegen die 20D anzuschaffen, aber bis dahin gibts die wahrscheinlich gar nicht mehr. Anonsten bin ich mit meiner Kombi so zufrieden das ich höchstens bei ner MKII schwach werden würde.

Jui66
20.08.2004, 18:20
mal vernünftige Zahlen im Lotto... :-))
ansonsten kann ich die Knete besser verwenden.

Gruß
Jui

Otwin
20.08.2004, 18:24
Hallo,
nun sind endlich die Eckdaten der 20d bekannt, Neugierden sind befriedigt. Für mich sind diese Daten zumindest nicht so berauschend, daß ich mich von meiner 10d trennen werde. Bevor ich darüber überhaupt irgendwelche Gedanken verschwende, warte ich einfach ab, bis einige User den Auslöser der Neuen betätigt haben und div. Berichte und Beurteilungen vorliegen. Die 20d müsste in der Praxis schon sehr beeindruckende Beurteilungen bekommen, also wesentlich über dem Niveau der 10d liegen, daß ich mich, zumindest derzeit, ernsthaft mit einem Wechsel befassen würde.
Letztlich ist die 10d keine alte Krücke sondern nach wie vor ein Spitzenprodukt. Was bekomme ich bei der 20d im Vergleich zur 10d eigentlich mehr, um einen Wechsel -aus wirtschaftlicher Sicht- zu rechtfertigen?
Viele Grüße
Otwin

Thomas Beyer
20.08.2004, 18:33
wenn jeder darauf wartet, dass andere einen machen... ;-)

Gute Genesung!

Martin Debuch
20.08.2004, 19:29
Da die neue eben doch bei dem 1,6 Crop bleibt der bisherige Hauptnachteil der 10D erhalten und 8MPix statt 6MPix erlauben auch keine wesentlich größeren Prints. Die neuen Features wie z.B. der SW-Modus oder die Möglichkeit EF-S-Objektive zu benutzen ist zwar nett, jedoch für mich verzichtbar. Wenn ich wechsele, dann eher in Richtung der Profimodelle 1Ds oder 1D Mark 2. Leider ist das aber für mich noch nicht finanzierbar, ich warte hier bis sowas gebraucht erschwinglich wird. Der einzige Grund für mich auf die 20D zu wechseln wäre ein deutlich verbesserter Sucher (größeres Sucherbild), hier erwarte ich aber aufgrund des gleichen Crop-Faktors keine Verbesserung.

Prinzipiell bin ich aber insgesamt mit meiner 10D sehr zufrieden, so dass ich keinen Bedarf zum wechseln sehe. Nur weil es ein geringfügig verbessertes Nachfolgemodell gibt wird die 10D nicht schlechter! Für das Geld was ein 'Update' kosten würde kaufe ich lieber anderes Zubehör (Blitz, Objektive oder einen besseren Scanner für meine Mittelformat-Dias...).

Martin

Fotofreak
20.08.2004, 19:57
Wollte zunächst die 10d. Aber viele Forumsmitglieder hatten Schärfeprobleme. Also hab ich mir die 300d geholt, da neuer, keine Probleme mit AF und günstiger (zumal ein Einstiegsobjektiv dabei war).

Aber die 300d zeigt einem die Grenzen auf (gerade in der Blitzfotografie - da sind 50% der Bilder falsch belichtet).

Die 20d hat jetzt fast alles, um diese Probleme auszuräumen. Für einen 'Nichtprofi' und 'Nichtsportfotografen' trennen die 20d und die 1dMKII nur noch der Crop-Faktor.

Ich habe bestellt und hoffe jetzt, daß die Belichtungsgenauigkeit besser ist, als bei der 300d.

