PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche ISO ist für Zeitungsprint noch vertretbar (Canon 1D)



ehemaliger Benutzer
20.08.2004, 15:03
Vielleicht gibts hier Leute die die NÖN kennen und wissen in welcher Qualität sie druckt. Es sind keine Hochglanzfotos, sondern normale Zeitungsqualität. Da ich selbst aber meine, dass die 1D schon ab 800 zu stark rauscht frag ich mal so in die Runde, welche ISO Einstellung bei dunklen Platzverhältnissen auf einem Fußballplatz abgesehen von der Verschlusszeit und Blende vertretbar ist, sodass man es ausdrucken kann.

Ich spreche hier nur von der 1D, nicht Mark II. Geräusch-Unterdrückung ist bei mir auf Stufe 1. Stufe 2 soll ja angeblich gleich sein, aber vielleicht werde ich hier eines besseren belehrt.

Rüdiger Britzen
20.08.2004, 15:12
Selbst ISO 1600 ohne Noise Reduction reicht für dreispaltige Fotos definitv aus.

Gruss, RB

Dirk Wächter
20.08.2004, 15:15
Meine Erfahrung ist die, auch was ich in anderen Zeitschriften usw. selber zu Gesicht bekomme, dass Dir eine Redaktion oder wer auch immer viel lieber ein verrauschtes Bild abnimmt, wenn es emotional der Hammer ist. Hingegen ist ein langweiliges, rauschfreies Bild von vornherein tote Hose!

Ich kenne Deine Zeitung nicht, habe aber selbst in Stern und Spiegel verrauschte Doppelseiten gesehen, die mit großer Sicherheit aus einem 1D-File gemacht waren.

Insofern gilt weiterhin: Mach gute Bilder...um jeden Preis! ;-)

Gruß. Dirk.

ehemaliger Benutzer
20.08.2004, 15:23
Hallo Dirk! Die NÖN ist eine wöchentlich erscheinende Lokalzeitung die in allen Bezirken Niederösterreiches vertreten ist. Die Auflage ist schätzungsweise in meinem Bezirk 3000 Stück (ich weiß es nicht genau, im Bezirk wohnen insgesamt 50000 Leute). Kennst du die Kronen Zeitung aus Österreich? Ca. diese Qualität hat auch die NÖN vom Druck her. Ich bin nicht beauftragt sondern Redaktionsmitarbeiter, der jetzt für zwei Wochen die Arbeit vom Fotograf übernimmt, da dieser auf Urlaub ist. Und da der Fotograf auch die Bilder bearbeitet werde ich ebenfalls die Aufgabe übernehmen und möchte nicht vor bösen Überraschungen stehen, wenn ich ISO zu weit aufgedreht habe.

Andererseits wurde mir schon geraten, dass ich ohne Blitz fotografieren soll (seh ich in allen Punkten ehrlich gesagt nicht ein) und lieber die ISO hochdrehen soll.

1600 als ISO? Hat jemand Beispiele? Und kann man das mit Photoshop etwas reduzieren, sodass man die Körnung nicht so stark sieht? Ich weiß der Druck verzeit speziell im Schwarz-Weiß sehr viel, aber ich möchte da wirklich (neben natürlich einem guten Motiv) auch technisch brauchbare Bilder machen.

He Bad
20.08.2004, 15:44

Rudolf A. Hillebrecht
20.08.2004, 15:44
Hallo Marek.

Als fotografierender Tageszeitungsredakteur kann ich vielleicht weiterhelfen, es ist mein tägliches Geschäft. Ich fotografiere seit 1997 digital. Das impliziert noch ganz andere Bildqualitäten als sie eine 1D selbst bei 1600 ASA heute noch zu liefern imstande ist. Das zur ersten Beruhigung, bei uns gingen selbst Bilder aus der alten Kodak DC 120 (wer kennt die noch?) als Zeitungsbild bis maximal drei Spalten (141 mm) ganz verträglich.

