PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sucher der 20D schlechter als 10D



_tom_
21.08.2004, 00:30
Ich wollte nurmal ein wenig Öl ins Feuer giessen und anmerken,
dass der Sucher der 20D im Vergleich zur 10D eher dunkler und grobkörniger ist,
was wohl bei Sonne auch durchaus auffällt.

ich zitiere von Michael Reichmann (www.luminous-landscape.com):

As mentioned, the 20D has been reduced in size over the 10D and previous models in this line from Canon. Such shrinkage is not without its price though. It has been achieved by reducing the size of both the pentaprism and the instant return mirror. This makes the viewfinder a bit dimmer and a bit coarser than the previous generation. The coarseness isn't all that apparent indoors or under low contrast outdoor light conditions, but outdoors on a bright sunny day it's painfully obvious. (Canon claims that the coarseness to aid manual focusing, but that's just marketing BS; simply an attempt to turn a deficiency into a feature).'

/t

Jörg Grunwald
21.08.2004, 00:56
Ich glaube, der Sucher wird dem der 300D entsprechen. Dieser ist etwas dunkler als bei der 10D. Das fällt aber nur im direkten Vergleich negativ auf. Nach ein paar Tagen Gewöhnung ist es kein Problem mehr.

Jörg

_tom_
21.08.2004, 00:58
... ist also ein fortschritt?

/t

Jörg Grunwald
21.08.2004, 01:06
Hallo Tom,
das es ein Forschritt ist, habe ich nicht gesagt. Ich wollte nur ausdrücken, dass man damit leben kann. Ich persönlich hätte bei der 20D auch ohne EF-S Bajonett ( das ja wohl für die verminderte Sucherhelligkeit verantwortlich ist ) leben können. Aber nun ist es halt so gekommen. Vielleicht entschädigt uns das 17-85 IS USM mit sehr guter Bildqualität zum bezahlbaren Preis für diesen Nachteil.

Jörg

_tom_
21.08.2004, 01:13
der grund für den dunkleren sucher
ist das kleinere gehäuse
nicht der EF-S mount
ich sage euch,
canon hat keine ahnung wie man kleiner kameras baut
sie sollten es einfach sein lassen

/t

Jörg Grunwald
21.08.2004, 01:21
So langsam wird das auch ein Thread, der vor sachlicher Diskussion und konstruktiver Kritik nur so strotzt.

Gute Nacht.

Jörg

Lukas Rode
21.08.2004, 01:32
Der Spiegel scheint aber kleiner zu sein als bei der 300D!

Gruß Lukas

Torsten Frank
21.08.2004, 01:38
Tja, für Michael Reichman ist es nur Marketing Bullshit, und er findet den Sucher schlechter als bei der 10D. Und er hat ja den der 1Ds zum Vergleich.

Rob Galbraith ist da widerum ganz anderer Ansicht. Er hat auch die Sucher der 1er Serie zum Vergleich und kommt zu folgender Ansicht:

'Canon's 1-series digital SLR cameras have sharp, clear, colour-cast free viewfinders. They're wonderful. By comparison, the 10D's viewfinder image is somewhat flat and a bit fuzzy to look through. This is typical of most cameras in the 10D's class in our experience, and it makes it more difficult to see the focus snap in when manual focusing. The 20D viewfinder and its New Precision Matte Screen add up to a clearer, sharper image that's closer in quality to 1-series digital SLRs than the 10D, though the size of the viewfinder image is still about the same as the 10D.'

Tjo - Patt, würde ich sagen. Beide Autoren wissen sehr genau, wovon sie sprechen. Wobei mir - nebenbei gesagt - Reichmann in letzter Zeit auch ein bisschen schrullig bzw. inkonsequent zu werden scheint ;-)

Letzten Endes musst du (ich will's auf jeden Fall) selbst mal durchschauen, um festzustellen, ob der Sucher für dich besser geworden ist oder nicht. Ich setze schon Hoffnungen hinein :-)

<a href='http://www.tfrank.de' target='_blank'>ciao, Torsten</a>

CamBoy
21.08.2004, 12:06