Detlev

Fotofreak
20.08.2004, 20:01
... kein 10d-Besitzer möchte es war haben, daß seine Cam zum alten Eisen gehört ;-)

Martin Partsch
20.08.2004, 21:24
Ich glaube, dass die 20 D und die Mark II wesentlich mehr trennt als nur der Crop Faktor.
Geschwindigkeit und AF dürften wohl 2 Merkmale sein wo die 20D nicht mithalten kann.
Im übrigen ist die 20D für mich nichts anderes wie die 10D.
Digitale Knipse für Hobbyfotografen.
Alle fühlen sich geblendet von den 8.2 MP.
Aber was will ich mit 5 Bilder/sek. wenn ich da blos 6 machen kann !!!!!

mfg

Martin

Fotofreak
20.08.2004, 21:32
-->Ich glaube, dass die 20 D und die Mark II wesentlich mehr trennt als nur der Crop Faktor.
-->Geschwindigkeit und AF dürften wohl 2 Merkmale sein wo die 20D nicht mithalten kann.
-->Im übrigen ist die 20D für mich nichts anderes wie die 10D.
-->Digitale Knipse für Hobbyfotografen.

Da hast Du völlig recht - Wer aber kein Geld damit verdient, muß auf den Preis schauen. Und die Bildqualität zählt für einen Hobbyknipser oft mehr als für einen Profi (z.B. Presse)

-->Alle fühlen sich geblendet von den 8.2 MP.

Das war für mich das letzte Argument. Schnellerer und sicherer AF, mehr Bilder/sec.


-->Aber was will ich mit 5 Bilder/sek. wenn ich da blos 6 machen kann !!!!!

6 Bilder gilt nur für RAW. Wenns um mehr Bilder geht, kann man ja JPEG fotografieren.
Frag mal, wer von den Profis-wenns um Action geht- in RAW fotografiert.

Martin Partsch
20.08.2004, 22:05
1. hat den AF noch niemand von uns getestet - aber viel schlechter als der der 10 D kann/wird erwohl nicht sein.

2. mit dem Hobbyknipser habe ich nicht dich persönlich gemeint - also nicht zu eng sehen.

3. natürlich wird ein Sport/Presse Fotograf nicht immer im RAW Format fotografieren - aber es gibt auch noch andere Fotografen.

4. Action gibt es nicht nur bei Sport und Presse - in der Naturfotografie kann ich mit 5 Bildern/sek. schon gut fotografieren - aber nicht wenn ich dann blos 6 in Folge machen kann - da kann ich gleich mit 3/9 Bildern arbeiten - ist genauso beschissen.

mfg

- und nie/nicht persönlich nehmen !!!

Martin

Fotofreak
20.08.2004, 22:15
-->1. hat den AF noch niemand von uns getestet - aber viel schlechter als der der 10 D
-->kann/wird erwohl nicht sein.

Wird wohl besser sein, war ja das Problem der 10d (Backfokus)

-->2. mit dem Hobbyknipser habe ich nicht dich persönlich gemeint - also nicht zu eng sehen.

Nehm ich nicht persönlich. Ich stehe zum Hobbyknipser.


-->3. natürlich wird ein Sport/Presse Fotograf nicht immer im RAW Format fotografieren
-->aber es gibt auch noch andere Fotografen.

In der Naturfotografie sind 6 Bilder doch nicht wenig, oder? Danach sind (bei der Lautstärke der 20d) sowieso alle Viecher verscheucht ;-)

-->4. Action gibt es nicht nur bei Sport und Presse - in der Naturfotografie kann ich mit 5
-->Bildern/sek. schon gut fotografieren - aber nicht wenn ich dann blos 6 in Folge machen
-->kann - da kann ich gleich mit 3/9 Bildern arbeiten - ist genauso beschissen.

Siehe zu 3. und wenn 3-9 auch beschissen ist, muß vielleicht doch ne Profikamera her.
Detlev

commendatore
20.08.2004, 23:17
sehe ich im prinzip auch so .... ich liebe die 1D, zwar heute keinesfalls mehr allerbeste bildqualität und insbes. rauschverhalten - aber robust und zuverlässig wie der teufel ;-)

_tom_
20.08.2004, 23:38
Wenn Canon auf der Photokina kein neues EF-Mount Zoom im Bereich 24/28-70/f4 rausbringt und weiter diesen absolut indiskutablen, lächerlichen, vollkommen proprietären EF-S Mount pusht, dann wechsel ich zu Olympus E(2?).

Wenn ich ne kleine Kamera will, kauf ich keine Canon. Und eingravierte Schriftzüge brauch ich auch nicht.

