PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peleng 3,5/8 mm Fisheye - Qualtität



Gustav Krulis
21.08.2004, 22:42
Ich habe mir nun das Peleng gekauft, 203 EUR inklusive Versand aus den USA und bin wirklich rechtzufrieden damit, wenn die Aufnahmen dann 'defished' und entsprechend auf Format gebracht werden, dann enspricht es meiner Schätzung etwa einem 10 mm (mit Crop 16 mm) Objektiv (im Vergleich mit Sigma 12-24 mm).
Ein kleines Beispielbild - leider nur 130 KB gross:
<a href='http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/608/display/1756160?fclogin=608mejetKSCRkw2JMrkt' target='_blank'>Foto mit Peleng, 'defished' und auf Formatgebracht</a>
LG Gustav

aze
21.08.2004, 22:45
jeder kann mit dem Link in deinen pers. Login! Hab dir vorher auch ne Mail geschrieben!

Hubertus Krogmann
22.08.2004, 13:54
Done, da man da ja eingeloggt ist, kann man sich auch ausloggen :-)

Darauf sollte man immer achten, was man mit Cut&Paste weitergibt !!!

andih
22.08.2004, 14:42
wie geht des mit dem entzerrren? brauch evtl. für meine digi auch ein fisheye, und des 15mm von canon wir ja ein superweitwinkel mit dem 1,6 crop!

Gustav Krulis
22.08.2004, 15:06
vom 'dforum-Mitglied' Forian Sepp, die entwölbt das horizontale Bild und beschneidet es gleichzeitig auf Rechteck, anschliessend brauch man nur noch ganz leicht perspektivisch Entzerren und alles passt. Bitte sich an ihn wegen dieser Aktion zu wenden.
Danke auch für den Hinweis zum Ausloggen, habe ich bereits bereinigt, da das dforum down war, komme ich erst jetzt dazu mich für den Tipp zu bedanken :-)
LG Gustav

andih
22.08.2004, 15:25
des peleng ist ein circulares fisheye oder? und du schneidest es dann einfach so zu, dass man die schwarzen ränder nicht mehr sieht, oder?

andi

Gustav Krulis
22.08.2004, 15:51
bei Vollformat wird ein Kreis abgebildet, das Foto wurde aber nicht nur beschnitten sondern auch noch die Bildwölbung korrigiert.
LG Gustav

Guchot
24.08.2004, 08:34
Wäre es möglich von der Aufnahme mal das Origina zu sehen, also nicht entzerrt? Hab mir vor kurzem das 16mm Zenitar geholt, das ist mir (an der D-SLR) eben nicht 'fishig' genug. Überlege auch ob ich mir das Peleng zulegen soll, eben wegen dem Fisheye-Effekt.
Danke :-)