PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parameter (Kamera-Einstellungen)



Jetfreak
02.09.2002, 15:20
Hallo

Dieses betrifft in erster Linie diejenigen, welche mit JPEG fotografieren. Und zwar würde mich interessieren, ob ihr bei den Parameter eine Einstellungen verändert habt, insbesondere die Schärfe und den Kontrast. Würde es sich bei Motiven mit grossem Kontrast nicht lohnen, die beiden Einstellungen auf Tief zu setzen, damit man nachher mit Photoshop die Schärfe regulieren kann.

Folgende Aufnahme zeigt, dass das Flugzeug im Vordergrund einen hohen Kontrast und der Hintergrund einen tiefen Kontrast hat - aber mit grossem Qualitätsunterschied.

<a href="http://www.airliners.net/open.file/267153/L/" target="_blank">Japan Airlines</a>

Gemäss meinen bisherigen Erfahrungen weiss ich nun, dass es besser ist, dass die Schärfung erst am Schluss, d.h. nach dem Verkleinern erfolgen soll. Bei diesem Bild wurde in der Kamera durch die Einstellung FINE mit jpeg die Schärfe schon weitgehend bearbeitet. Aus diesem Grund habe ich das Gefühl, dass das Flugzeug bedeutend schlechter aussieht als der Hintergrund (obwohl die Schärfe auf das Flugzeug gelegt wurde).

Bin auf eure Beurteilung sehr gespannt.

Gruss, Jetfreak

Ralf Schmode
02.09.2002, 16:18
Jetfreak schrieb:

>Hallo
>
>Dieses betrifft in erster Linie diejenigen, welche mit JPEG
>fotografieren. Und zwar würde mich interessieren, ob ihr bei
>den Parameter eine Einstellungen verändert habt, insbesondere
>die Schärfe und den Kontrast.

[...]

>Bei diesem Bild wurde in der Kamera durch die Einstellung FINE
>mit jpeg die Schärfe schon weitgehend bearbeitet. Aus diesem
>Grund habe ich das Gefühl, dass das Flugzeug bedeutend
>schlechter aussieht als der Hintergrund (obwohl die Schärfe auf
>das Flugzeug gelegt wurde).

Moin,

das verstehe ich nicht ganz. Soweit ich weiß, beziehen sich die JPEG-Einstellungen auf die Bildgröße und die Kompression, aber nicht auf die Nachschärfung. Die kann man in den Parametern unter "sharpness" einstellen, aber bei mir bleibt diese Einstellung grundsätzlich unverändert.

Gruß - Ralf

Jetfreak
02.09.2002, 17:02
Die Kamera schärft die Bilder, wenn man mit jpeg fotografiert. (Bei RAW werden die Bilder in der Kamera nicht geschärft). Wenn die Bilder anschliessend mit Photoshop weiter bearbeitet werden, werden die Bilder nochmals geschärft, d.h. also insgesamt 2 x. Grundsätzlich heisst es ja, man soll die Bilder nur 1 x schärfen; und zwar nach dem verkleinern. Das sollte man doch damit erreichen, wenn ich den Parameter "Schärfen" auf Tief/LOW setze.....oder nicht?

Gruss, Jetfreak



Ralf Schmode schrieb:

>das verstehe ich nicht ganz. Soweit ich weiß, beziehen sich die JPEG-Einstellungen auf die Bildgröße und die Kompression, aber nicht auf die Nachschärfung. Die kann man in den Parametern unter "sharpness" einstellen, aber bei mir bleibt diese Einstellung grundsätzlich unverändert.
>
>Gruß - Ralf
>

Ralf Schmode
02.09.2002, 20:39
Jetfreak schrieb:

>Die Kamera schärft die Bilder, wenn man mit jpeg fotografiert.
>(Bei RAW werden die Bilder in der Kamera nicht geschärft).

Moin, Jetfreak,

gibt es das auch irgendwo schriftlich oder ist das nur eine Vermutung? Ich habe in der Bedienungsanleitung nichts dergleichen gefunden und kann es mir auch nicht vorstellen, weil sich ein nachgeschärftes JPEG schlechter komprimieren läßt (mehr Speicherplatz und/oder schlechtere Qualität) als ein "naturbelassenes". Ich weiß, daß andere Kameras nachschärfen, aber ich dachte immer, "unsere" D60 tut das nicht. Auch im Review der D60 auf dpreview.com habe ich nichts Entsprechendes lesen können; die Vergleichsbilder in JPEG und RAW zeigen allenfalls die leichten Kompressionssäume bei den JPEG-Bildern.

