PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Müssen wir eigentlich alle unsere Konverter 'wegschmeißen'



Franz
23.08.2004, 16:02
wenn die ersten EF-S Teleobjektive kommen sollten?

An die 20D passt der Konverter ja sicher dran, sie kann ja beides.
Aber am anderen Ende, nimmt der das EF-S an, ich denke mal nein?
Grüße Franz

Fotofreak
23.08.2004, 16:05

Sebastian Stumpf
23.08.2004, 16:05
Ich vermute mal sehr stark, dass EF-S wohl nur weitwinkelobjektive werden. Und da braucht man eh keinen konverter.

Gruss
Sebastian

Franz
23.08.2004, 16:06
ausgeschlossen?

Axel Kottal
23.08.2004, 16:06
...weil es im Gegensatz zu den Weitwinkelobjektiven keinen gewichtigen Grund dafür gibt, außer dass die Objektive vielleicht minimal kleiner und leichter werden könnten.

Gruß
Axel

Power-shopper
23.08.2004, 16:07
Hallo,

imerhin handelt es sich um TELE-Konverter, die also für TELE-Brennweiten gerechnet werden. Es macht kaum Sinn, ein 10mm Objektiv damit zu einem 20mm Objektiv zu machen.
EF-S macht aber nur Sinn im Weitwinkelbereich.

Also macht Telekonverter an EF-S-Objektiven keinen Sinn...

Gruß,
Carsten

P.S.: Zugegeben, ich habe an mein 17-40 auch schon ein paarmal den Konverte geklemmt, wenn ich kein zweites Obejtiv mitnehmen wollte. Der 1,7* passt noch gut in die Hosentaschen...

Franz
23.08.2004, 16:10
wie groß ist dann erst die Versuchung beim 17-85 IS :-)

tompa
23.08.2004, 16:15

hh
23.08.2004, 16:23
Und bzgl. des Konverters - da haben die Kameras, für die EF-S gemacht wird, ja bereits einen 1,6er eingebaut ;-)
Gruß Harald

HKO
23.08.2004, 17:18
wer wird denn in solchen Brennweitenbereichen einen Konverter benutzen wollen ?? Auch bei den EF-Linsen gibt es ja eine klare Aussage von Canon, an welchen Objektiven die Konverter funktionieren, alles im Telebereich.

Micha67
23.08.2004, 17:29
Jetzt gibt es keine EF-S-Teleobjektive, ergo stellt sich die Frage noch nicht.

EF-S Objektive mit längerer Brennweite würden lediglich den Sinn machen können, daß durch einen kleineren Bildkreis weniger Streulicht in Richtung Spiegelkasten unterwegs wäre. Großartige Kosten- oder Gewichtseinsparungen sind hierdurch jedoch kaum zu erwarten.

Wenn es denn EF-S Teleobjektive dereinst mal geben sollte, so könnten diese prinzipiell sogar für Telekonverter passend gebaut werden, indem die Rückelemente nicht zu nahe am Bajonett verbaut. In diesem Fall könnte man aus einem EF-S-Objektiv durch Verwendung eines Telekonverters den Bildkreis sogar auf Vollformat aufweiten - der ideale EF-S/EF-Adapter wäre geboren. ;-)

eckhard birr
23.08.2004, 20:53

eckhard birr
23.08.2004, 20:59
man wird wohl nach einer strategie suchen, die consumer früher oder später zu einer komplett neuen ausstattung an objektiven zu bewegen-damit wird ja das geld gemacht- nur wird man diesen neuen standard nicht mit dem holzhammer einführen, da sonst die kunden zur konkurrenz wechseln könnten.

Nighthelper
24.08.2004, 01:12
eine 20D und ausschließlich nur noch EF-S-Objektive haben ?

mfG, Sönke (kopfschüttelnderweise)

Hubertus Krogmann
24.08.2004, 09:46
Gibt es nicht längst ein EF-S 55-200 ?
zumindest etwas Tele :-)

Und wer sagt, das das nicht kommt ? Ob nun möglich, nötig oder nicht?
Wenn der Markt erst sooo viele 20D/300D gefressen hat, das sich die Entwicklung einiger EF-S Teles rechnet,
kommt irgendwann eine 30D ... die dann nur noch EF-S kann und schon verdient Canon an 2 Linien ...
Und jeder der mehr als Consumer will verkauft dann alles und kauft sich neues Zeugs ...

jar
24.08.2004, 10:10
Verlängerung ( günstig ) zum EF-S ! 18-55 aber kein S, so war es mal zu lesen, ich hab das Teil aber nie gesehen.

Das S ist eine Maßnahme um die Hinterlinse beim WW näher an den Sensor zu bringen, bei Normal - Tele aber konstruktiv nicht nötig.

Beim nächer an den Sensor bringen , stört aber der Klappspiegel, deswegen geht das nur wenn der kleiner ist und somit muss man konstruktiv verhindern das das Obejktiv an andere EOSe passt, FF oder crop 1,3 deswegen wurde der Spiegelkasten und die hintere Form so zum EF-S verändert.

An der 10D mit ebenfalls kleineren Spiegel und crop 1,6 passt es nach Umbau des EF-S 18-55
aber so bekommt man es mechanisch vermutlich auch an die 1D(Mk2) und die 1Ds die aber alle den grösseren Spiegel haben, also kann der hängenbleiben und die Cam möglicherweise beschädigt werden, nach dem Umbau hat es wohl an den genannten Cams keiner probiert.

Gruß
Jar

Micha67
24.08.2004, 14:25
... ist eine ganz banale Consumer-Version für alle EOS Kameras, die 'zufällig' gleichzeitig mit dem 18-55er EF-S vorgestellt wurde. Es hat nichts mit EF-S zu tun (weder in Form vorstehender Elemente noch durch einen reduzierten Bildkreis).

Das EF 55-200 hat also einen ganz normalen 43mm-Bildkreis für analog/digitales Vollformat:
<a href='http://consumer.usa.canon.com/ir/controller?act=ModelDetailAct&fcategoryid=150&modelid=9435' target='_blank'>Objektivdaten mit MTF-Grafiken bis Vollformat-Bildhöhe</a>

Renato Schwob
25.08.2004, 13:39
niemand wird gezwungen ein ef-s objektiv zu kaufen!
ausserdem funktioniert der af bei den derzeitigen ef-s objektiven eh nicht

sepp
25.08.2004, 13:44
zumindest macht EF-S in meinen Augen bei langen Brennweiten keinen Sinn...

Sepp