Für mich ist das was Canon mit den neuen EF-S verfolgt, keine Produktlinie und keine mittelfristig tragfähige Kundenzufriedenheit, sondern, und ich benutzte das Wort hier sehr gewählt, eine RIESENVERARCHSCHUNG aller 10D Benutzer. 1500 Euro für ein 1.6 Crop-Gehäuse was nicht aufwärtskompatibel ist für neue 1.6 Crop-Objektive?

Ich bitte Euch Leute, müssen wir uns das gefallen lassen?

/t

Fotofreak
20.08.2004, 23:45
Mit der 300d wurde eine neue Objektivlinie bereits vor einem Jahr angekündigt.

Man kann es zwar nicht voraussagen aber es lag doch in der Luft.

Wenn Du zu Olympus wechselst, kannst Du auch die alten Olympus-Objektive nicht mehr verwenden, oder?

PS: Kann ich Dein 85er haben? ;-)

_tom_
20.08.2004, 23:54
also,
da ich die diskussion interessant und wichtig finde:
wenn diese strategie so klar ist,
und das ein klarer schlussstrich ist,
dann erwarte ich von canon ein KLARES statement
dass es in zukunft und mittelfristiger planung eine strategie gibt
den 1.6 crop.faktor weiterhin zu pflegen
und eine EF-S objektiv-linie zu etablieren

wer sagt mir denn,
wenn ich das EF-S 17-85 kaufe und die 20D

-> dass canon nicht in der 30D den 1.6er crop für immer aufgibt
-> dass es demnächst nicht ein neues EF-VERARSCH-BAJONETT für 1.3 crop factor gibt
-> das irgendwas was ich heute kaufe morgen noch an irgendwas passt

man schaue sich nur mal die ww/telekonverter orgie von Canon von G1 über G2, G3, G5, G6 an, dann weiss jeder wer die standards in imkompatibilität setzt.

zu olympus: ja, 4/3 ist neu und inkompatibel, aber es ist ein firmenübergreifender standard und wird bereits auch von anderen herstellern bedient. ob sigma / tamron / ... jemals EF-S Objektive baut, wage ich stark zu bezweifeln. hierzu muss canon dieses format erstmal hinreichend attraktiv machen. das sehe ich noch nicht.

/t

Fotofreak
21.08.2004, 00:04
Canon spielt nicht mit offenen Karten.

und dazu kommt: Der Wechsel von der D60 auf die 10d war 'Kundenpolitisch' auch eine riesen Schweinerei. Preisverfall ohne Ende und eine sich selbst überholende Modellpolitik.

Ich komme von Nikon und dort hatte man (bislang) die Sicherheit, daß teures Equipment seinen Preis hält.

Bei Canon muß man auf der Lauer sein.

Detlev

SGFotografie
21.08.2004, 00:27
lieber bei der 10D. Irgendwie sieht mir die 20D doch eher wie ein abgespecktes Modell aus, von ein paar technischen Spielereien, die wohl als Kaufanregung eingebaut wurden, mal abgesehen. Schon der Preis der 20D läßt vermuten, dass sie mit Ihrer '20' im Namen ganz klar einen Platz hinter der 10D hat, sonst würde sie nämlich 5D heißen.

Stefan

Bernhard.W.
21.08.2004, 09:14
Ich finde das etwas zu früh, hier schon Entscheidungen zu treffen.

Ich würde gerne von der 300d aufsteigen. Da ist nun die Frage, ob man eine der letzten 10d kauft, oder eben gleich das neuere Modell.

Wie immer dem auch sei, warten wir die Praxis ab.

Durch die Gerüchte auf 1.3 crop eingestellt - liegt gerade etwas Enttäuschung vor...

-b

Maria P.
21.08.2004, 09:26
Ich nicht, aber eine echte Spotbelichtungsmessung, einblendbare Gitternetzlinen und einen Displayschutz wie bei der D70 hätte ich auf jeden Fall erwartet. Und da ich auch noch mit einer EOS 30 fotografiere sind die neuen Obkjektive für mich uninteressant.