Ich kenne zwar das Rauschen der 1D bei 1600 nicht, schlechter als das meiner alten D30 kann es aber gewiss nicht sein. Auch mit der war es aber kein Problem.
Du darfst nicht vergessen: Ein Zeitungsbild wird in Größe und Auflösung stark reduziert. Bei uns z.B. für dreispaltigen Druck auf 15 cm Breite bei 150 dpi. Das enstpricht einem Bild von etwa 880 mal 600 Bildpunkten !! Die Qualität ist dann s/w wie in Farbe absolut ausreichend. Selbst bei einer höheren Auflösung würdest Du dennoch Deinen Originalfile auf jeden Fall eindampfen.
Was in der Regel auch verrauschten Bildern entgegenkommt, denn Bildverkleinerungen reduzieren gewöhnlich auch da Rauschen.

Generell muss ich Dirk zustimmen: Letzten Endes ist es wichtiger ein gutes Bild zu haben, das etwas mehr rauscht als ein rauscharmes, dem aber z.B. jegliche Schärfe fehlt, weil die Zeiten zu lang wurden. Überdies stimme ich dem grundsätzlichen Tipp zu, so viel wie möglich ohne Blitz zu arbeiten, und falls es gar nicht anders geht, selbstverständlich nur indirekt aufzuhellen. Restlichtbilder geben in der Regel die Stimmungen besser wieder.

Zu guter Letzt: Wenns doch mal arg verrauscht ist, gibt es ja immer noch einige Bearbeitungsmöglichkeiten in Photoshop.

Glückauf bei der Aufgabe
Gruß
Rudolf
Gandersheimer Kreisblatt
www.gandersheimer-kreisblatt.de

ehemaliger Benutzer
20.08.2004, 15:55
Hallo Rudolf!

Danke für deine Tipps, die haben mir geholfen. Weißt du was man im Photoshop eigentlich machen kann? Mich würds nur so mal interessieren :)

Rudolf A. Hillebrecht
20.08.2004, 16:02
Drei Möglichkeiten:
Externe Software zur Rauschreduzierung ansetzen, gibt es mehrere, wie Noise Ninja, Neat sowie diverse Plug Ins für PS oder PaintShopPro.

Oder Simpelmethode, dazu brauchts aber eine PS-Vollversion (keine LE's oder Elements): Bild in die drei Farbanteile zerlegen (Kanalmenue), schauen, in welcher Farbe es am schlimmsten rauscht und dann mit Gaußschem Weichzeichner glätten, wobei der Wert so gesetzt werden sollte, dass er nur das Rauschen trifft und nicht die Details zu stark angreift.
Das kann man sich nach Erfahrung dann auch als Aktion selbst schreiben und so sogar batchweise wieder verwenden.

Methode zwei: Bild duplizieren, in Graustufen umwandeln und gleich wieder zu einem RGB machen. Das verbliebene Farbbild mit Gauß-Weichzeichner entrauschen, das Graustufenbild kopieren und als Ebene in das Farbbild einbringen und als Luminanz draufpacken (genauer eigentlich drunterlegen). Dann kommt die Farbinformation aus dem entrauschten Bild, die Schärfe aus dem SW-Bild. Ebenen zusammenfügen, fertig.
Probiers mal.

JakobH
20.08.2004, 16:53
Die Fotos, die ich an die NÖN schicke, sind auf ca. 1MB verkleinert, vorher ev. entrauscht und beareitet. Bisher war die Qualität immer mehr als ausreichend!

ehemaliger Benutzer
20.08.2004, 17:14
...in welchem Bezirk bist du tätig, bzw. für welchen Bereich schickst du die Fotos?

JakobH
20.08.2004, 17:18
Ich benutze immer Neatimage (jetzt die 4er Version).
Ich hab schon für alle möglichen Rubriken Bilder gemacht, in Farbe
und S/W - aber da ist es sowieso dann nicht so tragisch, wenn die Bildqualität nicht 1a ist.

