PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : staub problem ?? hilfe !!



Markus
28.03.2003, 22:39
hi
hier mal ein testbild.

http://www.mjais.de/pictures/staub.jpg

(10D, 28-105, blende 22, unscharf eingestellt, blitz, fotografiert wurde weises papier)

ist das alles staub auf dem sensor ?? lt. Artikel unter Technik könnte das schon
sein. komisch sind auch die helleren, größeren flecken.
wohl zu dunkel wg. falschen weißabgleich. wenn ich langzeitbelichtung mach mit
weißabgleich auf auto ist das bild orange, aber keine flecken zu sehen.


hab den sensor der 10D auch gereinigt wie im handbuch beschrieben und da mit einen
blasebald reingeblasen ca 30sek land aus ca 8cm entfernung damit der druck nicht zu groß
ist - weiß ja nicht wie stabil das ding ist.

auch nach dem reinigen waren die flecken da bei dem grauen bild.

wenn das alles flecken sind, dann wären das mehr als 10. ich hab die kamerea
ganz neu und nur 1x ein objektiv draufgesetzt in einem sauberen raum. staub gibts natürlich überall.

aber wenn das so anfällig ist, dann habe ich da ein problem.
evtl wurde die schon ab werk kaputt / verschmutzt ausgeliefert.

oder kann das soch das objektiv sein. da sehe ich aber keine dreck

bin für alle tips / hinweise dankbar

markus

Sabine W.
28.03.2003, 22:44
<a href='http://www.mjais.de/pictures/staub.jpg' target='_blank'>hier geht's her</a>

M. Blum
28.03.2003, 22:49
Was du siehst, ist der oft festgestellte Sensorstaub. Mit einem Blasebald aus 8cm Entfernung kriegst du den nicht weg, weil der Sensor statisch aufgeladen ist. Zum Wegmachen haben sich zwei Methoden bewährt:

1. Speckgrabber
3. Sensorswabs mit eclipse

Such mal im Forum sowie in den FAQs nach den Stichwörtern. Da wirst du fündig.

Gruß
Matthias

ehemaliger Benutzer
28.03.2003, 22:56
Ich kann für Dich und für uns nur Hoffen das die 10D nicht mit demselben Problem behaftet ist wie die 1Ds. Und das die Verschmutzung nicht hinter der Filterscheibe sitzt, wie es auch schon bei der 1Ds vorgekommen ist.

Viel Glück

Heinz

Unbekannt (Gelöscht)
28.03.2003, 22:57
Ich denke, das ist kein Grund, sich verrückt zu machen. Es kommt nicht so oft vor, dass man weiße Papierblätter mit Blende 22 fotografieren muß. Und wenn man mal auf einem realistischen Motiv dicke Staubkörner hat, kann man den Chip einigermaßen mi einem Blasebalg wegbekommen. Bei wirklich störenden Staubflecken kann man die ja zur Not auch hinterher wegstempeln. Man muß sich nur eben von dem Gedanken lösen, dass man mit Digitalkameras weniger Ärger hat, als mit Staub auf Negativen und Dias. Also mit den auf der Homepage geschilderten Verfahren bekommt man den Staub auch schon ganz gut weg. Das kann man alle paar Monate mal machen, aber ganz ohne Staub wird es selten sein. Stört aber bei den meisten Motiven nicht. das ist eigentlich kein Grund zum Ärgernis (für mich)

Michael P
28.03.2003, 23:01
Das sehe ich etwas anders!!
Ich habe zwar noch keine DSLR, werde mir wahrscheinlich bald ein zulegen und habe keine Lust die Staubflecken wegzustempeln.
Das kann es doch wohl nicht sein, dass man 2000,-€ für so ein Ding ausgibt und man sich dann mit solchen Dingen ärgern muß!!

Unbekannt (Gelöscht)
28.03.2003, 23:03
Das ist aber so. Sogar wenn man 10.000 Euro für eine EOS 1Ds ausgibt.