Gruss Maria

Henry (15)
21.08.2004, 09:57
Hallo

Die Oly hat aber auch ihre Schwierigkeiten. Die Belichtungsmessung.
Bei der E20 war der Himmel immer exakt belichtet und die „Erde“
also der untere Bereich zu dunkel. Das hat Canon auf jeden Fall
besser im Griff da wird der untere Bereich mehr in die Belichtung
einbezogen. Ich weiß nicht wie es bei der E(2?) ist. Aber die
Canon (meine 10D) und wahrscheinlich auch die 20D
liegt da selten daneben und ich mach meine Fotos
70 % in der Natur. Bis auf wenige Aufnahmen kann ich dem „P“
blind vertrauen. Bei der Oly war ich nur am stellen. Auch wenn
die Wogen hoch sind und das „S“ eine verarsche, Canon hat
schon gute Kameras.

Gruß Henry

EgoManiac666
21.08.2004, 09:59
Mal ehrlich, ich weiß nicht, was ihr so verdient, aber wenn ich jedes Model kaufe, dass da neu rauskommt, dann werde ich arm...

Das Geld ist besser in gute Objektive investiert.. die verlieren auch kaum an Wert gemessen an den Digital-Bodys.

Abgesehen davon... wie macht ihr eigentlich dem Finanzamt klar, dass ihr vor Ende der Abschreibung schon wieder den nächsten Body kauft?

Oder ist das privater Selbstzweck? Dann braucht man aber auch keine 20D.

Wenn ich die Wahl hätte und jemand anderes die Karte zückt.. klar würde ich die 20D nehmen. Diese Wahl habe ich aber nicht. Ergo bleibt die 10D. Die 300D als Backup ist schon teuer Genug.

Fabian Becker
21.08.2004, 10:02
Richtig. Ist ja auch eine sehr schöne Kamera.
Mich stören nur zwei dinge. Die größe/gewicht und die fast 4000EUR. :-(

Fabian Becker
21.08.2004, 10:04
Das kling ja sehr interessant. Wäre wirklich eine schöne sachte. Wahrscheinlich auch zu einem wirklich schönen preis für!!!! ..................Canon.

Jürgen Lutz
21.08.2004, 10:43

Air
21.08.2004, 20:39
...falls ich denn eine hätte :-)

hypotetisch, weil...

- ich die 20d noch nicht kenne
- ich noch nicht wüsste, ob der af tatsächlich besser geworden ist!
- ich die qualität der ggf. an der 10d nicht passenden ef-s-objektive noch nicht kenne (als schwerpunktmässiger urlaubs-fotografierender wären diese beiden objektive für mich aus verschiedenen gründen eine sehr interessante sache - aber wie gesagt: wäre, hätte, könnte, würde - mal abwarten! ich habe den eigentlich schon geplanten kauf der mark2 erstmal zurückgestellt und werde mal zunächst die 20d testen - dauert ja nicht mehr so lange :-)

die sonstigen verbesserungen (5 fps, ttl2, 1/8000, etc.) sind zwar alle ganz nett, spielen für mich aber nicht eine so grosse rolle, als das ich dafür wechseln würde. ich glaube auch nicht, dass canon in der 20d eine klassische wechsel- kamera sieht.

gruß
michael

Jui66
22.08.2004, 10:37
also, ich habe es mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen......

20D:
für Neueinsteiger oder Umsteiger von analog bei Canon sicher erste Wahl. Für mich als 10D User sieht das etwas anders aus. Irgendwo habe ich gelesen, das der Spiegel der 20D kleiner sein soll. Daher denke ich, das der Sucher dadurch kleiner und etwas dunkler ist. Bewegt sich das auf dem Niveau der 300D könnte man damit leben, der Sucher der 10D gefällt mir aber trotzdem besser. Wäre der Unterschied aber so krass, wie ich ihn bei der Vorstellung der Nikon D70 empfunden habe (da fand ich den Sucher sehr klein, auch die Größe der Anmzeigen war deutlich kleiner als bei der 10D), wäre das ein k.o Kriterium. Die 8 MP bringen auch nicht wirklich eine Verbesserung, die anderen Details sind natürlich nicht von schlechten Eltern.
Ich denke also, das ich lieber noch eine Generation warte, mal sehen was dann noch so kommt.