RainerM
20.08.2004, 18:21
Hallo,

versuche es doch mal mit Noise Ninja.

RainerM

JakobH
20.08.2004, 19:06

Günter R. Artinger
22.08.2004, 13:02
hallo marek, bei der 1d solltest du nicht über 800 asa fotografieren - die empfindlichkeit brauchst du aber eh nur bei sportaufnahmen. über 800 zerfällt dir das bild schon etwas (überhaupt bei bildteilen die dann leicht unterbelichtet sind). da kann man beim aufrasten im druck auch keine wunder mehr vollbringen. die besten ergebnisse hast du bis 400 asa. wenn du keinen sport machst blitz deine bilder lieber auf, du kannst ja indirekt blitzen und ein reflektorkärtchen verwenden damit die leute nicht glänzen wie die speckschwarten. aussedem fällt indirekt das licht schöner. gruss aus wien günter

Rüdiger Britzen
25.08.2004, 22:07
Sorry, aber das ist schlichtweg Unsinn. Vergleich mal die ISO1600 einer 1D mit einem gescannten, richtig belichteten Superia 800. Dagegen ist ISO 1600 an der 1D auch ohne Noise Reduction rauschfrei!

Gruss, RB

ducateur
26.08.2004, 00:09
...denke ich mir auch immer mal wieder, wenn ich hier so lese und dann an manchen Negativ-Scan zurückdenke...

Allerdings muss man auch beachten, dass Zeitungsdruck nicht mehr Zeitungsdruck ist und die wenigen Verlage, die noch in moderne Druckereien, neue Rotationen, Farbdruck etc. investiert haben, zwischenzeitlich auch eine bessere Qualität drucken als zu Filmzeiten...

Ändert an dem Vergleich natürlich nichts...immer wenn ich denke 'autsch, das rauscht aber ordentlich', denke ich zurück an manches Negativ und weiß wieder, was ich an der Digi hab...

Gruß, Michi

Anju
26.08.2004, 05:05
...Urlaubsmitfahrers. Es ist schrecklich - kommen zwar riesige Dateien raus, aber um sie ansehnlich zu machen, muss man schon erheblich mehr Arbeit investieren als in ein Digibild.
Die Arbeit hatte ich schon total verdrängt ;-)

Andreas

ehemaliger Benutzer
26.08.2004, 07:48
Hab das jetzt bei diesem einen Fußballspiel probiert. Vom Rauschen her kein Problem, leider war das Licht aber derart nicht vorhanden, dass ich trotzdem den Blitz auspacken musste. Vom Rauschen her hab ichs aber nicht extra nachbearbeitet und in der Zeitung sieht man nichts. Gut das Foto ist nicht gestochen scharf, das kriegt man aber bei 1/100 nicht mehr hin.

hubert
26.08.2004, 09:28
Hallo Marek!

Kenne das Bezirksblatt. Wohne ja dort.
Wegen der ISO würde ich mir keine Gedanken machen.
So klein wie die Bilder in die Nön kommen wird man davon nichts merken.
Versuch lieber tolle Action einzufangen - denn die Leser schauen mehr auf aussagekräftige Bilder als auf techn. Details, die man sowieso bei der extremen Verkleinerung nicht merken würde.

Hatte auch schon Kontakt mit der Zeitung, wobei sich die in der Redaktion wunderten, daß die Bilder nicht kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Interessante Einstellung,...

Viel Glück und alles Gute.