Tilo
28.03.2003, 23:03
das wird interessant. Dieselben Staub-Probleme wie die 1Ds? Bei den Amis (dpreview) wurde noch nicht über Staub-Probleme bei der 10D berichtet.

Gruß
Tilo

Unbekannt (Gelöscht)
28.03.2003, 23:05
Dieses Staub-Problem hat dann aber auch schon die EOS D30 gehabt. Und ich denke auch alle anderen Digital-SLR incl. D60

Rene
28.03.2003, 23:06
Oh wenn das so ist :-)

Verkaufe gebrauchte D60 für 2500 Euro :-)

(Zur Not besorge ich mir die über eBay.... also nur her mit den Bestellungen, zur Zeit sind reichlich im Angebot)

ehemaliger Benutzer
28.03.2003, 23:06
Es gab schon vor nicht allzu langer Zeit Leute die haben 10000 EURO für eine DSLR ausgegeben, und haben sich damit ärgern müssen....
Jetzt kommt es nur darauf an wo der Staub sitzt.
Übrigens: Den Speckgrabber kann man unter www.foto-brenner.de bestellen.

Grüsse Heinz

ehemaliger Benutzer
28.03.2003, 23:07

Jochen Hückmann
28.03.2003, 23:08
Die dunkeln fast schwarze Flecken sind wohl lose dickere Staubkörner die du mit dem Blasebalg dahin befödert hast. Die blassen jedoch sind klebende die nicht mit Luft zu beseitigen werden sein, hatte eben schon geschrieben das du mal hier unter Hompage/Technik Sensorclean anschauen kannst.
Bitte versuch es nicht mit Luftspray, damit kannst du noch mehr versauen, insbesondere dann wenn die Luft flüssig heraus kommt. Passiert wenn der Strohhalm zu nah am Objekt
ist oder auch durch schlechte Dosierung der Menge.
Gruß Jochen

ehemaliger Benutzer
28.03.2003, 23:11
...soweit sind wir noch nicht. Es stimmt sehr wohl das alle DSLRs von diesem Übel betroffen sind, aber nicht alle im gleichen Umfang, bzw. so das man gleich jedes Staubkorn sieht.

Grüsse Heinz

Unbekannt (Gelöscht)
28.03.2003, 23:13
Also soweit ich weiß, ist in der 10D der selbe Chip, wie in der D60. Und da hat sich meines Wissens keiner über Staub aufgeregt. Also alles in Ordnung. Freut Euch an eurer tollen 10D. Es gibt genug Gründe!

Tilo
28.03.2003, 23:13
Sorry, so sah meine D60 erst nach 6 Wochen mit reichlich Objektivwechseln mit versifften älteren Scherben aus Analogzeiten aus, die noch reichlich Mist von sich aus reingepustet haben. M.E. bei einer niegelnagelneuen Kamera sollte das nicht sein. Reinigen tue ich persönlich erst dann, wenn das stempeln lästig wird.

Gruß
Tilo

Unbekannt (Gelöscht)
28.03.2003, 23:15

Rene
28.03.2003, 23:16
Naja, vielleicht hat ja Canon an den elektrischen Schaltkreisen gebastelt :-)

Zumindest von der 1D und der D60 gab es bisher keine Berichte über Staub, erst die später entwickelte 1Ds und nun die 10D zeigen diese Phänomen. Schon ein Grund bei der D60 zu bleiben und Pech für die, die ihre angesichts des neuen 'Wunders' für 1500 Euro verscherbelt haben.