Gruß nochmal -

Ralf

(der wichtige Sachen eh nur RAW fotografiert)




Wenn die Bilder anschliessend mit Photoshop weiter bearbeitet werden, werden die Bilder nochmals geschärft, d.h. also insgesamt 2 x. Grundsätzlich heisst es ja, man soll die Bilder nur 1 x schärfen; und zwar nach dem verkleinern. Das sollte man doch damit erreichen, wenn ich den Parameter "Schärfen" auf Tief/LOW setze.....oder nicht?
>
>Gruss, Jetfreak
>
>
>
>Ralf Schmode schrieb:
>
>>das verstehe ich nicht ganz. Soweit ich weiß, beziehen sich die JPEG-Einstellungen auf die Bildgröße und die Kompression, aber nicht auf die Nachschärfung. Die kann man in den Parametern unter "sharpness" einstellen, aber bei mir bleibt diese Einstellung grundsätzlich unverändert.
>>
>>Gruß - Ralf
>>

Jetfreak
02.09.2002, 22:01
Hallo Ralf

Ich habe heute einen Test gemacht und kam zum Schluss, dass bei grösserem Kontrast (Autonummernschild) die Bilder schlussendlich besser wurden, wenn die Schärfe auf LOW gesetzt wird (bei den Parameter). Werde es aber noch weiter testen. Heute war hier leider keine Sonne, sondern nur flaues Licht.

Ich habe mehrfach gehört, dass die Kamera bei jpeg schärft.

Zu deiner Frage: Ich habe es im englischen Forum gelesen:

<a href="http://www.robgalbraith.com/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=8&t=001478" target="_blank">Engl. Forum D30/D60</a>

Dort ging es vorwiegend um das Thema Kontrast und nicht Schärfe. Fazit: Viel fotografieren dort mit der Einstellung LOW im RAW.

Bin gespannt, was ihr davon haltet.

Gruss, Jetfreak


Ralf Schmode schrieb:

>gibt es das auch irgendwo schriftlich oder ist das nur eine Vermutung? Ich habe in der Bedienungsanleitung nichts dergleichen gefunden und kann es mir auch nicht vorstellen, weil sich ein nachgeschärftes JPEG schlechter komprimieren läßt (mehr Speicherplatz und/oder schlechtere Qualität) als ein "naturbelassenes". Ich weiß, daß andere Kameras nachschärfen, aber ich dachte immer, "unsere" D60 tut das nicht. Auch im Review der D60 auf dpreview.com habe ich nichts Entsprechendes lesen können; die Vergleichsbilder in JPEG und RAW zeigen allenfalls die leichten Kompressionssäume bei den JPEG-Bildern.

Jetfreak
02.09.2002, 22:12
siehe auch hier:

<a href="http://www.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1019&message=3271959" target="_blank">dpreview Forum</a>

Gruss, Jetfreak

Ralf Schmode
02.09.2002, 22:51
Jetfreak schrieb:

>siehe auch hier:

[...]

Moin nochmal,

ich denke, da gibt es ein grundsätzliches Mißverständnis. Daß die D60 eine "low"-Einstellung zur Schärfung der gespeicherten JPEG-Dateien hat, muß nicht heißen, daß die "normalen" JPEGs nachgeschärft sind. Ich vermute mal, daß ein RAW, das mit der Schärfeeinstellung von 0 nach JPEG konvertiert wird, ziemlich genau so scharf aussieht wie ein von vornherein als JPEG mit Schärfung 0 aufgenommenes Bild. Daß man ein JPEG (mit Hilfe der Parametersätze) nachgeschärft "aus der Kamera holen" kann, ein RAW hingegen nicht, ist klar, denn die Parametersätze haben auf die RAW-Files offensichtlich keinen Einfluß. Mit dem JPEG-Modus "fine" hat das in meinen Augen nichts zu tun, außer vielleicht daß bei den JPEGs im Modus "normal" die Kompressionskanten den Eindruck einer Nachschärfung hervorrufen können.

Gruß nochmal -

Ralf