:-) hubert
<a href='http://www.digirohm.net.ms' target='_blank'>http://www.digirohm.net.ms</a>

ehemaliger Benutzer
26.08.2004, 12:54
...etwas verlange, wenn du angesprochen wirst. Wenn du selbst was anbietest kriegst du nix :) Einige Redaktionen haben Sportfotografen die pauschal bezahlt werden (die sind dann die Deppen sozusagen) und welche die nach Stückzahl das Geld bekommen. Letztere sind natürlich im Vorteil.

ducateur
26.08.2004, 13:14
>Wenn du selbst was anbietest kriegst du nix

Bitte was ?????

Reinhold
26.08.2004, 14:14
das stimmt so nicht.
Freilich haben die fest angestellte Fotografen, aber die können nicht überall zu gleich sein und wenn Du dann ein Bild anbietest, dass ihnen fehlt, gibt es dafür Kohle.
Wenn die nichts zahlen gibt es auch keine Bilder.
Die Höhe des Entgeldes von Tageszeitungen ist sowieso nicht berühmt.

Gruß
Reinhold

hubert
26.08.2004, 14:14
Meinst Du wirklich was Du da schreibst - Ich denke Du hast Dich da vertippt. Kann es dann aber nicht deuten.

:-) hubert

ehemaliger Benutzer
26.08.2004, 14:18
Na ganz einfach, wenn du sagst ich hätt da ein Bild von dem und dem, dann bietest du es ja meist nur dann an wenn du von einem Verein bist und du gerne hättest, dass dein Sportfest oder was als Ankündigung drinnen ist. Natürlich können die Fotografen nicht überall sein, dafür gibts Archive oder andere Bezirke die von den Events genauso Fotos haben. Sprich man ist gar nicht auf außenstehende Leute angewiesen die bisschen Geld machen wollen *g*. Entweder man tut es auch freien Stücken und hat gerne seinen Namen unterm Bild, oder man lässt es komplett bleiben. Glaub mir, da ist man sehr flexibel.

Kersten Kircher
26.08.2004, 14:20
Hallo

nun was noch vertretbar ist kann ich nicht sagen. War eben in der KG und da lag eine Bunte, die Bilder die da teilweise drinnen sind haben ein Farbrauschen das es nicht mehr schön ist. Aber was ich noch deutlicher gesehen habe waren einzelne Pixel und Artefacte. Soviel zur wieviel Qualität braucht man :-))

<a href='http://www.kerstenkircher.de' target='_blank'>Gruss Kersten</a>

ducateur
26.08.2004, 14:31
...du kannst doch auch nen Bild anbieten ohne PR für deinen örtlichen Kick-Verein zu machen...einfach als freier Fotograf....dann wirste wohl Kohle dafür bekommen...

Gruß, Michi

ducateur
26.08.2004, 14:33
...prinzipiell ist der Hochglanz-Anspruch schon höher als Tageszeitungsniveau...
Was deine BUNTE anbgelangt..da isses ganz einfach: je spektakulärer, interessanter etc. der Inhalt, desto schlechter darf die Qualität sein...

Gruß, Michi

Reinhold
26.08.2004, 14:44

ehemaliger Benutzer
26.08.2004, 15:29
...aber Geld wirst du dafür keines kriegen, da es ja aus deinem eigenen Interesse ist. Entweder du willst die Werbung für den Verein oder nicht. Warum soll die Zeitung darüber schreiben? Gibt genug andere Vereine die gerne über sich einen Bericht hätten und gratis Bilder en masse schießen würden. Verstehst was ich mein?

Ich selbst seh es genauso wie du, aber du musst es jetzt aus der Sicht der Zeitung sehen.

ehemaliger Benutzer
26.08.2004, 15:30

ducateur
26.08.2004, 16:01
*grins* du hast immer noch nicht verstanden...

ducateur
26.08.2004, 16:10
wie kommen Fotos in die Zeitung?