Jochen Hückmann
28.03.2003, 23:16
Ich glaube bei Canon gibt es keinen Reinraum, Im Powershotforum liest man auch das im
Sucher der G`s schon mal Staub sitzt von innen, meine D 60 war auch sehr früh mit diesen
Flecken belastet.
Davon wird die Hälfte wohl schon beim Erhalt drauf gewesen sein, aufgefallen sind mir die
allerdings erst nachdem ich hier gelesen habe wie man sie findet.
Gruß Jochen

Markus
28.03.2003, 23:16
danke für eure antworten.
ich werde jetzt morgen erst mal nicht in panik zum händler rennen
sondern fotografieren. bei dunkleren motiven sollte man eh nichts sehen.

werde mir den speckgrabber bestellen bei foto-brenner.de
4.95 euro
und dann mal weitersehen.

wenns damm immer noch nicht geht bin ich verärgert und geh zum händler


markus

Unbekannt (Gelöscht)
28.03.2003, 23:17
Ich kann mich ja nur wundern, wie leicht manche von Euch sich verunsichern lassen!

ehemaliger Benutzer
28.03.2003, 23:18

Tilo
28.03.2003, 23:23
das fallen die Dreckbatzen locker auf. Ich habe lange bevor die D60 rauskam mich zur D30 kundig gemacht und ein paar Sachen gelesen. Da wurde öfters übers Enstauben gesprochen, wobei es bei der D30 noch weniger auffällt. Richtig mistig sah 'mein' Senor nur nach der Kiefernblüte hier aus. Die Pollen klebten richtig.

Gruß
Tilo

Unbekannt (Gelöscht)
28.03.2003, 23:25
Es kommt ja auch auf die Blende an. Ich wollte damit lediglich sagen, dass dir eine geringfügige Verunreinigung nicht umbedingt aufgefallen sein muß. So schlimm finde ich das Beispielsbild auch nicht.

B&B
28.03.2003, 23:29
Da hast du vollkommen recht, eine 10D hat jetzt evtl. Staubprobleme. Liest mal im Forum der D60 nach Staubproblemen, dort werdet ihr einiges finden.
Gruß Bernd

Frank R. Weihs
28.03.2003, 23:33
> Und wenn man mal auf einem realistischen Motiv dicke Staubkörner hat, kann man den Chip einigermaßen
> mit einem Blasebalg wegbekommen.

Ohauerha, ganz schön hart drauf,der Christian. Der Chip war einfach wie weggeblasen...

Wat hebb wi lacht!!!

Liebe Grüße - Whitey

Unbekannt (Gelöscht)
28.03.2003, 23:36
Da hat sisch wohl dä Fehlerteufel einjeschlischen. Et hätte natürlisch Staub und nitt Chipp heissen müssen. Jewalt is ja ouch keine Lösung...

pano
28.03.2003, 23:47
Ich beschwer mich nur nicht darüber weil das auch nicht hilft. Alle zwei Wochen bin ich mit der Kamera beim Zahnarzt. Der hat nämlich einen wunderbar ölfreien Druckluftkompressor, mit dem ich das Ding auspuste... dann ist erst mal für 2-3 Tage Ruhe. Irgendwie muss man sich halt mit solchen Begebenheiten arrangieren. Klar Staub ist lästig, retuschieren ist lästig, Sensor reinigen ist lästig, aber eine Spitzenkamera, die gute Bilder liefert kompensiert das wieder.

pano

Tilo
28.03.2003, 23:50
<i>[Honig schrieb am 28.03.03 um 22:25:42]
> Es kommt ja auch auf die Blende an. Ich wollte damit lediglich sagen, dass dir eine
> geringfügige Verunreinigung nicht umbedingt aufgefallen sein muß. So schlimm finde
> ich das Beispielsbild auch nicht.</i>

Schon klar...
Nur wenn viele kleine Ufo's Independence Day like auf den Fotos rumschwirren, mache ich mir eine Weißblatt-Batzen-Landkarte. Ansonsten wird mit schräger Lampe, Augenmaß und Speckgrabscher das Zeug runtergeholt.

Man sollte auch nicht die hintere Objektiv-Linse vergessen. Mein 15-30 hat mir letztens ein UFO-Mutterschiff beschert.