EF-S 17-85 und 10-22:
das sind natürlich verlockende Brennweitenbereiche, alleine mit dem 17-85 bekäme ich ca. 70% meiner Aufnahmen abgedeckt. Über die Qualität ist aber noch nicht wirklich etwas konkretes bekannt, der Preis erscheint mir momentan zu hoch. Was mich wirklich stört ist, das ich damit auf Crop 1.6 festgelegt bin. Bei Erscheinung der 300D hat Canon noch behauptet, es wird keine eigene EF-S Reihe geben, die Glaubwürdigkeit solcher Aussagen sieht man nun. Warum soll ich nun glauben, das 1.6 als Standard zukünftig anzusehen ist? Vielleicht kommt Canon bei der nächsten Genartionen plötzlich auf Crop 1.3 als Standard, dann sitze ich auf den Linsen fest. Oder ich habe zwei Gehäuse, eines mit Crop 1.6 und eines mit 1.3, dann muß ich je Brennweite(n) zwei Linsen mitschleppen?

Seit meiner ersten EOS 650/620 konnte ich an allen Gehäusen die gleichen Objektive verwenden, ich habe nicht vor, das zu ändern.
Ich denke, das auch die Fremdhersteller in Zukunft ähnliche Brennweitenbereiche anbieten.

Mein persönliches Fazit momentan:
ich bleibe bei der 10D und investiere lieber noch in Objektiven (z.B. 70-300 DO, oder was sonst so noch auf der Photokina kommt).

Gruß
Jui

Alfons W.
22.08.2004, 12:26
Das mit dem EF-S-Objektiven muss man nicht so eng sehen: ich finde es jedenfalls gut, dass Canon nun die zweite Kamera bringt, die diese nutzen können. Ersten kann ich als 300D-User bei einem möglichen Umstieg mein Kit-Obkejtiv, welches wirklich brauchbar ist, weiter nutzen. Zweitens wird es nun einen 'Markt' geben und man kann die Objetive bei Bedarf wieder veräußern. Und letztendlich kann man auch bei den 'alten' Objetiven bleiben. Seltsam, dass eine Erweiterung die Leute so verunsichert. Man verliert nichts dadurch. Canon will ja nichts abschaffen.

Hartmut Eckert-Klamand
22.08.2004, 16:16
Ich habe meine schon bestellt. Ich sehe die D20 als logischen Nachfolger für meine 300 D, deren Einschränkungen mich immer etwas unzufrieden machten, obwohl das in der Praxis nie wirklich relevant war. Aber die D20 erinnert mich schon vom Aussehen stark an meine geliebte EOS 30, macht auf mich einfach einen wertigeren Eindruck.
Und die technischen Daten insgesamt sind für mich schon sehr zwingend. Der eine verballert sein Geld im Urlaub, der andere kauft sich halt Hardware. Da ich mein Geld nicht verrauche, kann ich mir jedes Jahr locker die neueste Kamera erlauben. Das jeweils ältere
Modell bleibt in der Familie, da freut sich frau oder kind über das Sponsoring.

Jui66
22.08.2004, 16:22

Jui66
22.08.2004, 16:28
..meine persönliche Sichtweise als 10D Nutzer... und da bringen mir EF-S Objektive gar nichts.

Enter, Enter.... war wohl früher mal Pirat :-)

Gruß
Jui

Knipserlein
22.08.2004, 18:00
meine 10D anfängt Mucken zu machen ( Verschluß usw usw)

MFG

Otelo

Rolli
23.08.2004, 10:31

ehemaliger Benutzer
23.08.2004, 10:51
... wer von den jetzigen D30/D60-Besitzern, wird demnächst auf die 10D umsteigen. ;o)

LG ROlf

Jürgen Richter
23.08.2004, 22:03
Dofe Frage wenn man immer das neusete vom DSLR Markt haben will dann seit ihr alle Gross
Verdiener, denn alle Jahre 1500 Ero für eine Neu Kamera, da habe ich was in meine Leben falsch gemach oder Deutschland jamer wegen der Wirtschafsfaulte um sonst