1.) Agenturen

2.) Feste Fotografen des Verlags

3.) Knipsende Redakteure

4.) Feste Freie Mitarbeiter

4.1.) Freie Journalisten/Fotografen

5.) Pressemitteilungen

6.) Vereine, als 'privat' angegebene Fotos


Du redest hier von Nummer 6, ich von 4.1 :-)

Gruß, Michi

ehemaliger Benutzer
26.08.2004, 16:11
...ist mir nicht ganz klar. An einen Verein kannst du Fotos offiziell gar nicht verkaufen, da musst irgendeine Konzession haben oder irgendwie gemeldet sein, du wirst es sicher besser wissen als ich.

Na klar kaufen dir die Vereine sowas gerne ab, aber ich spreche hier nicht von Vereinen sondern von der Zeitung. Ich habs bei uns in der Redaktion auf jeden Fall noch nie erlebt, dass wir etwas für ein fremdes Foto hätten zahlen müssen. Das höchste der Gefühle ist, dass man den Namen vom Fotografen schreibt.

ducateur
26.08.2004, 16:13

ehemaliger Benutzer
26.08.2004, 16:14
Alles klar. Ich hab das vorher eh schon mal irgendwo angesprochen: Es ist, wie du richtig angeführt hast, zu seperieren ob man als Fotograf engagiert wird, oder den Redakteuer beauftragt. Der Redakteuer kriegts entweder pauschal oder nach Menge.

Der Fotograf wird beauftragt und kriegt nach Menge. Allerdings gibts dann einen Fotografen der das für den Bezirk macht und fertig. Für einen anderen Bezirk haben die anderen Redaktionen ja ihre eigenen Leute und es rennt dort genauso ab wie im eigenen.

Was ich jetzt aber meinte ist, dass es net geht, dass irgendein Fotograf daherkommt und sagt: 'Ich hab von dem und dem Fußballspiel ein Foto, das würde euch 10 Euro kosten'. Da sagt bei der NÖN niemand, ja danke, da hast das Geld. Das geht nur in höchsten Ausnahmefällen wenn irgendwas Arges passiert ist und es so wichtig ist, dass man um jedes Geld ein Foto braucht. Aber das ist kein Normalfall und ich rede jetzt nur von Normalfällen. Reden wir jetzt vom selben? *G*

ducateur
26.08.2004, 16:17
>Was ich jetzt aber meinte ist, dass es net geht, dass irgendein Fotograf daherkommt und sagt: 'Ich hab von dem und dem Fußballspiel ein Foto, das würde euch 10 Euro kosten'. Da sagt bei der NÖN niemand, ja danke, da hast das Geld. Das geht nur in höchsten Ausnahmefällen wenn irgendwas Arges passiert ist und es so wichtig ist, dass man um jedes Geld ein Foto braucht.

Das ist ja klar...wenn du ein Foto vom selben Spiel hast, wo auch der NÖN-Fotograf da ist, brauchste mit dem Foto nicht in der Redaktion antanzen *gg* Es sei denn, du hast die entscheidende Szene einer Schlägerei formatfüllend und der andere nicht ;-)))

Aber berichtet die Zeitung nur über Fußballspiele ? :-))

Gruß, Michi

ehemaliger Benutzer
26.08.2004, 16:22
Nein natürlich nicht, aber es sind die eigenen Fotografen (bis zu zwei) so eingeteilt, dass man es so abdecken kann dass man von mehr als der Hälfte eigene Fotos hat, der Rest wird mit Archivfotos ersetzt (von Archivfußballfotos, mit der gesuchten Mannschaft). Und ca. 1/10 wird dann von Leuten per E-Mail gesendet, die gerne eine Ankündigung hätten, oder eben im Sport-Treffpunkt drinnen sein wollen. Und so Schlägereien passieren zu selten. Außerdem sind bei uns ja nicht die Fotografen wie bei Bundesligaspielen, bei uns ist alles mehr ländlich und du kannst dir vorstellen, dass auch bei einer Schlägerei niemand so schnell eine Kamera parat hat (geschweige dann noch ein Fotograf ist der normalerweise Geld für seine Arbeit verlangt).