Gruß
Tilo

jar
28.03.2003, 23:51
mit reinpusten ist die gefahr doch gross, dass es an stellen kommt wo man's nicht mehr rausbekommt


gruss
jar

Unbekannt (Gelöscht)
28.03.2003, 23:52

pano
28.03.2003, 23:55
... mein Phillips-Sauger hat 1200 Watt, und der Beutel fasst mindestens 450 10D-Sensoren...

pano

Markus
28.03.2003, 23:55
aus euren antworten - vielen dank - schließe ich mal folgende zusammenfassung.

- nicht jeder staub fleck ist eine katastrophe und ruiniert die bilder
- mit dem staub problem muß man leben wie mit zerkratzen dias
- man wird wohl oft reinigen müssen aber mit speckgrabber und blasebalg sollte es gehen
- die 10D ist -trotzdem - eine super kamera

für neueinsteiger in die DSLR fotografie ist da manches schon verwirrend und lästig.
mit einer EOS 3 wäre ich schon viel weiter.

aber da muß man (ich) durch und wenn ich die anfangsprobleme überwunden habe, dann
wirds bestimmt ganz toll. und ich muß keine dias rahmen.

jetzt warte ich auf den speckgrabber und fotografiere derweil mit dem dreck auf dem
sensor. wenn es nich gerade sehr helle hintergründe (himmel) sind fällt es eh nicht auf.

markus

ehemaliger Benutzer
28.03.2003, 23:55
...im Falle das dein Händler um die Ecke liegt würde ich mich Morgen auf dem Weg machen und ihm dieses Problem schildern. Vieleicht hat er noch eine Kamera auf Lager und tauscht Dir deine unbürokratisch um. Dann hast Du keinen Ärger......

Grüsse Heinz

Tilo
28.03.2003, 23:56
<a href='http://www.digitale-slr.de/foren/canon/s_details.php?id=19222' target='_blank'>Anju's Staubsauger-Lösung ;-)</a>

jar
28.03.2003, 23:56
anju hat hier schon x-mal seinen staubsaugeradapter aus filmbüchse mit etwas schlauch, sieht aus wie aqurienpumpenschlauch, so 3-5mm klar an filmdose und damit an staubsauger.

die andere seite des schlauchs würde ich noch mit feinsten zeichen pinselborsten umwickeln/kleben. die losen müssten eingesaugt werden, beim ersten mal

gruss
jar

jar
28.03.2003, 23:57

pano
29.03.2003, 00:00
vielleicht habe ich ja ca. 30 mal unglaublich unwahrscheinliches Gück gehabt, aber wie gesagt, nix ist passiert u n d der Sensor war sauber.

Unbekannt (Gelöscht)
29.03.2003, 00:01

jar
29.03.2003, 00:02

pano
29.03.2003, 00:06

ehemaliger Benutzer
29.03.2003, 00:19
Wie ich sehe hast du ein bereits vorhandenes Objektiv benutzt. Vielleicht hat sich dort auf der Hinterlinse und in dem Bereich davor Staub angesammelt den du durch das Zoomen (Pumpeffekt) in die Kamera befördert hast. Ich würde dies einmal überprüfen (im Falle das Du es nicht schon getan hast) um weiteres Unheil zu vermeiden.....

Nochmals Grüsse
Heinz

Wolfermann
29.03.2003, 00:25

M. Blum
29.03.2003, 00:29
Anlässlich deiner schlechten Erfahrungen mit Staub an der Ds habe ich gestern auch mal Staub gesucht. Sichtbar sind erst ab Blende 16 fünf kleine Körnchen. Ich lasse sie drauf. Deutlich sichtbar sind sie erst ab Blende 22.

Gruß
Matthias

Wolfermann
29.03.2003, 00:37
leider war der Staub bei mir ab Blende 5,6 sichtbar, so dass ich nicht extra nachsehen musste.
Selbst das Reinigen brachte nur für wenige Stunden Besserung.
Hoffentlich bleibt es bei Dir so.